duphaston - eisprung - abbruchblutung - temparaturmessung

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

20.03.2011 | 01:08 Uhr

Lieber TomDoc,

ich habe einige Fragen bezüglich Duphaston...also, mir wurde von meinem FA Duphaston vom 15.-25.ZT verschrieben, da meine zweite Zyklushälfte verkürzt ist (immer zwischen 9 und 11 Tagen) und mein FA daraufhin eine Gelbkörperschwäche diagnostiziert hat. Mein Eisprung fand bis dato immer zwischen dem 12. und 15. ZT statt.
Nun meine Fragen :
- Kann Duphaston den Eisprung verhindern ? Hab nämlich die Sorge, dass sich der erste Einnahmetag am 15. ZT mit dem Eisprung überschneidet und der ES möglicherweise verhindert wird.
- Setzt die Abbruchblutung nach dem 25. ZT auch dann ein, wenn man schwanger ist ?
Außerdem wollt ich noch wissen, wie und ob ich Temperaturmessen kann, da ich im Schichtdienst arbeite (7 Tage Nachtdienst - 7 Tage Spätdienst - 7T Nacht usw.) und keine geregelten Aufwachzeiten habe. Wie sollte ich das handhaben ?

Sorry für die vielen Fragen :-( Hoff Sie können mir weiterhelfen !

Schönen Tag noch und liebe Grüße,
Nina

Bisherige Antworten
09.06.2011, 17:14 Uhr
Antwort

Hallo,
das ist ein Teil meiner hier fast täglichen Predigten:
Sex ab dem 7.Zykustag alle 2 Tage schafft optimale Voraussetzungen beim Partner und der Ovulationstermin wird immer optimal erreicht.
MfG
Ihr
TomDoc

09.06.2011, 20:15 Uhr
Antwort

Hallo Herr Doktor,
leider ist es kaum möglich regelmäßig (jeden 2.Tag) GV zu haben. Deshalb habe ich mehrere Monate Ovulationstests gemacht, um den richtigen Zeitpkt. zu erwischen. Ich hatte jeden Zyklus einen positiven Test, leider hat das bis Heute nichts genutzt.
Und diesen Zyklus habe ich es durch die Einnahme von Duphaston ab 11.ZT vermasselt. Obwohl in der Packungsbeilage steht, daß man bei Infertilität ab 11.ZT bis 25.ZT einnehmen soll.
Das Positive ist daß ich jetzt keine PMS habe, was normalerweise bei mir immer 1-2 Tage nach dem Eisprung beginnt -> kann aber auch daran liegen daß ich gar keinen Eisprung hatte oder?

Liebe Grüße

09.06.2011, 20:51 Uhr
Antwort

Hallo,
wie ich schon sagte, sind meine Mittel per Internet begrenzt, um Ihnen zu sagen, ob Sie einen Eisprung hatten oder haben.
Eine BT-Kurve wäre sehr hilfreich.
Ihr
TomDoc

10.06.2011, 09:35 Uhr
Antwort

Hallo Herr Doktor,
Sie sind aber eine sehr große Unterstützung, Danke!
Diese BT-Kurve macht man so, daß man jeden Morgen die Temperatur mißt oder? Ich habe sowas noch nie gemacht. Ich werde mir ein digitales Fiebermeßgerät besorgen und im nächsten Zyklus das ausprobieren.
Liebe Grüße

10.06.2011, 11:08 Uhr
Antwort

Hallo,
schauen Sie sich mal auf meiner Webseite (www.tomdoc.de) die verschiedenen BT-Kurven an (unten der Link).
Zum Messen benötigen Sie ein ganz simples digitales Thermometer aus dem Supermarkt. Die zeigen die Temperatur bis zur ersten Stelle nach dem Komma an und sind recht preiswert und TÜV-geprüft.
Die in den Apotheken angeboteten Thermometer sind erheblich teurer und zeigen auch die zweite Stelle nach dem Komma an,m ws völlig überflüssig ist, werden aber gerade deshalb dem laien und Anfänger dieser Methode gerne aufgeschwätzt.
Kurven können Sie anonym und völlig kostenlos z.b. bei www.urbia.de online führen und mir anb und zu den Link zu Ihrer Kurve zuschicken, dann helfe ich Ihnen bei der Auswerteung.In den Kurven befinden sich auch Bemerkungszeilen, in denen Sie die so typischen Schleimverändrungen eintragen können, die mit dem Eisprung einhergehen.
Die Temperturmessung dauert nur 45 Sekunden und sollte der Einfachheit halber immer am gleichen Ort, vorzugsweise unter der Zunge gemacht werden (neben dem Zungenbändchen, da wo die dicken Adern zu sehen sind). Sobald die Tempertur nicht mehr steigt, geben auch die presiwerten Thermometer einen Piepston ab.
Die Messung sollte möglichst immer zum gleichen Zeitpunkt erfolgen, also wenn der Wecker klingelt und vor jeder körperlichen Aktivität (also auch nicht mal eben schnell zum Klöchen rennen - das erhöht schon die Temperatur).
An Tagen, an denen Sie mal richtig und wohlverdient auspennen wollen, lassen Sie die Messung weg und tragen an dem Tag nichts ein. Ein fehlender Tag pro Woche ist sicher nicht ausschlaggebend für die Aussage über den Gesamtverlauf.
Ich hatte sehr viele Patientinnen, die über 30 Jahre lang ihre BT gemessen hatten, weil sie diese Methode in meiner Praxis auch als NFP (=natürliche Familienplanung, also zur Verhütung wie zum Kinderkriegen) erfolgreich gelernt und praktiziert haben.
Es ist im Grunde für jede Frau so wichtig und so einfach, sehr präzise Informationen über ihren eigenen Körper zu erhalten und das zu verstehen, was der eigene Körper einem jeden Tag erzählt.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

