adenomyose bei Kindewunsch

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

10.09.2010 | 12:09 Uhr

Hallo Herr Doc, ich habe eine Frage, habe PCOS, Endometriose (hatte 2xBauchspiegelung wegen endo zyste links 2 cm), ansonsten douglas Raum, ich brauchte keinen Hormonbehandlung, welches mich in die künstl. Wechseljahre versetzt. bin 35 , werde diesen Monat 36 hatte 4 erfolglose ICSI trotz guter Eizellnote 1-2,

Ich bekam die Info, dass die Gebärmutter nur etwas vergrössert sei, das wäre aber ok. Mir ist aufgefallen, dass die Schmierblutung bei mir am 22. 23 zyklustag seit 2 Monaten einsetzt (immer schon 28 -29 Zyklustage gehabt). Ich habe manchmal krampfartige Mensschmerzen.

Ich frage Sie,kann man ein Adenomyose trotz Bauchspiegelung übersehen. Was halten Sie von einem MRT des kleinen Beckes vor dem nächstenn ICSI Versuch.

Hatten Sie so einen Fall in Ihrer Praxis, dass eine Frau jahrelang versucht hat, und die obige Diagnose erstellt wurde. ? Was haben Sie später veranlasst?

Grüsse,

Bisherige Antworten
10.09.2010, 09:05 Uhr
Antwort

Hallo,
könnten Sie den Bericht der Bauchspiegelung bitte vollständig kopieren? Das wäre sehr hilfreich für mich.
Führen Sie eine Basaltemperaturkurve?
Wie wurden die ICSI-Zyklen stimuliert?
Werden (wurden) die ICSIS in der zweiten Zyklushälfte hormonell unterstützt, da die Zyklusbeschwerden nicht nur auf eine Endometriose, sondern auch auf ein Gelbkörperproblem hinweisen?
Die Endometriose wird ja auch oft mit Gelbkörperhormon behandelt.
Wie groß ist die Gebärmutter?
Der Begriff ADENOMYOSE ist ein Synonym für eine Endometriose der Gebärmutterwand.
Früher nannte man dies Endometriosis interna uteri.
Welche Untersuchung hat zur Diagnose Adenomyose der Gebärmutter geführt?
Und seit wann wird von einer Adenomyose ausgegangen?
Ja, in den langen Jahren der Praxis hatte ich zahlreiche Endometriose-Patientinnen und auch viele mit einer Endometriosis uteri interna, die spontan schwanger wurden und bei denen die Endometriose durch die Schwangerschft ausheilte (dies ist bei einer Minimal-Endometriose nicht ungewöhnlich und hängt mit der langen Gelbkörperphase der Schwangerschaft zusammen).
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

10.09.2010, 12:29 Uhr
Antwort

recht vielen Dank für IHre schnelle Antwort Herr Doc, die grösse wurde nicht bestimmt. Wegen Unterbauchschmerzen schickte mich der Hausarzt zum Abdomen Anfang dieses Jahres wg. Verdachts der Blinddarmentzündung. Raus kam aus der CT, dass ich Divertikel hatte, zwar nicht ernom, aber ich muss auf die Ernährung achten. Im Bericht stand prominenter Uterus. Bei der gynokol. Untersuchung hat der FA das auch gesehen, aber gesagt, dass es nicht schlimm sei. Ich finde, an diesem Punkt hätte man vielleicht noch weiter kontorollieren müssen. Ich habe von einer Freundin, die ebenfalls von endometriose betroffen ist, gesagt bekommen, dass der Arzt gesagt haben soll, dass endo Patienten auch der besagten Adenomyose leiden können, muss aber nicht. Ich habe mir für Montag einen Termin beim FA machen lassen. soll ich ihm nach der Grösse der Gebärmutter fragen, ich würde IHnen das dann mitteilen. Mein FA. ist zwar nett, aber habe das Gefühl, dass er mit der PCO Problematik nicht weiterkommt. ER war auch schon erstaunt, dass ich nicht 130 kg wiege, sondern normal gebaut bin. Würden Sie mir dann weiterhelfen? Grüsse,

13.09.2010, 10:20 Uhr
Antwort

Hallo,
prominent heißt nichts anderes als hervorragend und man bezeichnet in dr Gynäkologie als prominenten Uterus lediglich einen etwas über das übliche Maß hinaus vergrößerten Uterus, also eigentlich nichts besonderes.
Früher wurde die Adenomyosis uteri als Endometriosis interna bezeichnet.
Viele Endometriose Patientinnen, die eine Endometriosis externa haben, also Endometrioseherde außerhalb der Gebärmutter, haben auch eine Endometriosis interna.
Die Diagnose einer leichten Adenomyois uteri ist mittels normalem Ultraschall nicht unbedingt einfach!
Also einen Vorwurf können Sie Ihrem FA da nicht machen.
Dass zum PCO-Syndrom nicht zwingend Übergewicht dazugehört, sollte allerdings jeder FA wissen.
Wenn weitere Fragen auftreten, bin ich gerne für Sie da.
Ihr
TomDoc

13.09.2010, 10:46 Uhr
Antwort

Danke sehr,

ich möchte eine Adenomyois ausschlliessen, bin gleichzeitig bei der endokr. Ambulanz. Kann ich in der Uniklinik (Gynokologie) noch einmal kontrollieren lassen. Könnte eine leichte Adenomyois ein Grund für ein Einnistungsproblem darstellen?

13.09.2010, 11:30 Uhr
Antwort

Hallo,
grundsätzlich ist jede Endometriose ein Schwangerschaftshindernis, da meist eine Gelbkörperschwäche mitbesteht und immunologische Barrieren (Killerzellen) häufig sind.
Insofern ist eine Endometriosis interna = Adenomyosis uteri auch ein mögliches Schwangerschaftshindernis.
Ich bin gespannt, was Ihnen die stets aktuelle Uni-Ambulanz zu dieser speziellen Frage antworten wird!
Ihr
TomDoc

15.09.2010, 09:44 Uhr
Antwort

hallo Herr doc, mein FA hat vorgeschlagen, dass wir mit Clomifen weitermachen, Ultraschall war Ok!

Ich habe heute abend die 2. Clomi Tablette genommen, heute mittag hatte ich, wie soll ich sagen, fast Zervixschleim mässigen Ausfluss. Ich habe Angst, dass ein Eisprung vorher stattfindet (ist das möglich?), soll erst nächsten Montag zum nächsten Ultraschall. ich habe auch ein Vollgefühl seit der Einnahme von clomifen.

15.09.2010, 10:06 Uhr
Antwort

Hallo,
am wievielten Zyklustag befinden Sie sich denn?
Normalerweise wird Clomifen (ein Antiöstrogen) etwa ab dem 5.Tag nach Beginn der Regel eingenommen, demnach wären Sie mgl. am 6.Zyklustag und da kann normalerweise ein Eisprung nicht stattfinden.
Clomifen ist kein Medikament ohne mögliche Nebenwirkungen (u.a. auf das Magen-Darm-System).
Bitte lesen Sie sich den Beipackzettel mal durch und informieren Sie bitte auch Ihren Arzt, der die Therapie überwacht.
Ihr
TomDoc

16.09.2010, 09:52 Uhr
Antwort

Hallo Herr Doc, Sie haben Recht, ich bin heute am 6. Zyklustag, nehme aber auch Metformin zusätzlich 1500 verteilt auf 3 Mahlzeiten. Ich habe im Beipackzettel geschaut, das Metformin hat wohl Auwirkungen auf den Magen-Darm Trakt. Am 10. Zyklustag wollte mein FA ein Ultraschall machen. Mein Bauchumfang hat etwas zugenommen, können durch Clomifen mehrere Eizellen heranreifen? Ich nehme dosis 50!.

Grüsse,

16.09.2010, 10:44 Uhr
Antwort

Hallo,
ja, durch Clomifen können auch mehrere Follikel wachsen, besonders, wenn z.B. andere hormonelle Störungen dazukommen (z.B. bei einem PCO-Syndrom).
Aus diesem Grund ist eine engmaschige Überwachung (siehe Beipackzettel) so sehr wichtig.
Wenn Sie sich also unwohl fühlen, der Bauchumfang zunimmt oder anderes, was Sie verunsichert, dann gehen Sie bitte zu Ihrem Arzt (nicht per Telefon!!!!) und lassen das kontrollieren.
Mit CLOMIFEN nehmen Sie ein hochwirksames, aber nicht nebenwirkungsfreies Medikament ein, dessen Einnahme sehr gut überwacht werden muss.
Weswegen nehmen Sie denn METFORMIN ein?
Ihr
TomDoc