schwache Periode

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

18.01.2010 | 01:55 Uhr

Hallo,

Seit 1 FG mit Ausschabung vor 8 Monaten, habe ich nur noch eine schwache Periode. Also die 1. Periode nach der Ausschabung war so 6 Wochen nach der Ausschabung und noch völlig normal von der Dauer und Stärke her. Aber seitdem wird sie irgendwie immer schwächer. Ich blute nur noch 1-2 Tage normal (das heisst so 3-4 Tampons am Tag) und dann noch etwa 2 Tage ganz leicht, sodaß einfache Slipeinlagen ausreichen. Und dann ist es auch schon vorbei.
Laut US baut sich die Schleimhaut aber immer schön gleichmäßig auf (ca. 10mm letztes Mal in Zyklusmitte), einen ES habe ich auch regelmässig und meine FÄ meinte, eine schwache Periode wäre nicht schlimm und hätte nichts zu bedeuten.
Aber da es seit dieser FG nicht mehr klappt mit dem schwanger werden mache ich mir natürlich Gedanken.

Vor 3 Jahren habe ich ein gesundes Kind geboren, wo die Plazenta nicht sofort raus kam. Die Ärztin hatte mir daraufhin noch ein Wehenmittel gegeben und an der Plazenta gezerrt, bis sie endlich rauskam. Anschliessend hatte ich auch nur leichten Wochenfluss, worauf 2-3 Tage später im KH noch ein US gemacht wurde, aber es konnte nichts auffälliges entdeckt werden.
Nach der Stillzeit (1/2 Jahr) hatte ich dann wieder meine normale Periode. Auch während der anschließenden Verhütung zuerst mit der Pille, dann etwa 1 Jahr Nuva-Ring, hatte ich normale, manchmal sogar starke Perioden.

Könnten die Probleme mit der Plazenta in Zusammenhang mit der FG vielleicht ein Indiz für das Ashermann Syndrom sein? Beim Ashermann muss die Blutung ja nicht komlpett ausbleiben. Oder teilen Sie die Meinung meiner FÄ, wonach eine schwache Periode kein Grund zur Sorge ist? Ist es vielleicht auch einfach nur eine Sache der Hormone?

Bisherige Antworten
18.01.2010, 04:24 Uhr
Antwort

Hallo,
ein Asherman-Syndrom ist die Folge von einer zu scharfen Abrasio (Ausschabung) und nicht die Folge einer cord-traction bei festsitzender Plazenta.
Gegen ein Asherman-Syndrom sprechen im übrigen ganz sicher die Angaben, dass Sie unter der Pille resp. dem Nuvaring völlig normale Perioden hatten.
Bei einer Fehlgeburt benutzt man zur Nachräumung völlig andere Instrumente als bei einer normalen Ausschabung. Die Instrumente nennt man Curetten und die sind bei einer Fehlgeburtsausschabung stumpf, weil nur die oberflächlich liegende Schwangerschaftsschleimhaut entfernt werden muss.
Im Gegensatz dazu wird bei jeder anderen Ausschabung eine scharfe Abrasio gemacht mit Curetten, die scharf sind wie eine Rasierklinge. Denn dort kommt es an, tiefes Material aus unteren Schichten zu gewinnen, um zum Beispiel einen Polypen wirklich vom Grund her abzutragen oder auch ein Oberflächenkarzinom der Schleimhaut gleich mit der Ausschabung möglichst komplett zu erwischen.
Schwache Menstruationen haben viele Ursachen, meist hormonelle.
Mich würde in diesem Zusammenhang als erstes Ihre Basaltemperaturkurve sehr interessieren (auf meiner Webseite www.tomdoc.de) finden Sie Beispielkurven im Kinderwunschteil.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc