duphaston - eisprung - abbruchblutung - temparaturmessung

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

20.03.2011 | 01:08 Uhr

Lieber TomDoc,

ich habe einige Fragen bezüglich Duphaston...also, mir wurde von meinem FA Duphaston vom 15.-25.ZT verschrieben, da meine zweite Zyklushälfte verkürzt ist (immer zwischen 9 und 11 Tagen) und mein FA daraufhin eine Gelbkörperschwäche diagnostiziert hat. Mein Eisprung fand bis dato immer zwischen dem 12. und 15. ZT statt.
Nun meine Fragen :
- Kann Duphaston den Eisprung verhindern ? Hab nämlich die Sorge, dass sich der erste Einnahmetag am 15. ZT mit dem Eisprung überschneidet und der ES möglicherweise verhindert wird.
- Setzt die Abbruchblutung nach dem 25. ZT auch dann ein, wenn man schwanger ist ?
Außerdem wollt ich noch wissen, wie und ob ich Temperaturmessen kann, da ich im Schichtdienst arbeite (7 Tage Nachtdienst - 7 Tage Spätdienst - 7T Nacht usw.) und keine geregelten Aufwachzeiten habe. Wie sollte ich das handhaben ?

Sorry für die vielen Fragen :-( Hoff Sie können mir weiterhelfen !

Schönen Tag noch und liebe Grüße,
Nina

Bisherige Antworten
20.06.2011, 10:32 Uhr
Antwort

Hallo,
Sie meinen ein Bluttest sollte gemacht werden oder?
Sie haben Recht alles Andere ist Spekulation. Nur, die Hoffnung stirbt bei mir immer erst dann wenn die Mens da ist, und zwar mit einer riessen grossen Enttäuschung.
Ich hoffe daß es diesmal geklappt hat.
Liebe Grüße

20.06.2011, 11:58 Uhr
Antwort

Hallo,
was Ihr Arzt für einen Test macht, entscheidet er selber; aber eine gynäkologische Kontrolle sollte meines Erachtens jetzt erfolgen.
Ihr
TomDoc

20.06.2011, 12:56 Uhr
Antwort

Hallo Herr Doktor,
vielen Dank für Ihre Unterstützung.Ich werde mal meinen Arzt anrufen, und alles schildern.
Liebe Grüße

22.06.2011, 11:33 Uhr
Antwort

Lieber Herr Doktor,
ich habe noch immer keine Mens. Habe bei meinem Gyn. angerufen, angeblich kann es 7-10 Tage nach der letzten Einnahme von Duphaston (das war vorige Woche Donnerstag) dauern bis die Mens eintritt - deshalb wurde mir ein Termin für kommenden Montag gegeben.
Meine Fragen:
*) Kann es wirklich 7-10 Tage dauern, bis die Mens eintritt?
*) Sollte ich Morgen, falls die Mens noch nicht da ist, wieder einen SS-Test machen?
Danke und liebe Grüße

22.06.2011, 12:39 Uhr
Antwort

Hallo,
ja, es kann auch in Einzelfällen bis zu 10 Tage dauern, bis nach dem Ende einer Gestagen-Therapie die Regel durchkommt.
Viel einfacher wäre es, wie fast jeden Tag hier gesagt, die Aufwachtemperatur zu messen, bevor Sie einen erneuten SS-Test machen: sollte die hoch sein, dann wäre ein Test sinnvoll.
MfG
TomDoc

22.06.2011, 16:42 Uhr
Antwort

Hallo Herr Doktor,
ich hoffe, daß ich nicht zu diesen Einzelfällen gehöre.
Danke für Ihren Tipp.
Wenn ich Morgen in der Früh (falls noch keine Mens da ist) die Temparatur messe, welchen Wert (wieviel °C) kann ich als hoch ansehen?
Liebe Grüße

22.06.2011, 20:58 Uhr
Antwort

Hallo,
da ich Ihre Normaltemperatur nicht kenne, schreiben Sie doch die Temperatur auf und schicken mir den Wert - ok?
MfG
TomDoc

27.06.2011, 12:26 Uhr
Antwort

Lieber Herr Doktor,

leider habe ich dann doch meine Mens bekommen :(
Ich hatte noch nie so starke Blutungen, werde nach Ende der Mens zur Kontrolle gehen.
Und die Duphaston nie wieder einnehmen.
Danke vielmals für Ihre Unterstützung.
Liebe Grüsse

27.06.2011, 13:00 Uhr
Antwort

Hallo Suzi,
so schnell dürfen Sie nicht das DUPHASTON verurteilen!!!!
Wenn viel Schleimhaut abgegangen ist, dann hat das Duphaston auch seinen Rasenmäher-Effekt gehabt.
Nach der mens zum Arzt zu gehen ist aber auf jeden Fall richtig!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc