gelbkörperschwäche/eizellreifung

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

27.06.2011 | 12:00 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Dossler,
ich werde mein Anliegen mal mit einem Lob beginnen:
Ich finde es ganz toll, dass Sie im Internet kostenlos so eine Plattform bieten. Vor allem, da Sie sich wirklich mit den Problemen der Frauen auseinandersetzen.
So einen Gyn würde ich mir im richtigen Leben auch wünschen!!!
Vielen Dank für Ihre Mühen schon mal vorab!

So, jetzt zu meinem Anliegen:
Ich bin 41 (fast 42) Jahre alt und habe Kinderwunsch.
ich hatte letztes jahr im september in der 18. ssw eine fehlgeburt mit ausschabung.
es hat eine weile gedauert bis sich der zyklus eingependelt hat - wegen zwischenblutungen musste ich 18 tage chlormadinon nehmen, der nächste zyklus war 21 tage lang und meine fä riet mir mönchspfeffer zu nehmen. das habe ich auch 3 zyklen lang getan, es aber wegen migräneartiger kopfschmerzen und weil ich schmierblutungen kurz vor der periode bekam wieder aufgehört.
jetzt ist es aber so, dass die schmierblutungen trotzdem immer vor der menstruation kommen und zwar immer früher.
in den letzten drei zyklen beginnen sie schon an es+8 um dann irgendwann in die periode überzugehen.
ich hänge ihnen die letzten drei temperaturkurven mal an, wenn sie die davor auch sehen möchten, müssen sie nur bei nummer anstelle von 8, 7 oder 6 die 1,2,3 oder 5 eingeben.
(als zusatzinfo: habe die ersten monate nur bis zum piep gemessen und dann ca. 3 minuten, deshalb ist in den letzteren kurven die temperatur ein wenig höher.)

so, jetzt war ich auch schon beim fa zum abklären und der hat erstmal die hormonwerte bestimmt.
hier die von zt4:
fsh, basal 13,9
lh, basal 8,6
17ß-östradiol(e2) 187
prolaktin 1.basalwert 227 ref: <450
testosteron, gesamt 0,20 ref: 0,10 - 0,70
shbg 174 ref >25
testosteron bioverfügbar 0,02 ref 0,02-0,27
dhea-s 1559 ref 609-3370
androstendion 1,81 ref <2,96
amh 0,51 fertile lebensphase 0,22-12,0
tsh, basal 2,25 ref 0,27-4,20

per ultraschall wurde am 14ten zt der eisprung bestätigt und der arzt sagte mir, die schleimhaut wäre gut aufgebaut mit 13 mm.

an es+9 wurde nochmal ein bluttest gemacht, der wert hier (progesteron) steht noch aus, den reiche ich ihnen noch nach.
(habe am donnerstag ein gespräch mit meinem fa)

so, jetzt zu meinen fragen:
in dem bericht steht:
der befund spricht für eine präklimakterische ovarfunktionsstörung mit follikelpersistenz.
mein arzt sagt mir, das ergebnis sei für einen kinderwunsch ziemlich schlecht und hat mir wenig hoffnung gemacht.
meine temperaturkurven hat er sich gar nicht erst angeschat, da sagte er, die seien von vorgestern - heute macht man ultraschall.....
ehrlich gesagt bin ich heulend aus der praxis raus.

was sagen sie dazu?
habe ich eine gelbkörperschwäche?
ist das - wie mein arzt meinte - immer die folge eine mangelnden eizellreifung?
aber ich hatbe doch eisprünge -sind die dann von minderer qualität?
sollte ich meine schilddrüse nochmal extra untersuchen lassen?
können die schmierblutungen noch von der ausschabung kommen?
was kann ich tun?
ach ja, ich habe eine drei-jährige tochter, die ich bis vor einem guten monat noch zum einschlafen gestillt habe (wobei stillen schon fast übertrieben ist, sie hat ein wenig genuckelt und ist dabei eingeschlafen.) das habe ich auf anraten des arztes gelassen, der mir sagte, bei kinderwunsch ist das stillen hinderlich. der prolaktinwert war aber lt. labor in ordnung, ich habe zu diesem zeitpunkt bereits drei wochen nicht mehr gestillt.

