adenomyose bei Kindewunsch

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

10.09.2010 | 12:09 Uhr

Hallo Herr Doc, ich habe eine Frage, habe PCOS, Endometriose (hatte 2xBauchspiegelung wegen endo zyste links 2 cm), ansonsten douglas Raum, ich brauchte keinen Hormonbehandlung, welches mich in die künstl. Wechseljahre versetzt. bin 35 , werde diesen Monat 36 hatte 4 erfolglose ICSI trotz guter Eizellnote 1-2,

Ich bekam die Info, dass die Gebärmutter nur etwas vergrössert sei, das wäre aber ok. Mir ist aufgefallen, dass die Schmierblutung bei mir am 22. 23 zyklustag seit 2 Monaten einsetzt (immer schon 28 -29 Zyklustage gehabt). Ich habe manchmal krampfartige Mensschmerzen.

Ich frage Sie,kann man ein Adenomyose trotz Bauchspiegelung übersehen. Was halten Sie von einem MRT des kleinen Beckes vor dem nächstenn ICSI Versuch.

Hatten Sie so einen Fall in Ihrer Praxis, dass eine Frau jahrelang versucht hat, und die obige Diagnose erstellt wurde. ? Was haben Sie später veranlasst?

Grüsse,

Bisherige Antworten
23.09.2010, 09:07 Uhr
Antwort

optimal!!!
Ihr
TD

27.09.2010, 11:13 Uhr
Antwort

Guten Morgen Herr Dr. Dossler, gestern war mein 17 Zyklustag und hatte lt Temperaturkurve am 12/13 Zyklustag meinen Eisprung, wir hatten 1 TAg vorher GV, Eisprungspritze hatte ich ja, wie Ich Ihnen bereits vorher geschrieben habe, vorher vom FA bekommen. Heute Morgen bekam ich einen. es ist schwierig zu beschreiben, einen Bauchkrampf, als ob jemand einen Stich in die Gebärmutter , es hat richtig wehgetan. nach einer Weile (2 Minuten) ging das weg, mein Mann wollte mich schon zum Krankenhaus fahren , ich muss wohl richtig gekrümmt haben. Was kann das gewesen sein, Herr Doc? Hatte ich bislang nie so erlebt? Einnistung? Zur Info Ich nehme täglich Progesteron Kapsel jeden Abend. Heute morgen habe ich gemessen, der Wert liegt bei 36.5.

27.09.2010, 19:31 Uhr
Antwort

Hallo,
die Nidation tut ganz sicher nicht weh.
Vermutlich ist gestern irgend eine keine Zyste geplatzt.
Das hätte nur festgestellt werden können, wenn, wie erforderlich, die Ultraschalldiagnostik auch nach der Auslösespritze fortgesetzt worden wäre.
Auf jeden Fall ist es ratsam, wenn Ihr FA mal eben mittels Ultraschall kontrolliert würde.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

05.10.2010, 10:13 Uhr
Antwort

Hallo Herr Doc, ich hatte seit 5 Tagen Unterbauchschmerzen, es war jetzt der 2.Clomi Zyklus. Am 21 Zyklustag war ich einkaufen und beim Einkaufen hatte ich auf einmal Wehenartige Schmerzen. Bin dann, weil sämtliche FA zu hatten am Freitag, zur Ambulanz gefahren. Ich musste auch dauernd auf Toilette.

Die dortige Frauenärztin hat vermutet, dass ich vielleicht eine Harnwegsinfektion hätte. Mir wurde Urin abgenommen.

Abdomen weich, leicht DS UB Mitte, Inguinalregion bds. , vulva vagina unauffällig, Uterus mobil, derb. Adnexbereich bds. Frei, keine PSS. TVS: Uterus: 83 x 55 x 40 mm. SH: 11;4mm, Ovar rechts 45x 33 mm mit follikelzyste (24 mm Q), Ovar links: 31 x 220 mm mit Vd. Auf alte ruptierte Follikel, wenig Douglasflüssigkeit.

es wurde blut abgenommen, bis auf eine Anämie, war wohl alles Klar. der beta HCG Wert lag bei 3,17 (norm bis 4), was heisst jetzt dieser Wert ?

