keine menstruation nach clomifen, aber nicht schwanger. was nun?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

06.04.2011 | 06:36 Uhr

guten abend dr. tom,

ich hatte am 17. oder 18.ZT nach clomifengabe vom 5.- 9.ZT einen eisprung.

beginn der letzten regel: 06.03.2011.

der ovulationstest war am 16.ZT positiv.

am 23.ZT wurde blut abgenommen. anhand des progesteronwertes konnte der eisprung gesichert werden.

jetzt ist heute der 32.ZT. die menstruation hat nicht eingesetzt, der schwangerschaftsstest ist aber negativ.

wie kann die menstruation ausbleiben, wenn man nachgewiesenermaßen einen eisprung hatte, aber nicht schwanger ist?

was soll ich jetzt machen? abwarten? zum arzt gehen?

habe keine beschwerden, lediglich schwangerschaftssymptome, die aber aufgrund des grossen kinderwunsches wohl eingebildet sein müssen, da der test negativ war.

danke.

Bisherige Antworten
06.04.2011, 08:57 Uhr
Antwort

Hallo,
bitte gehen Sie zu Ihrem FA und lassen dort einen hormonellen Test machen, dann wissen Sie sofort mehr und können mir gerne nochmal schreiben.
Ihr
TomDoc

07.04.2011, 12:41 Uhr
Antwort

hallo herr dr.,

habe heute morgen starke unterleibschmerzen bekommen, dazu übelkeit und schwindel. bin daraufhin zum arzt gegangen. der us zeigte nur eine hoch aufgebaute schleimhaut, keine zysten. es wurde ein schwangerschaftstest durchgeführt - negativ. ich soll bis montag warten. wenn dann keine blutung einsetzt, soll sie ausgelöst werden.

sehr unbefriedigend. so etwas hab ich noch nie erlebt und ich habe schon 4x mit clomifen stimuliert. wenn ich nicht schwanger kam, kam auch immer die menstruation...nun ist der 33.ZT und es tut sich nichts.

blut abnehmen wurde nicht für nötig befunden.

gruss.

07.04.2011, 13:20 Uhr
Antwort

Hallo,
wie sieht Ihre Basaltemperaturkurve aus???
Und wie hoch war der ß-HCG-Wert?
Ihr
TomDoc

07.04.2011, 13:26 Uhr
Antwort

ich habe keine kurve geführt.

es wurde kein blutttest auf hcg gemacht. warum nicht, das ist mir schleierhaft.

die urintests waren negativ, sowohl zu hause als auch in der praxis.

gruss.

07.04.2011, 16:06 Uhr
Antwort

Hallo,
das ist mir völlig unverständlich, dass nur ein Urintest gemacht wurde!
Schade, dass Sie keine BT-Kurve führen, das wäre jetzt sehr hilfreich.
Ohne sicher negativen Bluttest sollte auf keinen Fall eine Periode hormonell ausgelöst werden!
Bitte messen Sie ab morgen mal Ihre Aufwachtemperatur (Beispielkurven finden Sie auf meiner Webseite www.tomdoc.de).
Und wiederholen Sie den SS-Test am Samstag.
Leider kann ich Ihnen per Internet nicht mehr sagen!
Ihr
TomDoc