1) http://www.tomdoc.de/infoboard/allgemein/temperaturkurven.php

14.06.2011, 11:41 Uhr
Antwort

Hallo Herr Doktor,
vielen Dank für die ausführliche Auskunft.
Bzgl. dem Verlauf der Temperaturkurve, auf Ihrer Seite steht ...dem Eisprung ein kleines Temperaturtief voraus... --> Heißt daß, daß ich so meinen Eisprung vorhersehen kann? Ist die Temperaturmethode sicherer als ein Ovulationstest, d.h. werde ich nach einem kleinen Temperaturtief sicher einen Eisprung haben?
(Bei den Ovutests kann man das ja nicht so sicher sagen.)
Eine Frage noch zu Duphaston:
Normalerweise, ohne Duphaston, hatte ich immer so ab 15.ZT PMS (Brustspannen, Müdigkeit, Unterleibsschmerzen).
Jetzt während der Einnahme von Duphaston habe ich seit dem 20.ZT wieder PMS (vorallem Brustspannen), obwohl ich Duphaston mit der Annahme genommen habe daß es gegen meine PMS helfen wird.
Wie kann ich das jetzt deuten? Ist das Brustspannen eine Nebenwirkung von Duphaston? Habe ich nun trotz Duphaston wieder PMS? Oder ist das auf eine Verschiebung des Eisprungs zurück zu führen?
Danke
Liebe Grüße

14.06.2011, 20:56 Uhr
Antwort

Hallo,
das mit dem kleinen Temperaturtief ist sicher der Idealfall, also leider nicht unbedingt die Regel. Allerdings geht ja dem Eisprung eine sehr deutlich spürbare Schleimveränderung vorher. Und das ist der deutlichste Hinweis für den Beginn der wirklich fruchtbaren Tage.
Die Bt-Kurve zeigt erst anhand des BT-Anstiegs, dass der Eisprung war.
Ovulationstests sind m.E. recht teuer. Zu meiner Praxiszeit gabs diesen Schnickschnack noch nicht (womit ich nicht sagen will, dass die Tests schlecht oder gar unsicher sind! Ganz im Gegenteil! Ich bin halt nur ein Mensch, der immer auch daran denkt, dass sich nicht jeder solch teure Tests leisten kann und dass es andere und völlig kostenlose Methoden gibt, um die Zeichen des eigenen Körpers richtig zu deuten.
Unter jedem Gestagen kann als Nebenwirkung genau das auch auftreten, weswegen das Gestagen eingesetzt wird: nämlich Brustspannen, worauf auch im Beipackzettel hingewiesen wird. Die Ursache dürfte daran liegen, dass Gestagene auch die Östrogenrezeptoren in der Brust manchmal stärker sensibilisieren (allerdings meist nur vorübergehend, sodass sich diese Beschwerden über die Zeit verlieren).
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

14.06.2011, 21:55 Uhr
Antwort

Hallo Herr Doktor,
d.h. das Sicherste um einen Eisprung festzustellen wäre ein US.
Ich werde die BT Metode im nächsten Zyklus ausprobieren.
Da vorallem das Brustspannen bei mir sehr stark ist, und schon unerträglich, werde ich dann lieber auf Duphaston verzichten.
Können Sie mir was anderes empfehlen gegen das Brustspannen?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Liebe Grüße

14.06.2011, 21:55 Uhr
Antwort

Hallo Herr Doktor,
d.h. das Sicherste um einen Eisprung festzustellen wäre ein US.
Ich werde die BT Metode im nächsten Zyklus ausprobieren.
Da vorallem das Brustspannen bei mir sehr stark ist, und schon unerträglich, werde ich dann lieber auf Duphaston verzichten.
Können Sie mir was anderes empfehlen gegen das Brustspannen?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Liebe Grüße