wie gesagt, vielen lieben dank für ihre antwort und die zeit, die sie sich nehmen.

mayabine

1) http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige.php?0,userid=87733,nummer=8
2) http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige.php?0,userid=87733,nummer=7
3) http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige.php?0,userid=87733,nummer=6

Bisherige Antworten
27.06.2011, 12:03 Uhr
Antwort

noch ein kurzer nachtrag:
bei den ersten drei kurven habe ich mönchspfeffer genommen, danach nicht mehr.

27.06.2011, 18:39 Uhr
Antwort

Hallo Mayabine.
meine temperaturkurven hat er sich gar nicht erst angeschat, da sagte er, die seien von vorgestern - heute macht man Ultraschall.....
diese einfach nur arrogante Antwort Ihres Arztes macht mich sowas von wütend!!!!!!
Klar, für das Anschauen und die Beurteilung einer BT-Kurve gibts kein Honorar; wohl aber fürs Ultraschall und das sogar meist noch privat als IGEL-Leistung, weil das Budget nicht viel hergibt.
Sorry, aber das finde ich einfach zum K...........!
Ich habe wahrscheinlich länger und häufiger Ultraschall gemacht, als Ihr Doktor je machen wird (und fast immer umsonst). Und für die Beurteilung von BT-Kurven habe ich auch zu meiner Praxiszeit kein Honorar bekommen (und auch nicht gefordert); aber dafür gibts auch einige tausend Bilder aus 30 Praxisjahren, in denen ich das Baby einer glücklichen Mutter im Arm halte!
Lassen wird das - ich kann die Welt nicht mehr ändern, denn ich befinde mich bereits auf der Zielgeraden meiner Endlichkeit!
...
Alle 3 BT-Kurven sind biphasisch.
...
Die Beurteilung des Labors kann ich nicht verstehen: wieso Follikelpersistenz aufgrund einer einzigen Analyse am 4.Zyklustag???
Der Laborgrenzwert für den Östradiolwert würde mich noch interessieren.
Außerdem würde ich bei Kinderwunsch auch noch fT3 und fT4 (Schilddrüse) mit bestimmen lassen.
Der AMH-Wert ist niedrig, leider; aber das bedeutet im Prinzip nur, dass die Funktionsreserve der Ovarien gering geworden ist; abr nicht, das es nicht mehr klappen kann. Und das ist auch der Grund, weswegen ich die Schilddrüsenwerte komplett bestimmen lassen würde.
Die Ergebnisse der aktuellen Blutuntersuchung sollten Sie sich bitte auch in Kopie aushändigen lassen und, wenn Sie möchten, hier nochmal für mich abtippen.
Warum Sie jetzt Schmierblutungen haben kann ich nicht sagen (die einfachste Erklärung wäre eine harmlose sog. Portioektopie (ausgekrempelte Schleimhaut auf den Muttermund).
Eine Gelbkörperschwäche kann auch die Ursache sein und dann wäre auch UTROGEST (natürliches Progesteron) in der zweiten Zyklushälfte eine gute Hilfe.
Was war der genaue Grund für die seinerzeitige Fehlgeburt?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

29.06.2011, 09:44 Uhr
Antwort

hallo herr dr. dossler,
vielen dank für ihre ausführliche antwort.
ich habe heute mal beim labor angerufen bzgl. des referenzwertes für östradiol.
diesen gibt es lt. auskunft des labors nicht, da dieser tagesabhängig ist. der befund hierzu (und auch zum fsh) lautet:
der fsh-wert liegt im oberen referenzbereich einer zyklischen ovarfunktion bei normogonadotropem lh. der östradiol wert ist wie in der mittleren bis späten follikelreifungsphase und wäre auch in der lutealphase adäquat.

