adenomyose bei Kindewunsch

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

10.09.2010 | 12:09 Uhr

Hallo Herr Doc, ich habe eine Frage, habe PCOS, Endometriose (hatte 2xBauchspiegelung wegen endo zyste links 2 cm), ansonsten douglas Raum, ich brauchte keinen Hormonbehandlung, welches mich in die künstl. Wechseljahre versetzt. bin 35 , werde diesen Monat 36 hatte 4 erfolglose ICSI trotz guter Eizellnote 1-2,

Ich bekam die Info, dass die Gebärmutter nur etwas vergrössert sei, das wäre aber ok. Mir ist aufgefallen, dass die Schmierblutung bei mir am 22. 23 zyklustag seit 2 Monaten einsetzt (immer schon 28 -29 Zyklustage gehabt). Ich habe manchmal krampfartige Mensschmerzen.

Ich frage Sie,kann man ein Adenomyose trotz Bauchspiegelung übersehen. Was halten Sie von einem MRT des kleinen Beckes vor dem nächstenn ICSI Versuch.

Hatten Sie so einen Fall in Ihrer Praxis, dass eine Frau jahrelang versucht hat, und die obige Diagnose erstellt wurde. ? Was haben Sie später veranlasst?

Grüsse,

Bisherige Antworten
11.10.2010, 09:58 Uhr
Antwort

Guten Morgen Herr Doc,

war am Samstag beim Hausarzt (er macht Samstags auch auf), ich habe ihm meine Unterlagen vom Krankenhaus gezeigt. Wie Sie vielleicht wurde mir dort gesagt, dass alles in Ordnung sei. ER hat gesagt, dass er anhand der Blutergebnisse sieht, dass ich eine Harnwegsinfektion habe, der Symptom mit dem häufigen Wasserlassen und Müdigkeit würde auch dafür sprechen. Ich glaube unter der Einheit ERV ioder ERY im blut stand 57,5. ich habe dafür jetzt Ofloxacin bekommen soll ich für 3 Tage nehmen. Ich frage mich, wieso man dies übersehen kann. Als Laie ist man manchmal echt aufgeschmissen.

11.10.2010, 10:18 Uhr
Antwort

Hallo,
ich kann keine Diagnose per Internet treffen!
Die einfache Angabe Ery bezieht sich meist auf den Urin-Befund. Und das ist bei vorhanden Blutungen ein völlig normales Ergebnis, es sei denn, man hätte einen Katheter-Urin abgenommen oder Sie gebeten, vor dem Urinieren einen kleinen Tampon in die Scheide einzuführen.
Ansonsten kann ich mit der weiteren Angabe Ery im Blut 57,5 ohne Angebe der Maßeinheit nichts anfangen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc
Die Symptome häufiges Wasserlassen, Rückenschmerzen, Müdigkeit könnten allerdings in der Tat für eine Blasenentzündung sprechen

11.10.2010, 17:40 Uhr
Antwort

Hallo Herr Doc, danke, vielen Dank. Das Clomi abzusetzen, daran habe ich auch gedacht. Ich brauche nur eine Überweisung vom normalen FA wohl vorlegen. Am 26 Zyklustag habe ich meinen FA. Termin, vielleicht sogar gut, dass es in der 2. Zyklushälfte ist, oder ?

Grüsse,

11.10.2010, 17:40 Uhr
Antwort

MIt FA. termin meinte ich den TErmin bei Herr. Dr. Korell (Endo-Spezialist)

11.10.2010, 17:51 Uhr
Antwort

...ja, das ist ok.
Ihr
TD

12.10.2010, 09:59 Uhr
Antwort

Guten Morgen Herr Doc,

war heute beim normalen FA, um mir meine Überweisung abzuholen. Ich habe ihm gesagt, dass die rechte Seite mir Probleme macht. Ausserdem habe ich ihm gesagt, dass ich Antibiotika nehme, weil ich nachweislich eine Harnwegsinfektion habe. Er sagte, dass wir einen Monat Pause machen sollten. Ich habe ihm auch gesagt, dass ich einen Tag vor der richtigen Periode eine Schmierblutung hatte, ferner habe ich immer noch Rückenschmerzen. Er sagte, dass wäre ganz normal, einen Ultraschall hat er nicht gemacht, eher einen neuen Rezept ausgestellt über clomi, ich soll im darauffolgenden Zyklus am 5 Tag mit clomi beginnen. Ich dachte immer, es müsse alles per Ultraschall überwacht werden. Ich dachte immer, währen einer clomi Behandlung muss alles mit Ultraschall abgeklärt werden. Na ja, ich mache mir nunmher Hoffnungen mit dem neuen Endo Arzt, bei dem ich anfang November einen Termin haben werde. Mir kam die heutige Behandlung, wenn man das so sagen darf, etwas komisch vor. Ich war fast 3-4 Minuten beim FA. Was meinen Sie?

