geringe Eizellreserve - optimale Ausnutzung - WelcheTherapie ?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

12.04.2010 | 12:06 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Dossler,
lt. meinen Hormonwerten habe ich nur noch eine eingeschränkte Eierstockfunktion:
AMH am 21. ZT = 1,13 ng/ml (Labor I)
AMH am 22. ZT = 0,76 ng/ml (Labor II)

17-ß-Östradiol am 3. ZT = < 20 pg/ml
FSH am 3. ZT = 16,4mlU/ml
LH am 2. ZT = 0,76 U / l

Das sind die aktuellsten Werte.

Meine FÄ hatte mir im letzten Zyklus, an dem der FSH Wert so hoch war (16,4), Clomifen 50 mg vom 3.-7.ZT verschrieben.
Lt. US Kontrolle hatte ich am 14. ZT einen Follikel 18 mm, am selben Tag wurde mit hcg der eisprung ausgelöst. 5 Tage später also am 19.ZT nachgespritzt mit hcg zur Gelbkörperunterstützung.

Was halten Sie von dieser Vorgehensweise? Könnte man aufgrund der geringen Chancen noch etwas verbessern.

Ich muss noch erwähnen, dass für uns eine IVF oder ICSI nicht unbedingt in Frage käme, da ich ein Myom (ca. 3 cm, intramural mit evt. Tendenz submukös an der GMHinterwand) habe, welches die Chancen nochmals einschränkt.

Ich danke Ihnen herzlich für jeden Tipp.

Sophie

Bisherige Antworten
28.04.2010, 10:40 Uhr
Antwort

Hallo Sophie,
bei der vaginalen Ultraschalluntersuchung dringt die Ultraschallsonde garnicht in die Gebärmutter ein, sondern nur in die Scheide. Das Ende der Sonde enthält den Ultraschallkopf, der dann vor den Muttermund platziert wird und mit dem die Gebärmutter, die Adnexe (Eierstöcke, Eileiter), die Blasengegend, den Douglasschen Raum hinter der Gebärmutter und das gesamte kleine Becken durchuntersucht werden.
Ein Schaden auf die Einnistung ist von Ultraschall nicht zu erwarten, da es sich um Schallwellen handelt und nicht um Strahlung.
Das verwendete Gleitgel (meist SONICAID oder ein medizinisches Öl) ist völlig unschädlich.
Mit freundlcihen Grüßen
Ihr
TomDoc

28.04.2010, 10:43 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,

vielen Dank für die ausführliche Aufklärung !

Grüße Sophie

30.04.2010, 08:49 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,

könnten Sie bitte schon mal einen Blick auf meine Temperaturkurve werfen:

Der Zeitraum möglicher Eisprung wurde anscheinend von der Redaktion eingetragen. Nach meiner Rechnung müsste der Eisprung eher am 10. bzw. 11. ZT gewesen sein. Denn ich habe ja am 9. ZT mit Brevactid 5000 ausgelöst. Es gibt um diesen Zeitraum doch auch einen Temperaturanstieg.

In der 1. Zykushälfte ist die Temperatur relativ hoch. Kann das am Clomifen liegen?
Und was bedeutet Cover Linie?
Vielen Dank und schönes Wochenende!

Grüße Sophie

1) http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige/userid=78583/nummer=2

01.05.2010, 11:21 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,

Sie haben noch gar nichts zu meiner Temperaturkurve gesagt. Ich wollte doch gerne Ihre Meinung hören, wann ein möglicher ES hätte sein können.

Konnten Sie vielleicht den Link nicht öffnen, soll ich es noch mal versuchen zu senden?

Grüße Sophie

01.05.2010, 12:44 Uhr
Antwort

Hallo Sophie,
doch, ich hatte auf Ihren Brief mit dem Link geantwortet, sehe aber jetzt, dass diese Antwort nicht im board erschienen ist.
Daher nochmal:
Ich würde den Eisprung auf den24.04. datieren.
Die vor dem Eisprung liegende Temperatur ist völlig normal und mit durchschnittlich 36.7 nicht erhöht. CLOMIFEN hat auf die Körpertemperatur keinen Einfluss.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

06.05.2010, 20:44 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,

könnten Sie bitte noch mal einen Blick auf meine aktuelle Temperaturkurve werfen.

Die 2. ZH ist wahrscheinlich für eine SS nicht ausreichend hoch genug? Könnte das sogar auf eine leichte GKS hinweisen?

Der ES muss theoretisch früher als dort angegeben gewesen sein. Demzufolge müsste die CoverLine auch 0,1 runtergesetzt werden.

Danke und Grüße Sophie

1) http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige/userid=78583/nummer=2

07.05.2010, 08:56 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,

könnten Sie bitte nochmals einen Blick auf meine Temperaturkurve werfen.

Der ES muss theoretisch früher als dort angegeben stattgefunden haben, wurde künstlich ausgelöst und war wahrscheinlich am 24. oder 25.04.

Die Temperatur ist in der 2. ZH wahrscheinlich für eine SS zu niedrig, oder? Könnte es sogar auf eine leichte GKS hindeuten?

Danke und Grüße Sophie

1) http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige/userid=78583/nummer=2

07.05.2010, 09:01 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,

könnten Sie bitte nochmals einen Blick auf meine Temp.kurve werfen.

Der ES muss theoretisch früher als dort angegeben stattgefunden haben, wurde künstlich ausgelöst und war wahrscheinlich am 24. oder 25.04.

Ist die Tem. in der 2. ZH zu niedrig für eine SS? Könnte es sogar eine GKS sein?

Danke und Grüße Sophie

1) http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige/userid=78583/nummer=2

07.05.2010, 09:13 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,

Ich hätte doch noch eine Frage:

Gestern (23.ZT) war ich zur Krebsvorsog.Unters., dabei hat sie eine Zyste (25 mm) am linken Eierstock gesehen, also ein Follikel der wahrscheinlich nicht geplatzt ist sondern aussah wie ein Lufballon, dem die Luft langsam ausgeht.
Am rechten Eierstock sah sie eine Flüssigkeit, die vermutlich auf einen ES hindeutete. Das bedeutet also, dass am rechten Eierstock der ES stattgefunden hat.

Wenn ich mich richtig erinnere, hat die Ärztin aus dem KiWuZentrum auf der linken Seite des Eierstocks (also da wo jetzt die Zyste ist) den Leitfollikel mit 18 mm am 8. ZT gesehen. Ich habe daraufhin am 9.ZT mit hcg den Eisprung ausgelöst.
Die beiden Follikel auf der rechten Seite waren 10 und 12 mm groß.

Meine Schlußfolgerung daraus ist, dass die Ärztin im KiWuZentrum vielleicht den Follikel (18 mm) auf der linken Seite, den sie gesehen hat mit einer Zyste aus dem Vorzyklus verwechselt haben könnte oder das der große Follikel nicht gesprungen ist?

Stattdessen ist einer der zu kleinen Follikel auf der rechten Seite durch die hcg Spritze gesprungen, was dann vielleicht auch den zögerlichen Temperaturanstieg erklären würde?

Oder bin ich mit dieser Theorie völlig auf dem Holzweg?

Kann es denn sein, dass (wenn es wirklich ein Follikel von 18 mm war) dieser trotz hcg Spritze nicht springt und zu einer Zyste mutiert?

Kann es denn auch sein, dass die Ärztin einen Follikel mit einer Zyste verwechselt? Eigentlich ist das doch ihr tägliches Geschäft, deswegen kann ich mir das nicht so richtig vorstellen?

Ich hoffe, es sind nicht zu viele Fragen

Danke und
viele Grüße Sophie