gelbkörperschwäche/eizellreifung

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

27.06.2011 | 12:00 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Dossler,
ich werde mein Anliegen mal mit einem Lob beginnen:
Ich finde es ganz toll, dass Sie im Internet kostenlos so eine Plattform bieten. Vor allem, da Sie sich wirklich mit den Problemen der Frauen auseinandersetzen.
So einen Gyn würde ich mir im richtigen Leben auch wünschen!!!
Vielen Dank für Ihre Mühen schon mal vorab!

So, jetzt zu meinem Anliegen:
Ich bin 41 (fast 42) Jahre alt und habe Kinderwunsch.
ich hatte letztes jahr im september in der 18. ssw eine fehlgeburt mit ausschabung.
es hat eine weile gedauert bis sich der zyklus eingependelt hat - wegen zwischenblutungen musste ich 18 tage chlormadinon nehmen, der nächste zyklus war 21 tage lang und meine fä riet mir mönchspfeffer zu nehmen. das habe ich auch 3 zyklen lang getan, es aber wegen migräneartiger kopfschmerzen und weil ich schmierblutungen kurz vor der periode bekam wieder aufgehört.
jetzt ist es aber so, dass die schmierblutungen trotzdem immer vor der menstruation kommen und zwar immer früher.
in den letzten drei zyklen beginnen sie schon an es+8 um dann irgendwann in die periode überzugehen.
ich hänge ihnen die letzten drei temperaturkurven mal an, wenn sie die davor auch sehen möchten, müssen sie nur bei nummer anstelle von 8, 7 oder 6 die 1,2,3 oder 5 eingeben.
(als zusatzinfo: habe die ersten monate nur bis zum piep gemessen und dann ca. 3 minuten, deshalb ist in den letzteren kurven die temperatur ein wenig höher.)

so, jetzt war ich auch schon beim fa zum abklären und der hat erstmal die hormonwerte bestimmt.
hier die von zt4:
fsh, basal 13,9
lh, basal 8,6
17ß-östradiol(e2) 187
prolaktin 1.basalwert 227 ref: <450
testosteron, gesamt 0,20 ref: 0,10 - 0,70
shbg 174 ref >25
testosteron bioverfügbar 0,02 ref 0,02-0,27
dhea-s 1559 ref 609-3370
androstendion 1,81 ref <2,96
amh 0,51 fertile lebensphase 0,22-12,0
tsh, basal 2,25 ref 0,27-4,20

per ultraschall wurde am 14ten zt der eisprung bestätigt und der arzt sagte mir, die schleimhaut wäre gut aufgebaut mit 13 mm.

an es+9 wurde nochmal ein bluttest gemacht, der wert hier (progesteron) steht noch aus, den reiche ich ihnen noch nach.
(habe am donnerstag ein gespräch mit meinem fa)

so, jetzt zu meinen fragen:
in dem bericht steht:
der befund spricht für eine präklimakterische ovarfunktionsstörung mit follikelpersistenz.
mein arzt sagt mir, das ergebnis sei für einen kinderwunsch ziemlich schlecht und hat mir wenig hoffnung gemacht.
meine temperaturkurven hat er sich gar nicht erst angeschat, da sagte er, die seien von vorgestern - heute macht man ultraschall.....
ehrlich gesagt bin ich heulend aus der praxis raus.

was sagen sie dazu?
habe ich eine gelbkörperschwäche?
ist das - wie mein arzt meinte - immer die folge eine mangelnden eizellreifung?
aber ich hatbe doch eisprünge -sind die dann von minderer qualität?
sollte ich meine schilddrüse nochmal extra untersuchen lassen?
können die schmierblutungen noch von der ausschabung kommen?
was kann ich tun?
ach ja, ich habe eine drei-jährige tochter, die ich bis vor einem guten monat noch zum einschlafen gestillt habe (wobei stillen schon fast übertrieben ist, sie hat ein wenig genuckelt und ist dabei eingeschlafen.) das habe ich auf anraten des arztes gelassen, der mir sagte, bei kinderwunsch ist das stillen hinderlich. der prolaktinwert war aber lt. labor in ordnung, ich habe zu diesem zeitpunkt bereits drei wochen nicht mehr gestillt.

wie gesagt, vielen lieben dank für ihre antwort und die zeit, die sie sich nehmen.

mayabine

1) http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige.php?0,userid=87733,nummer=8
2) http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige.php?0,userid=87733,nummer=7
3) http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige.php?0,userid=87733,nummer=6

