blutung nach kryoversuch

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

12.04.2011 | 03:03 Uhr

sehr geehrter herr doc,
ich habe meinen ersten kryo verusch hinter mir. leider negativ. stimuliert wurde mit progynova zum aufbau des endometriums und dann utrogest in der zwieten ZH. sonst nichts.
nun habe ich nach absetzen der medis meine blutung bekommen und diese blutung macht mir wirklich sorgen: am ersten tag war frisches blut dabei, nicht viel und bereits am ersten tag abends war braunes schmierblut dabei. nunblute ich den 4.tag, was nicht ungewöhnlich ist, ich blute auch sehr wenig aber das braune schmierblut ist mittlerweile gräulich (sorry)...das hatte ich noch nie. was kann die ursache sein? ist das auch geronnenes blut? ich finde das wirklich komisch.
vielen dank für ihre einschätzung

Bisherige Antworten
12.04.2011, 04:30 Uhr
Antwort

Hallo,
leider kann ich via Internet keine Diagnosen stellen, wieso diese Blutung so anders ist als das, was Sie gewohnt sind. Dazu müsste ich Sie wirklich selber untersuchen. Es wäre also besser, Sie würden diese Frage zunächst Ihrem FA stellen.
Es ist zu vermuten, dass dies mit dem Kryotransfer und der Utrogestbehandlung zusammenhängt.
Auch wenn es nicht geklappt hat: es wurde eine lebendige Frucht übertragen, und somit waren Sie, leider erfolglos, für eine kurze Zeit richtig schwanger. Das kann schon eine Menge an der Schleimhaut verändern.
Falls Sie eine Basaltemperaturkurve führen, so schicken Sie mir doch mal den Link zu.
Wurde der negative Schwangerschaftsnachweis durch einen Bluttest erbracht?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

12.04.2011, 05:54 Uhr
Antwort

vielen dank für ihre rasche antwort.
ja. es wurde ein bluttest gemacht, dann hab ich die medis abgesetzt und nach 5 tagen die blutung bekommen. es wurde auch 2x die höhe des endometriums gemessen und trotzdem bekomme ich den gedanken nicht aus dem kopf dass damit etwas nicht ok war...weiß auch nicht...aber in so ein endometrium würde ich mich auch nicht einnisten wollen...die blutung ist wirklich nicht schön anzusehen. egal.
temperaturkurve führe ich keine.

12.04.2011, 06:13 Uhr
Antwort

Hallo,
das Führen einer BT-Kurve kann ich Ihnen nur ans Herz legen, wenn Sie vielleicht weitere Fragen an mich haben werden im Laufe der Zeit.
Solche Kurven können Sie anonym und kostenlos führen (z.B. bei www.urbia.de).
Da ich Ihnen leider ansonsten nichts Erklärendes zu Ihrer Blutung sagen kann, sollten Sie doch nochmal Ihren FA ansprechen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

18.04.2011, 01:34 Uhr
Antwort

hallo herr dr.dossler,
nun war ich bei meinem gyn letzte woche, der hat entdeckt, dass ich noch riesige reste vom Crinone in meiner scheide habe, die hat er dann auch entfernt (deshalb dieser altblutige schleim). nun habe ich aber gestern wieder angefangen zu bluten.
da ich aber mit der kryo-therapie (progynova) schon vorigen sonntag begonnen habe, frage ich mich nun ob die schleimhaut, die bis jetzt aufgebaut wurde auch schon wieder abgeblutet ist, oder nur die alte vom vorzyklus.
laut KIWU soll ich mit dem progynova wie geplant weiter machen. am donnerstag habe ich endometriumkontrolle.
können sie mir da weiterhelfen. für die therapie spielt es ja keine große rolle, aber mich würde es halt interessieren. :-)

18.04.2011, 02:00 Uhr
Antwort

Hallo
das Progesteron baut die Schleimhaut nicht auf. Falls Sie mit Aufbauen das Wachstum der Schleimhaut, nämlich die Zellteilung und Zellvermehrung, dann wird dies durch Östrogen bewirkt.
Progesteron lässt die Schleimhaut lediglich ausreifen.
Ich müsst jetzt wissen, ob Sie eventuelle eine (harmlose) Ektopie haben (so wird eine etwas ausgekrempelte Schleimhaut aus dem Gebärmutterhalsbereich genannt; denn die blutet recht schnell und da könnte das Crinone dann auch noch eine Rolle gespielt haben.
Mehr kann ich ohne gynäkologischen Befund auch nicht dazu sagen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

18.04.2011, 02:41 Uhr
Antwort

aber ist mein gedankengang richtig wenn ich denke, dass das crinone eventuell die richtige blutung abgehalten hat.
ich hab jetzt schlicht gesagt ZU FRÜH mit progynova begonnen, kann ich davon ausgehen, dass diese woche progynovaeinnahme umsonst war, oder hat sich darunter bereits die neue gebärmutterschleimhaut gebildet?
das mit der ektopie kann ich ihnen leider nicht beantworten. könnte auch das die ursache der blutung gewesen sein? dann wäre ja das endometrium gar nicht betroffen....
werde mich wohl bis donnerstag gedulden müssen :-)

18.04.2011, 06:24 Uhr
Antwort

Hallo,
es ist zunächst einmal äußerst unwahrscheinlich, dass die Reste von dem CRINONE noch Hormone enthielten, sondern dass es sich einfach nur um Rückstände des Gels handelte.
Eventuelle Hormonaktivität hätte sich anhand der Basaltemperaturkurve erkennen lassen, die dann oben geblieben wäre.
Das halte ich persönlich für völlig ausgeschlossen.
Das Östrogen in Progynova stimuliert das Endometrium, dass nach dem Ende der Crinone-Therapie und ausgebliebener Schwangerschaft abgeblutet sein muss (immer erkennbar im Ultraschall an der Schleimhautdicke.
Insofern ist dann die Progynova-Therapie auch nicht umsonst.
Eine richtige Erklärung für die Nachblutung habe ich also auch nicht - nach einer Ektopie sollten Sie Ihren Arzt fragen, das wäre immer noch die simpelste Erklärung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

21.04.2011, 01:40 Uhr
Antwort

hallo herr dr.dossler!
nun war ich heute beim US. eigentlich ist alles ok. das endometrium ist 8 mm hoch (ZT 12, wenn man die erste blutung als zyklusanfang betrachtet) jedoch nicht gleichmäßig hoch. also weiter unten richtung zervix ist es um einige mm dicker. von meiner KIWU hab ich noch nichts gehört (den US hab ich bei meiner FÄ gemacht). hat das jetzt auswirkungen auf den geplanten kryo transfer...also dass das endometrium nicht gleichmäßig hoch ist? oder ist das egal?

26.04.2011, 09:31 Uhr
Antwort

Hallo,
falls Sie jetzt eine BT-Kurve angefangen haben sollten, so schicken Sie mir doch bitte mal den Link dazu!
Ihr
TomDoc