ausserdem hat das labor noch geschrieben: therapeutisch kommt die passagere gabe eines gestagens, z.b. mpa 5-10 mg über 12 tage, mindestens jedoch bis zum sistieren von östrogendominanz/follikelpersistenz in betracht.
nach einsetzen einer abbruchblutung wäre eine erneute bestimmung von fsh und östradiol zur näheren....(hier fehlt mir die zweite seite des befundes)

so, wie gesagt, das waren die ergebnisse von zt 4.
inzwischen liegen auch die von es +9 vor:
e2 290 (wieder ohne referenz)
progesteron 31,9
referenzwert habe ich mir hier jetzt nicht geben lassen, aber laut labor ist das ein guter lutealwert und spricht gegen eine gelbkörperschwäche.
hmmm........ da würde dann wohl utrogest auch nichts helfen, oder????
sie sprachen in ihrer mail ja von der möglichkeit einer portioektopie.
wäre dann aber die schmierblutung nicht auch an anderen tagen?
z.b. nach geschlechtsverkehr, oder aber in der ersten zyklushälfte?

und vor allem: kann sich eine eizelle einnisten, wenn es schon anfängt zu bluten?
also, die schmierblutungen sind nur minimalst und i.d.r. hellbraun. an es+8 fängt es an, beim stuhlgang kommen ein, zwei tröpfchen rotes blut und das löst scheinbar die schmierblutungen aus.
wie gesagt, mininmalst nur einen tag vor der periode wird es dann etwas stärker.
und dann noch eine frage interessehalber:
es heisst braunes blut ist altes blut, stimmt das?
und wie alt ist denn altes blut überhaupt?

ich habe morgen (donnerstag) bei meinem arzt einen termin, um die werte zu besprechen.
wie sie richtig gesagt haben, ist er ziemlich arrogant und auch überheblich.
ich wäre froh, wenn sie mir schonmal ein bisschen hilfestellung geben könnten, damit ich morgen entsprechend die richtigen fragen stellen kann.

vielen lieben dank für ihre zeit und ihre mühen
mayabine
ps. die fehlgeburt war die folge eines blasensprungs (vermutlich durch die fruchtwasseruntersuchung)

29.06.2011, 10:41 Uhr
Antwort

Hallo,
zunächst einmal kann ich die Erklärung des Labors nicht verstehen; denn es muss für jede Zyklusphase im Labor ein sog. Normalwert existieren, an dem man sich orientieren kann.
Beispiel hierfür wäre der HgB-Wert (=Hämoglobin):
z.B. gemessen: 11,2 g/dl (Normalwert-Frauen 12-14 g/dl Normalwert Männer 14-18 g/dl)
Anhand des Normalwertes kann man sich orientieren.
Würde man Ihnen sagen Ihr HgB ist 11,2 ohne Ihnen zu sagen, in welcher Maßeinheit gemessen wurde und wie die Normalwerte sind, können Sie mit diesem Wert 11.2 nicht viel anfangen.
Und da bei Hormonen enorme Tagesschwankungen und zyklusphasenabhängige Schwankungen bestehen, hilft weder eine einmalige Analyse noch solch eine Aussage des Labors, zumal es bei Hormonwerten auch noch unterschiedliche Maßeinheiten gibt, wie Sie aus den vielen mir hier zugesendeten Laborwerten anderer Leserinnen leicht ersehen können.
...
Woher kommt das Labor auf die Diagnose Follikelpersistenz - war das aufgrund der Ultraschalldiagnostik Ihres FA?
Weiß das Labor überhaupt, dass Sie Kinderwunsch haben?
Wurde wegen der prämenstruellen Schmierblutungen denn schon UTROGEST in der zweiten Zyklusphase gegeben?
Bestehen diese Schmierblutungen seit dem Wiederauftreten des Zyklus nach dem Verlust der Schwangerschaft?
Haben Sie Ihren FA schon gezielt nach den möglichen organischen Ursachen der Schmierblutungen gefragt?
Wurde ein zytologischer Abstrich während so einer Schmierblutung angefertigt?
Wie sind Ihr Blutbild und Ihre Blutsenkung?
Braunes Blut ist bereits durch Oxydationsprozesse verfärbt und stammt daher meist aus der Tiefe des Gebärmutterhalskanals oder der Gebärmutter.
Helles Blut ist immer frisch (kommt daher auch meist vom äußeren Muttermund, z.B. einer Ektopie und ließe sich z.B. durch das Abtasten des Muttermundes mit dem Finger bereits auslösen).
Das Einnisten selber löst bei manchen Frauen eine leichte Blutung aus, daher kann ich Ihre Frage ohne zu wissen, woher diese Blutungen kommen, leider immer noch nicht beantworten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

