niedriger AMH

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

12.12.2009 | 08:00 Uhr

Lieber Doc Dossler,

ich werde im Kinderwunschzentrum behandelt wegen einer Follikelreifestörung. Ich soll seit gestern (2. ZT) 50 Einheiten Puregon spritzen bis zum nächsten Termin dort nächste Woche.

Meine Frage: Der Arzt sagte mir, dass mein AMH-Wert bei nur 0,9 liegt - und das mit 28 Jahren. Was bedeutet das genau? Komme ich in drei Jahren in die Wechseljahre? Oder bleibt mir noch Zeit für die Familienplanung? Kann man ungefähr sagen, wie lange?

Danke!

Bisherige Antworten
12.12.2009, 11:02 Uhr
Antwort

hallo,
das Anti-Müller-Hormon (=AMH) zeigt recht gut die Funktionsreserve der Eierstöcke an und bedeutet, obwohl Schwankungen der Werte in Ihrem Alter möglich sind, dass das Reservelämpchen Ihrer Eierstöcke doch schon aufflackert.
Dass Sie also jetzt in einem Kinderwunschzentrum sind und eine Follikelstimulation gemacht wird, ist unter berücksichtigung des doch bereits etwas niedrigen AMH-Wertes richtig.
Der AMH-Wert läßt aber keine exakte Aussage zu, dass Sie in 3 Jahren in den WJ sind. Richtig ist aber die Tatsache, dass ein niedriger AMH-Wert ein deutlicher Hinweis auf ein POF (=Premature Ovarian Failure), also eine vorzeitige Erschöpfung der Ovarfunktion ist, die sich ja oft mit anderen Hormonstörungen bereits frühzeitig angekündigt hat.
Man muss also jetzt sozusagen die Follikelreifung hormonell bereits anschieben, damit es zum Eisprung und zu einer Befruchtung kommen kann.
Si haben den richtigen Weg in ein KiWu-Zentrum jetzt gewählt und ich hoffe, dass die Therapie Ihnen auch rasch Ihren Kinderwunsch erfüllen wird.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

12.12.2009, 17:10 Uhr
Antwort

...danke für die Antwort, aber das klingt für mich sehr Besorgnis erregend...

Was bedeutet es denn für eventuell weitere Schwangerschaften - ich hätte gern mehrere Kinder, 2 bis 3 - muss ich mir diesen Wunsch jetzt schon aus dem Kopf schlagen? Oder sollte ich die nächsten Versuche dann möglichst schnell starten? Kann man den Abfall des Wertes irgendwie aufhalten? Könnte ich auch ohne akuten Kinderwunsch nach einer Schwangerschaft weiterbehandelt werden, um die Option auf Kinder länger hinauszuschieben?

Ich finde die Vorstellung äußerst erschreckend, dass meine fruchtbare Zeit jetzt schon ablaufen soll... Ich verstehe es doch richtig, dass ich diesen Wert so interpretieren muss, oder?

Bedeutet es, dass nur mithilfe einer Stimulation später auch noch Schwangerschaften möglich wären? Oder vielleicht sogar ohne?

Erschöpfung der Ovarfunktion bedeutet also, dass genug Eier da wären, die heranreifen könnten, aber die Eierstöcke ihren Job nicht mehr richtig machen, oder verstehe ich das falsch?

Woher kann das kommen? Also was macht den Wert in meinem Alter so schlecht? Und kann sich der Wert durch eine Schwangerschaft vielleicht wieder verbessern?

herzliche grüße

12.12.2009, 21:25 Uhr
Antwort

hallo,
ich kann Ihnen nichts anderes sagen, als das, was Ihnen Ihr behandelnder Arzt erklärt haben sollte und was Sie bei aufmerksamer Recherche im Internet zum AMH finden werden.
Sicher sind Schwankungen des AMH bekannt, und ich hatte in meiner Praxis eine Patientin, bei der aufgrund des niedrigen AMH in einem renommierten Zentrum von einer Behandlung abgeraten wurde, dennoch bekam sie noch ein gesundes Kind (mit 42) und ohne jede hormonelle Extratour.
Werte sind immer nur Hinweise, nicht mehr.
Aber so wie dicke dunkle Wolken am Himmel auf ein nahendes Gewitter hinweisen und man einen Schirm mitnehmen sollte, und die rote Lampe in der Tankanzeige darauf hindeutet, dass man bald tanken muss - so sagt der AMH-Wert aus, dass man an die Endlichkeit der Fruchtbarkeit denken sollte - aber mehr auch nicht. Und falls Sie eine Schilddrüsenstörung haben sollten, dann würde ich als erstes die Schilddrüse gut einstellen lassen und dann den AMH-Wert kontrollieren lassen (überhaupt würde ich mich in Ihrem Alter nicht auf einen einzigen AMH-Wert verlassen.
Aber Sie müssen, falls sich der niedrige Wert bestätigt, den niedrigen AMH-Wert als Hinweis darauf sehen, dass sich (aus welchem Grund auch immer) Ihre Follikel vorzeitig aus dem fruchtbaren Zyklus verabschieden werden.
Ihr Wert ist keine Katastrophe, sondern sagt nur aus, dass es schon etwas schwieriger sein kann, dass von alleine Eier heranreifen, und dass es etwas schwieriger sein kann, bei einer künstlichen Befruchtung wie gewünscht eine größere Anzahl von Eiern zum Eisprung zu bringen.
Die Eierstöcke enthalten bei jeder Frau bei der Geburt insgesamt etwa 400.000 Follikel. Im normalen Zyklus-Leben werden (im Idealfall) etwa 1500 Eier heranwachsen (da bei jeder Eireifung meist drei Follikel entstehen, aber nur einer sich zum dominanten Follikel weiterentwickelt und die beiden anderen einschrumpfen), also etwa 500 Eisprünge stattfinden werden.
Der niedrigere AMH-Wert sagt nur aus, dass es die Eierstöcke schon schwerer haben, Eier aus der enormen Reserve zu locken.
Also - Kopf hoch und blicken Sie zunächst mal auf die direkt vor Ihnen liegende Zukunft, nämlich den jetzigen Kinderwunsch!
Ihr
TomDoc

12.12.2009, 23:01 Uhr
Antwort

Sorry, dass ich mich hier einmische, aber hat eine 28jährige Frau mit einem niedrigen AMH-Wert nicht eine viel bessere Chance schwanger zu werden, als eine über 40jährige (mit ebenfalls niedrigen AMH-Wert) aber altersbedingt schlechter Eizellqualität.

Während die junge Frau eine bessere Eizellqualität hat und somit vielleicht sogar bessere Chancen auf eine Schwangerschaft als eine ältere Frau mit einem besserem AMH-Wert.

Mit freundlichen Grüßen
Marina