Bisherige Antworten
29.06.2011, 14:45 Uhr
Antwort

hallo herr dr. dossler,
danke für ihre antwort.
ich weiss es sehr zu schätzen, wie sie mir helfen!!!
zwei fragen habe ich jetzt aber noch an sie bevor ich morgen meinen arzttermin wahrnehme:
ich bin morgen an es+16 und in den letzten zyklen bekam ich an es+16 oder es+17 meine periode.
da ich aktuell ja schmierblute und ich morgen noch nicht meine periode hätte, wäre es da ok, dem arzt vorzuschlagen den zytologischen abstrich vorzunehmen, oder sollte man das zu einem früheren zeitpunkt machen?
bzgl. des prolaktins:
mein arzt hatte mir auf einen zettel geschrieben, ich solle morgens ganz früh kommen und wichtig wäre, dass ich stressfrei wäre und meine brust unangetastet sei. nüchtern hatte er nicht erwähnt.
sollte das nochmal bestimmt werden? allerdings kann ich ja schlecht meinem arzt sagen, er muss nochmal das blut nüchtern abnehmen......
ach sorry, doch noch eine dritte frage.
vom mönchspfeffer habe ich ziemliche kopfschmerzen bekommen.
gibt es hier eine pflanzliche alternative?
1000 dank für ihre geduld und antwort
mayabine

29.06.2011, 20:35 Uhr
Antwort

Hallo,
wenn Sie MP nicht vertragen, hat es wenig Sinn, erneut Mönchspfeffer einzunehmen.
Sprechen Sie bitte Ihren Arzt noch einmal auf die Notwendigkeit der Nüchtern-Prolaktin-Bestimmung an (alle anderen Vorschriften Ihres Arztes waren ja richtig). Und sagen Sie ihm auch, dass Sie unter MP Kopfschmerzen hatten.
Die Zyto-Abnahme sollte wegen der Blutungen schon gemacht werden; allerdings sicher nicht dann, wenn die normale Periode unmittelbar bevorsteht.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

29.06.2011, 20:49 Uhr
Antwort

Hallo,
das Verhalten des Labors grenzt an Unverschämtheit!
Das heißt: kein Mensch außer den Halbgöttern dieses Labors hat das Recht, die Werte beurteilen und vergleichen????
Unglaublich!
Ich sage jetzt aber nichts mehr dazu!!!
Die Fragen, die Sie mit nein beantwortet haben, sollten Sie jetzt abklären!
MfG
TomDoc

29.06.2011, 22:31 Uhr
Antwort

hallo herr dr. dossler,
herzlichen dank für ihre antworten.
ich werde morgen all meinen mut zusammennehmen und die von ihnen angesprochenen punkte abklären.
bitte drücken sie mir die daumen.
viele grüsse
mayabine

30.06.2011, 09:06 Uhr
Antwort

hallo herr dr. dossler,
so, ich war heute beim arzt und würde ihnen gerne davon berichten:
die werte sind ihnen ja alle schon bekannt, mein fa meinte dazu: ja, das sieht ja alles sehr gut aus, da müssen wir eigentlich gar nichts machen. den eisprung haben wir physisch nachgewiesen und die werte sind alle in ordnung. dann habe ich ihm gesagt, dass ja aber doch die schmierblutungen sind und was das denn sein könnte.
ja, also jegliche organische ursachen hat er ausgeschlossen, weitere untersuchungen wie einen zytologischen abstrich hielt er für überflüssig, da die schmierblutungen ja zyklisch auftreten. und das wäre der beweis für eine gelbkörperschwäche.
den prolaktinwert würde er nochmal bestimmen wollen, allerdings erst in zwei monaten. da ich ja erst 1,5 monate abgestillt habe möchte er da nochmal warten um nochmal einen wert zu bestimmen.
so, wir haben jetzt im prinzip drei möglichkeiten besprochen:
1) sanfte stimulation mit clomifen und utrogest, wobei er sagte, das er das nur ganz verhalten machen würde, da ich ja einen eisprung habe.
clomifen ist eher nicht das mittel meiner wahl, wegen der nebenwirkungen.....
2) dieser arzt ist auch homöopath und er könnte (gegen gebühren, würde nicht von der kk übernommen) eine anamnese machen und dann könnte man homöopathisch steuern
3) das, was er vorgeschlagen hat: 2 monate das fieberthermometer in die ecke legen, ovu tests vergessen und einfach mal gar nichts machen.
-diesen vorschlag fände ich prinzipiell gut, da das thema wirklich schon fast suchtcharakter für mich entwickelt hat, aber da sind ja immer noch die schmierblutungen....

ach ja, zur schilddrüse hat er gesagt, der wert wäre super und es besteht kein handlungsbedarf. ich hatte ja mit dem labor telefoniert und die haben zu mir gesagt, mit dem blut, das sie haben könnten sie noch weitere diagnostiken machen. ich weiss allerdings nicht, ob ich, als patient das veranlassen könnte.

au mann, ich weiss nicht, was ich machen soll.
einerseits würde ich ja auch sagen, gut - warten wir halt nochmal zwei monate und schauen, ob durch das abgestillt haben die schmierblutungen verschwinden, aber ich bin in zwei monaten 42 jahre alt und höre meine biologische uhr laut ticken....

