blutung nach kryoversuch

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

12.04.2011 | 03:03 Uhr

sehr geehrter herr doc,
ich habe meinen ersten kryo verusch hinter mir. leider negativ. stimuliert wurde mit progynova zum aufbau des endometriums und dann utrogest in der zwieten ZH. sonst nichts.
nun habe ich nach absetzen der medis meine blutung bekommen und diese blutung macht mir wirklich sorgen: am ersten tag war frisches blut dabei, nicht viel und bereits am ersten tag abends war braunes schmierblut dabei. nunblute ich den 4.tag, was nicht ungewöhnlich ist, ich blute auch sehr wenig aber das braune schmierblut ist mittlerweile gräulich (sorry)...das hatte ich noch nie. was kann die ursache sein? ist das auch geronnenes blut? ich finde das wirklich komisch.
vielen dank für ihre einschätzung

Bisherige Antworten
26.04.2011, 15:53 Uhr
Antwort

hab seit letzter woche gemessen: mi, do, fr war die temperatur bei 36,4, samstag hab ich nicht gemessen, da ich länger geschlafen hab als üblich. ab samstag musste ich dann crinone nehmen, sonntag und montag lag die temperatur bei 36,6, heute hab ich nicht gemessen, da ich schon um 5 uhr aufstehen musste.
hab die werte nur zuhause aufgeschrieben. keine kurve online.
ist das unregelmäßige endometrium negativ anzusehen? den transfer hab ich nun am donnerstag, meine KIWU hat nichts gesagt diesbezüglich.

26.04.2011, 16:40 Uhr
Antwort

Hallo,
leider könnte ich Ihnen nur eine Antwort geben, wenn ich die Ultraschalluntersuchung selber gemacht hätte.
Dass die Schleimhautdicke von oben in der Gebärmutter nach unten, in Richtung Muttermund, leicht variieren kann hängt damit zusammen, dass der Gebärmutterhalsbereich extrem gut durchblutet wird.
Daher sind leichte Dickenunterschiede meist ohne jede Bedeutung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

02.05.2011, 08:44 Uhr
Antwort

hallo herr dr.dossler,
nun war letzte woche donnerstag eigentlich ganz regulär der transfer. das endometrium war gut aufgebaut, also war die zwischenblutung kein problem.
meine kryos wurden als morulas eingefroren (vitrifiziert) und einen tag vor TF aufgetaut. sie haben die prozedur erstaunlich gut überstanden lt. biologe und haben sich zu blastos weiterentwickelt. es wurden also 2 blastos transferiert. wie hoch ist in etwa die chance, dass es jetzt auch klappt? bin 30 jahre alt. ivf wegen pco (alle anderen versuche sind gescheitert).

02.05.2011, 09:29 Uhr
Antwort

Hallo,
ich weiß, dass Sie in dieser Zeit der Unsicherheit am liebsten 1000 Strohhälme hätten, um sich daraus ein ganz sicheres Boot zu bauen; aber über die statistischen Chancen kann Ihnen bestenfalls das Sie betreuende Institut Auskunft geben, das darüber auch Statistiken führt.
Aber es wird Ihnen nicht helfen: Ihre Chancen jetzt sind 50:50 und wir alle, die jetzt diesen Brief und diese Nachricht über den geglückten Transfer mitlesen, können nur gemeinsam Ihnen die Daumen drücken!
Bis bald!
Ihr
TomDoc

02.05.2011, 09:35 Uhr
Antwort

vielen dank für die zeilen. wollte mir eigentlich nicht so große hoffnungen machen, aber der biologe hat das so betont, dass die blastos wirklich erstaunlich gut sind, sodass auch bei mir wieder etwas hoffnung aufgekeimt ist.
zum selbstschutz hab ich immer die variante keine hoffnung bevorzugt...ein negativ schmerzt dann nicht so sehr.
danke aber für die daumen :-)
sie wissen warscheinlich selbst, dass man in dieser zeit eigentlich nicht zurechnungsfähig ist *gg*

02.05.2011, 13:16 Uhr
Antwort

Hallo,
oh ja, das weiß ich sehr gut, dass man in dieser Zeit irgendwie nicht zurechnungsfähig ist.
Hoffnung, das sage ich immer wieder, ist die kleinste aller Kerzen; aber solange sie brennt, kann sie sämtliche Feuer der Welt entzünden.
Und deshalb ist Hoffnung die mächtigste aller Kerzen!
Wissen Sie, was ich jedes Wochenende tue, wenn ich aus familiären Gründen in Brüssel bin?
Ich gehe in eine wunderschöne Kirche am Sablon und zünde eine kleine Kerze an für alle Kinderwünschenden - ehrlich. Das habe ich schon gemacht, als meine Frau und ich Kinderwunsch hatten und in den langen 30 Jahren meiner Praxis, und das habe ich weiter gemacht, seit ich dieses board hier als Experte betreuen darf.
An diesem Wochenende fahre ich wieder nach Brüssel und zünde wieder eine kleine Kerze an, in der Hoffnung, dass das für Sie der 100%-Treffer sein wird!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

03.05.2011, 09:36 Uhr
Antwort

vielen vielen dank!

09.05.2011, 08:33 Uhr
Antwort

hallo herr dr.dossler,
ich hatte ja am 28.04. TF von zwei blastos. am 30.04. hab ich nochmal 5000 IE hcg nachgespritzt und heute hab ich positiv getestet. was meinen sie. könnte das noch rest hcg sein oder könnte es wirklich geklappt haben?

09.05.2011, 10:37 Uhr
Antwort

Hallo,
auch wenn es nicht völlig ausgeschlossen ist, dass 9 Tage nach Injektion von HCG ein hochempfindlicher Test noch durch die Injektion falsch positiv sein kann, so würde ich es doch für wahrscheinlicher halten, dass dies wirklich bereits ein positiver Test ist.
Wiederholen Sie den Test besser nochmal bei Ihrem FA!
Ich drücke auf jeden Fall ganz fest die Daumen!
Ihr
TomDoc