12.10.2010, 15:40 Uhr
Antwort

Hallo,
dass eine hormonelle Stimulationsbehandlung eng überwacht werden muss, ergibt sich schon, wenn Sie den Beipackzettel zu CLOMIFEN durchlesen und sich über die möglichen Nebenwirkungen informieren.
Ich kann hier auch nur das wiedergeben, was ich weiß und wie ich eine solche Behandlung überwacht habe (und ich habe in den 30 Jahren eigener Praxis immer überdurchschnittlich viele Kinderwunsch-Patientinnen betreut.
Auch zu meiner Zeit waren Ultraschalluntersuchungen bereits budgetiert - aber: entweder mache ich eine Behandlung, die in manchen Fällen erhebliche Nebenwirkungen machen kann, vollkommen korrekt oder ich lasse es sein.
Eine derartige Behandlung sozusagen auf Gott vertrauend und sein Budget im Auge behaltend praktisch sich selbst zu überlassen, deckt sich nicht mit meiner ethischen Auffassung von meinem Beruf und dem Eid, den ich geschworen habe.
Sicher wird man als Arzt weder zu meiner Zeit noch heute reich, wenn man seine Patienten betreut wie seinen besten Freund (so stehts im hippokratischen Eid); aber im Falle von übersehenen Komplikationen wird sich kein Arzt vor dem Richter damit rausreden können, das Ultraschall-Budget sei bereits ausgeschöpft gewesen.
Welche Auffassung ich auch heute als Rentner von meinem Beruf habe, können Sie unschwer an meinen Antworten erkennen, die fast alle länger dauern als ein 3-4 Minuten-Komplett-Besuch mit Untersuchung.
Die Liebe zu diesem Beruf kommt aus dem Herzen und nicht aus dem Portemonnaie.
Verzeihen sie mir diese etwas ausschweifende Antwort; aber ich musste das mal loswerden!
Ihr
TomDoc

12.10.2010, 18:12 Uhr
Antwort

Hallo Herr Doc, ich war ein bisschen vorsichtig, wusste nicht, wie Sie reagieren würden. Mein vorheriger FA wollte für jede Ultraschalluntersuchung 50,00 EUR haben, bis ich ihn darauf ansprach. Er konterte damals Ich verdiene doch so wenig. Später habe ich ihn auf der Königsalle in Düsseldorf gesehen-beim shoppen-was für ein Zufall- da schmunzelt man. Ich wechselte, und heute werde ich erst recht wechseln. jetzt hoffe ich auf den FA in Neuss, von dem im Internet nur positives steht, er sei auch ein Spezi im Gebiet Endometriose. Mein FA. ist zwar nett, aber es hilft mir nicht. Man ist manchmal machtlos. In meinem Bekanntenkreis sieht das auch nicht positiver aus. Man wird beim ersten Besuch schon mit IGEL Leistungen konfrontiert und muss dann schnell schnell unterschreiben, so hab ichs gehört. Es ist wirklich schwer einen erfahrenen + ehrlichen + nicht geldgeilen (sorry) Arzt zu finden. Danke für ihr Mitgefühl, ich sehe, ich bin nicht alleine sauer. Ich traue mich nicht in eine KIWU Klinik, weil man echt denkt, Wenn der FA so ist, wie die anderen Ärzte wohl dort sind, zumeist geht es ja auch im viel Geld. Vielen Dank für IHr Mitgefühl..

12.10.2010, 18:52 Uhr
Antwort

Hallo,
auch zu meiner Zeit gab es schon den Begriff IGEL-Leistung (übrigens m.W. eine Idee von Ulla Schmidt!!!! kein Witz).
Ich habe mit dem Umsetzen dieser Leistungen immer meine persönlichen Probleme gehabt, und die Leserinnen, die mich noch aus der Praxis kennen, werden dies (hoffentlich) bestätigen.
Einer der Gründe, weswegen ich nicht traurig war, als ich krankheitsbedingt vorzeitig in den Ruhestand ging.
Meine Ultraschallgeräte liefen den ganzen Tag heiß, ohne dass dafür Gebühren verlangt wurden.
Lediglich das Baby-Fernsehen haben meine werdenden Mütter (gerne) bezahlt, dafür wurde aber auch jede einzelne Sitzung jeweils auf patienteneigenem Video dokumentiert. Und auch sonst wurden gerade bei Schwangeren ganz sicher mehr als die bezahlten 3 Sonografien pro Schwangerschaft gemacht.
Lassen wir das, meine Zeit in der Praxis ist vorbei.
Aber ich will Ihnen doch ein bisschen mehr Klarheit verschaffen und die niedergelassenen Gynäkologen in Schutz nehmen:
wussten sie, dass bei Feststellung einer Schwangerschaft sämtliche im Quartal vorab geleisteten Ultraschalluntersuchungen ersatzlos gestrichen wurden?
Wussten Sie, dass mit Feststellung einer Schwangerschaft sämtliche vorher geleisteten Untersuchungsleistungen ersatzlos gestrichen und durch die Schwangerschaftsziffer ersetzt wurden?
Und ich denke mir, das ist heute nicht anders geworden.
Finden Sie das gerecht?
Vergessen wird in der Armutsdiskussion zu gerne, dass heutzutage das meiste Geld in die hochtechnische Medizin der Kliniken fließt, also nicht in den Kassen der niedergelassenen Ärzte landet.
In der Gynäkologie wird das meiste Geld neben den Kliniken in die KiWu-Praxen gepumpt (auch hier: hochtechnisierte extrem teure Medizin - trotz hoher und von der Politik (nicht von den Ärzten) fixierter Selbstbeteiligung).
Auch wenn ich nicht mehr niedergelassen bin:
die politisch inszenierte Negativberichterstattung und pauschale Meinungsmache gegen die Ärzte finde ich unfair.
Es gibt nicht die Ärzte, sondern es gibt die und die.
Und es gibt genügend Ärzte , bei denen Sie auch heute noch spüren, dass unter dem weißen Kittel ein Herz schlägt!
Und so einen Arzt wünsche ich Ihnen jetzt von ganzem Herzen!
Bis bald
Ihr
TomDoc