was ich auch nicht verstehe und leider vergessen habe, meinen arzt zu fragen ist, dass wenn das prolaktin die ursache für die schmierblutungen ist, warum die dann nicht schon viel länger da sind. letztes jahr als ich im mai schwanger wurde hatte ich ca. seit einem dreiviertel jahr einen zyklus nach der geburt und immer nur einen tag vor der periode eine schmierblutung. diese langen schmierblutungen sind erst nach der ausschabung. da sehe ich zum stillen so gar keinen zusammenhang....

vielen dank schonmal für ihre antwort
viele grüsse
mayabine
ps ach ja, eine frage noch: ich habe gefragt, ob ich utrogest auch ohne stimu nehmen könnte, einfach um den gelbkörper zu unterstützen, aber das hielt mein arzt für sinnlos, sehen sie das auch so?

30.06.2011, 11:03 Uhr
Antwort

Hallo,
eine homöopathische Anamnese dauert sehr lange (mindestens 30 Minuten - das ist wirklich nicht als Kassenleistung zu erbringen)!
Im Prinzip kann ich jetzt auch nichts anderes mehr sagen, als ihr Arzt.
Eine Unterstützung der zweiten Zyklusphase nach gesichertem Eisprung ist sicher kein Fehler, das wäre jetzt mein einziger Tipp.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

22.07.2011, 10:26 Uhr
Antwort

hallo herr dr. dossler,
ich möchte ihnen nicht auf die nerven gehen, aber ich hole diesen strang nochmal hervor, da ich noch eine frage auf dem herzen habe.

ich habe den rat meines arztes befolgt habe und erstmal gar nichts gemacht.
jetzt war ich gestern bei es+8 und habe wieder wie jeden monat in der letzten zeit die schmierblutung bekommen.
man könnte die uhr danach stellen, es ist wirklich zum verzweifeln...

gut, meine frage ist: könnte theoretisch trotzdem eine schwangerschaft zustande gekommen sein, oder kann ich anhand der schmierblutung sicher sein, dass das wieder nicht geklappt hat.
laut meinem frauenarzt ist dies ja sicher schon das abbluten der gebärmutterschleimhaut, da die schmierblutungen ja immer zyklisch ab es+8 auftauchen.

ach ja, noch eine frage:
utrogest wollte mein fa mir nicht verschreiben, gibt es etwas rezeptfreies, was ich zur unterstützung des gelbkörpers nehmen könnte?

vielen lieben dank
mayabine

22.07.2011, 10:40 Uhr
Antwort

Hallo,
in einem Ihrer Briefe dieses threads geben Sie an, dass Ihr FA Clomifen und Utrogest einsetzen möchte und jetzt sagen Sie, dass er Utrogest nicht verschreiben will?
Klingt und ist doch sehr widersprüchlich.
Sind Sie sich sicher, dass Ihr FA noch voll und ganz hinter Ihrem Kinderwunsch steht?
Ich dachte, Ihr FA ist auch homöopathisch tätig? Fragen Sie ihn doch mal nach BRYOPHYLLUM als Unterstützung für die Gelbkörperphase.
...
Falls Sie eine aktuelle BT-Kurve haben, so schicken Sie mir doch nochmal einen Link zu.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

22.07.2011, 21:09 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Dossler,
danke für Ihre Antwort.
Mein Frauenarzt würde mir Utrogest nur in Kombination mit Clomifen verschreiben, er ist der Meinung nur Utrogest bringe nichts, da eine Gelbkörperschwäche immer eine Störung der Eizellreifung ist.
Und homöopathisch macht er gar nichts ohne eine komplette Anamnese. Auf Bryophyllum hatte ich ihn auch angesprochen, aber er hält nichts davon einfach nur so ein homöopathisches Mittelchen zu nehmen. (Und eine Anamnese kostet 250 Euro, deshalb habe ich hiervon Abstand genommen.)
Gibt es nicht irgendwelche progesteronhaltigen Cremes? Bringen die was? Sind die rezeptfrei?
Meine andere Frage war eher hypothetischer Natur.
Angenommen ich habe eine leichte Gelbkörperschwäche, weshalb ich ab ES+8 immer leichte Schmierblutungen habe. Und angenommen es ist so, dass hier schon die Gebärmutterschleimhaut abblutet, wovon mein Arzt es ja ausgeht. Wäre es dann theoretisch möglich, dass eine Schwangerschaft entsteht? Oder kann ich dann schon am achten Tag nach Eisprung an der Schmierblutung erkennen, das es wieder nicht geklappt hat. Ich meine könnte ein evtl. befruchtetes Ei sich einnisten trotz leichter Blutungen?

Ich habe übrigens diesen Monat keine Kurve, da mein Arzt mir gesagt hat, ich solle das Thermometer mal für zwei Monate in die Ecke legen und mich entspannen. Die letzten acht Kurven waren ja - bis auf die Schmierblutungen - ok.

Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort
mayabine