29.06.2011, 11:48 Uhr
Antwort

hallo herr dr. dossler,
vielen dank für ihre schnelle antwort.
zu ihren fragen:
ich habe gerade nochmal mit dem labor gesprochen. einen referenzwert wollten die nicht rausrücken. die ärztin mit der ich sprach, sagte der östradiol wert wäre sehr hoch, im zweifel aber grenzwertig. und trotz guten progesteronwertes wäre die follikelreifung nicht so perfekt und eine leichte stimulierung möglicherweise angebracht (nach rücksprache mit meinem arzt)
auch der hohe fsh wert ist wohl beweis, dass die follikelreifung gestört wäre oder aber sehr früh im zyklus.

Woher kommt das Labor auf die Diagnose Follikelpersistenz - war das aufgrund der Ultraschalldiagnostik Ihres FA?
nein, nur aufgrund der blutwerte an zt4, der sonographische befund hat einen eisprung an zt13 gezeigt.

Weiß das Labor überhaupt, dass Sie Kinderwunsch haben? ja

Wurde wegen der prämenstruellen Schmierblutungen denn schon UTROGEST in der zweiten Zyklusphase gegeben?
nein, der arzt wollte die werte unverfälscht haben.

Bestehen diese SchSchmierblutungen mierblutungen seit dem Wiederauftreten des Zyklus nach dem Verlust der Schwangerschaft?
jein, verlust der schwangerschaft war ende august/anfang september, die schmierblutungen in der länge sind seit drei zyklen.
der erste zyklus mit eisprung (anfang dezember) war gänzlich ohne schmierblutung) a, die nächsten dann mit 2-3 tagen schmierblutungen und das ist der dritte zyklus mit ca 8-9 tagen schmierblutung.
ich muss allerdings dazusagen, dass ich einen tag vor menstruation schon immer schmierblutungen hatte.

Haben Sie Ihren FA schon gezielt nach den möglichen organischen Ursachen der Schmierblutungen gefragt?
nein
Wurde ein zytologischer Abstrich während so einer Schmierblutung angefertigt?
nein
Wie sind Ihr Blutbild und Ihre Blutsenkung?
keine ahnung

das labor hat mir auf jeden fall gesagt, dass mit dem letzten blutwert noch weitere schilddrüsenwerte überprüft werden können, falls der arzt das für notwendig erachtet.

vielen dank für ihre antwort schonmal im voraus
mayabine

29.06.2011, 11:58 Uhr
Antwort

noch ein nachtrag zu den schmierblutungen:
nach der ausschabung kam die erste mens pünktlich nach 28 tagen.
dann hatte ich nach 12 tagen für 11 tage schmierblutungen und bin zur FÄ gegangen, die mir Chlormadinon verschrieben hatte.
Das habe ich für 18 tage genommen und nach absetzen kam nach 3 tagen die mensblutung.
der nächste zyklus war 22 tage lang und meine FÄ riet mir zur zyklusregulierung Mönchspfeffer zu nehmen.
ich kopiere nochmal die ersten drei kurven mit rein.
ihnen fehlen jetzt nur kurve 4 und 5, die könnten sie theoretisch anschauen, wenn sie die nummer am schluss verändern.
vielen lieben dank
mayabine

1) http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige.php?3,userid=87733,nummer=1
2) http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige.php?3,userid=87733,nummer=2
3) http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige.php?3,userid=87733,nummer=3

29.06.2011, 12:49 Uhr
Antwort

Hallo Mayabiene,
Ihr Eisprung ist offenbar sehr früh, was mit einer nachfolgenden Gelbkörperschwäche gut vereinbar wäre.
Und das wiederum deutet tatsächlich auf eine Eizellreifungsstörung hin.
Sind Sie bereits in einem speziellen Kiwu-Zentrum in Behandlung?
Der Prolaktinwert erscheint mir dennoch relativ hoch, was aber seine Ursache in dem erst kurz zuvor erfolgten Abstillen haben dürfte. Und das wiederum hat erheblichen Einflusss auf das Zyklusgescheehen (daher war die Idee Ihrer Ärztin, Mönchspfeffer einzusetzen, gar nicht falsch; denn MP senkt den Prolaktinspiegel).
MfG
TomDoc

29.06.2011, 13:25 Uhr
Antwort

hallo herr dr. dossler,
das stimmt, das mein esprung eher früh ist.
dennoch ist der diesige zyklus mit einem eisprung am 13ten tag doch im rahmen, oder? der zyklus dauert dann 27 oder 28 tage, das ist doch absolut normal, dacht ich.
in einem kiwu zentrum bin ich nicht. ich bin bei einem neuen frauenarzt, da meine frauenärztin, bei der ich vorher war, meinen kinderwunsch nicht unterstützt hat. dieser neue arzt trägt den titel homöopath und ich hatte mir erhofft, dass man sanft regulieren kann und wollte den schmierblutungen auf die spur kommennweis a.
der prolaktinwert ist aber doch im referenzbereich und das labor hatte hierzu geschrieben:
prolaktin-wert im referenzbereich - somit ergibt sich labordiagnostisch kein hinweis auf eine signifikante hyperprolaktinämie.
die ärztin, die mir den mönchspfeffer empfohlen hatte, wusste übrigens nicht, dass ich noch gestillt habe.
aber glauben sie letztendlich auch, dass die schmierblutungen der gelbkörper sind, der schon den geist aufgibt? und sollte man dann - wie von der laborärztin vorgeschlagen - den eisprung stimilieren und mit utrogest unterstüzten oder sollte man doch besser die schmierblutungen weitergehend abklären, ob eine andere ursache vorliegt.
nochmals ganz herzlichen dank für ihre antwort.
mayabine
ps. die zykluskurven aus meinem letzen post waren die ersten drei, die ich geführt habe - von dezember bis februar

29.06.2011, 14:30 Uhr
Antwort

Hallo,
ich suche ja nach möglichen Erklärungen, um Ihnen weiter zu helfen!
Auch Werte im oberen Referenzbereich können manche Zyklusstörung erklären. Der Prolaktinwert musss übrigens morgens früh und absolut nüchtern abgenommen werden, sonst können Sie das Ergebnis knicken!
Ich glaube nicht, dass Ihr Gelbkörper schon den Geist aufgibt; denn die Temperaturkurve sieht doch recht positiv und stabil aus!
Der Vorschlag des Labors ergibt sich meines Erachtens - sorry - wohl hauptsächlich aus Ihrem Geburtsdatum und den dadurch nur noch zeitlich begrenzten Reserven, die zur Verfügung stehen.
Zu den Schmierblutungen kann ich leider als nicht behandelnder Arzt nicht mehr sagen, als ich schon gesagt habe: ich empfehle, wenn so eine Schmierblutung besteht, einen zytologischen Abstrich abzunehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc