eisprung auslösen mit decapeptyl

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

29.08.2011 | 07:05 Uhr

da ich bei meiner letzten ivf eine überstimu mit allem drum und dran hatte wurde diesmal niedriger stimuliert und ich löse nicht mit hcg aus, sondern mit decapeptyl. ist das timing mit decapeptyl dasselbe? also spritze 36 h vor punktion? ich bekomme sicher noch genaue anweisungen von der kiwu. die frage stelle ich aus purem interesse...

Bisherige Antworten
29.08.2011, 08:52 Uhr
Antwort

Hallo,
das Decapeptyl soll diese Überstimulation vermeiden.
Es wird zur sog. Downregulation des Follikelwachjstums verwendet.
Um Ihnen mehr zu sagen, müsste ich doch das genaue Protokoll Ihrer Behandlung kennen.
MfG
TomDoc

30.08.2011, 08:01 Uhr
Antwort

ich spritze seit dem 2.ZT puregon (2x150, dann 100), ab dem 5.ZT orgalutran dazu und habe decapeptyl dann zum auslösen. wird das normalerweise auch 36h vor PU gespritzt?
dazu nehme ich noch abends 5mg aprednislon.

30.08.2011, 08:57 Uhr
Antwort

Hallo,
das DECAPEPTYL wird doch nicht zum Auslösen gespritzt, sondern um eine überschiessende Follikelbildung (Überstimulation und das vorzeitige Auslösen des Eisprungs zu vermeiden und wird nach meinem Wissen zum letzten Mal vor der Ovulationsauslösung gespritzt - jedenfalls kenne ich das nicht anders.
Sollte es hier neue Erkenntnisse geben, dann würde mich das wirklich sehr interessieren und ich würde mich freuen, wenn Sie mir das noch schreiben könnten; denn morgen ist ja leider Schluss für mich hier im Expertenrat.
MfG
TomDoc

30.08.2011, 09:41 Uhr
Antwort

bin mir sicher, dass ich deca zum auslösen spritzen muss und orgalutran um den frühzeitigen eisprung zu verhindern. ich werde kein hcg spritzen.
aber ich denke ich werde erst in 5-6 tagen auslösen, deshalb weiß ich auch noch nicht mehr....
danke trotzdem

Experte-Nawroth
30.08.2011, 11:20 Uhr
Antwort von Experte-Nawroth

Decapeptyl 0,1 wird seit einiger Zeit im Einzelfall zum Auslösen´gegeben, wenn man z.B. eine relativ starke Reaktion der Eierstöcke erwartet und einer Überstimulation vorbeugen will.
Die Punktion erfolgt dann im gleichen zeitlichen Abstand wie nach dem sonst üblichen HCG zum Auslösen.

30.08.2011, 11:34 Uhr
Antwort

Danke,
das entspricht ja dann auch meinen Aussagen in Bezug auf die Indikation des Decapaptyl.
Die Ovulationsauslösung erfolgt nicht mit Decapeptyl, sondern mit HCG (wie üblich) und Decapeptyl soll nur die bei einer Überstimulation spektakuläre Initialzündung verhindern.

Mit kollegialen Grüßen
TomDoc

Experte-Nawroth
30.08.2011, 11:37 Uhr
Antwort von Experte-Nawroth

HCG wird dann extra nicht gegeben, sondern der durch das einmalig gegebene Decapeptyl 0,1 initierte Anstieg von LH löst den Eisprung aus.

30.08.2011, 11:55 Uhr
Antwort

....dann habe ich am letzten Tag hier noch was gelernt
Prima!
Ihr
TomDoc