duphaston - eisprung - abbruchblutung - temparaturmessung

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

20.03.2011 | 01:08 Uhr

Lieber TomDoc,

ich habe einige Fragen bezüglich Duphaston...also, mir wurde von meinem FA Duphaston vom 15.-25.ZT verschrieben, da meine zweite Zyklushälfte verkürzt ist (immer zwischen 9 und 11 Tagen) und mein FA daraufhin eine Gelbkörperschwäche diagnostiziert hat. Mein Eisprung fand bis dato immer zwischen dem 12. und 15. ZT statt.
Nun meine Fragen :
- Kann Duphaston den Eisprung verhindern ? Hab nämlich die Sorge, dass sich der erste Einnahmetag am 15. ZT mit dem Eisprung überschneidet und der ES möglicherweise verhindert wird.
- Setzt die Abbruchblutung nach dem 25. ZT auch dann ein, wenn man schwanger ist ?
Außerdem wollt ich noch wissen, wie und ob ich Temperaturmessen kann, da ich im Schichtdienst arbeite (7 Tage Nachtdienst - 7 Tage Spätdienst - 7T Nacht usw.) und keine geregelten Aufwachzeiten habe. Wie sollte ich das handhaben ?

Sorry für die vielen Fragen :-( Hoff Sie können mir weiterhelfen !

Schönen Tag noch und liebe Grüße,
Nina

Bisherige Antworten
20.03.2011, 03:15 Uhr
Antwort

Hallo Nina,
Temperaturkurven können Sie unter DUPHASTON führen, da das Duphaston nur einen geringen thermogenetischen (=temperaturerhöhenden) Effekt hat.
Bei Schichtdiensten ist es natürlich schwierig, eine BT-Kurve zu führen. Hier wäre der Kompromiss, nur an den Tagen zu messen, an denen Sie regelmäßig morgens wach werden und an den Tagen, die Sie später messen, dies in der Kurve im Bemerkungsteil zu notieren.
Nach Nachtdiensten können Sie die Temperaturmessung nicht anwenden - lassen Sie also diese Tage in der Kurve einfach frei.
BT-Kurven können Sie z.B. bei www.urbia.de online (anonym und kostenfrei) führen und mir ab und zu den Link zu Ihrer Kurve schicken, dann helfe ich Ihnen bei der Interpretation.
Informationen zur Selbstbeobachtung des Zervixschleims finden Sie bei www.mynfp.de.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc
Ein Gelbkörperhormon sollte erst nach sicherem Eisprung eingenommen werden. Dazu würde Ihnen die Schleimbeobachtung und die BT-Kurve helfen, um dies sicher feststellen zu können.
Eine Abbruchblutung nach dem Absetzen von Duphaston tritt bei eingetretener Schwangerschaft nicht ein, da Duphaston ja nicht den HCG-Impuls unterbricht, den das befruchtete Ei abgibt, um die eigene Gelbkörperhormonproduktion auszulösen.
Ich würde unter einer Duphaston (oder Utrogest oder Crinone)-Behandlung am letzten Tag der Gelbkörperhormoneinnahme einen SS-Frühtest empfehlen und, wenn der positiv sein sollte, dazu raten, das Duphaston weiter einzunehmen.
Wenn Duphaston am Tag des Eisprungs eingenommen würde, würde es den Eisprung nicht verhindern.

20.03.2011, 03:34 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank für Ihre schnelle und ausführliche Antwort !
Werde das mit der Temperaturmethode so handhaben und Ihnen diese dann zukommen lassen.
Schönen Sonntag noch und viele Grüße,
Nina

08.06.2011, 12:58 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Doktor,
ich habe mit der Einnahme von Duphostan schon am 11.Tag begonnen (weil es in der Packungsbeilage so gestanden ist).
Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß ich am 11.Tag noch keinen Eisprung hatte. Mein Eisprung ist nämlich normalerweise zwischen 13.-15. Zyklustag.
Habe ich nun durch die Einnahme am 11.Tag den kommenden Eisprung verhindert?

Vielen Dank!

08.06.2011, 14:35 Uhr
Antwort

Hallo,
das würde sich nur durch ein Follikelmonitoring (Ultraschall), die Schleimbeobachtung und den Temperaturverlauf abklären lassen, wann Ihr Eisprung wirklich ist.
Jedes Gelbkörperhormon bewirkt eine rasche Veränderung des Muttermundschleims, sodass eine Einnahme vor dem Eisprung meist den Spermien die Tür verriegelt.
Den Eisprung werden Sie aber sicher nicht verhindert haben, höchstens noch etwas mehr nach hinten verschoben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

08.06.2011, 15:55 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Doktor,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das heißt wohl daß es in dem Zyklus wieder nicht zu einer Schwangerschaft kommen kann.
Ich bin Heute am 17.ZT, nehme seit dem 11.ZT jeden Abend ein Duphaston 10mg. Sollte ich heute die Einnahame abbrechen?
Wenn ich heute abbreche, was passiert dann? Kommt meine Menstruation vorzeitig, oder kann ich dann noch einen Eisprung haben?

Liebe Grüße

09.06.2011, 08:21 Uhr
Antwort

Hallo,
nein, bitte brechen Sie den Zyklus nicht ab!
Sie würden nur Ihre innere Uhr völlig durcheinander bringen.
Und sorgen Sie in Zukunft bitte dafür, dass eine exakte Feststellung des Eisprungs erfolgt, bevor Sie mit Duphaston beginnen.
MfG
Ihr
TomDoc

09.06.2011, 10:05 Uhr
Antwort

Hallo Herr Doktor,

Danke für Ihre Unterstützung. Ich werde die Einnahme von Duphaston nicht abbrechen, und werde im nächsten Zyklus zuerst mit einem Ovulationstest meinen Eisprung bestimmen bevor ich mit Duphaston anfange.
Habe noch 2 letzte Fragen:
1.) Ich habe gestern Abend - 17.ZT - seitlich (linke Seite) im Unterleib so ein Stechen und Schmerzen gehabt -> Kann das der durch Duphaston nach hinten verschobene Eisprung gewesen sein?
Wenn ja, kann ich durch den gestrigen GV schwanger werden, oder wird das durch das Duphaston verhindert?
2.) Stimmt diese Aussage: Trotz positivem Ovulationstest, kann es dazu kommen daß man keinen richtigen Eisprung hat.

Herzlichen Dank und LG

09.06.2011, 16:41 Uhr
Antwort

Hallo,
zu1:
ohne Ultraschall und Basaltemperaturkurve und/oder Schleimbeobachtung oder Ovulationstest kann ich die Frage nicht beantworten
Sex am Ovulationstag oder nach der Ovulation führt sowieso nur in den seltensten Fällen noch zu einer Befruchtung, da die Spermien im Normalfall mehr als 12 Stunden brauchen (bei gutem Muttermundschleim), um vom Muttermund in den distalen Eileiter zu gelangen
zu 2:
ja, das ist richtig. Der Ovulationstest sagt nur etwas aus über das aus der Hypophyse stammende LH-Hormon, das kurz vor der Ovulation besonders stark ansteigt
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

09.06.2011, 16:50 Uhr
Antwort

Hallo Herr Doktor,
D.h. es wäre besser 1 Tag vor dem Eisprung GV zu haben.
Dann werde ich im nächsten Zyklus bei einem positiven Ovutest auch einen Ultraschall bei meinem Gyn. machen lassen, um sicher zu gehen.

Vielen herzlichen Dank für Ihre Antworten!
Liebe Grüße