05.10.2010, 12:02 Uhr
Antwort

Zusatz: ich habe IHnen aufgeschrieben, was auf dem Bericht vom Krankenhaus stand. Ich war an diesem TAg (21 Zyklustag) beim Endokrinologen, hatte dort von den Unterbauchschmerzen erwähnt, er sagte, ich soll auf jeden FAll ein Ultraschall machen lassen. An diesem Tag habe ich auch beim Endokrinologen Blut vorher abgegeben. Er wird auf jeden Fall Östradiol + Progesteron ermitteln auch andere Werte wie IGF1, weil ich insulinresistent bin. Ich war gestern bei der GErinnungsambulanz in Düsseldorf, es war super dort. Die Betreuung war super, nicht wie bei der Unikid (ich hatte ja berichtet); Dort wurde mir gestern viel Blut abgenommen, bekomme in 2 Wochen schriftlich bescheid hinsichtlich der Behandlung,.

05.10.2010, 16:20 Uhr
Antwort

Hallo,
dieser Wert bedeutet, dass zu diesem Zeitpunkt keine Schwangerschaft nachweisbar ist, weil Werte bis 4,0 iE. HCG normal sind.
Da Sie eine Clomifen-Beghandlung hinter sich hatten, müsste ja exakt bekannt sein (durch die erforderlichen Ultraschallkontrollen), wann Ihr Eisprung gewesen ist.
Falls Sie eine Temperaturkurve führen sollten, dann schicken Sie mir doch bitte mal den Link zu Ihrer Kurve; vielleicht erkenne ich dann etwas mehr.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

05.10.2010, 16:34 Uhr
Antwort

Hallo,
tja, zu Ihrer Negativ-Erfahrung mit UniKid hatte ich Ihnen ja geraten, das nicht auf sich ruhen zu lassen, sondern einen entsprechenden Brief zu schreiben, den man ja auch sehr sachlich und klar formulieren kann.
Wer aus seinen Fehlern nicht lernt, wird sie immer und immer wieder machen! das gilt für jeden, für mich und Sie und auch für einen Chefarzt oder einen Professor!
Ich bin froh, dass das jetzt in der Gerinnungsambulanz ein positives Erlebnis für Sie war!
Bis bald
Ihr
TomDoc

08.10.2010, 09:27 Uhr
Antwort

Hallo Guten Morgen Herr Doc,

habe leider seit gestern eine Schmierblutung, jetzt kommt seit Tagen auch Rückenschmerzen dazu. Habe das Gefühl, dass irgend etwas nicht in Ordnung ist. Bevor ich am linken Eierstock (hatte im Jahre 2006 eine Endo zyste 2 cm, die mich immer schon probleme bereitet hatte, wurde von zig Ärzten als Eibläschen interpretiert) operiert wurde, hatte ich immer vor der eigentlichen Periode immer eine Schmierblutung. Kann eine Endometriose in der Gebärmutter auch eine Schmierblutung auslösen ? Ich war am 05.10.2010 nach dem NOtfallbesuch beim FA, er hat aber leider keinen Ultraschall gemacht. Er kennt sich mit Endometriose auch nicht aus, sorry. Bei der vergrösserten Gebärmutter meinte er nur, dass ist völlig normal. Ich möchte schon alles abgeklärt haben. Ich habe mich mal ein bisschen unter Endometriose Liga umgehört. Es gibt wirklich sehr wenig Ärzte, die sich damit auskennen. sorry. Die meisten Frauen, haben einen Leidensweg wie ich , zig Ärzte gewechselt. Ich habe jetzt einen empfohlt bekommen, ein Dr. Korell aus dem Krankenhaus in Neuss, früher wohl Chefarzt in Duisburg. Ich habe ihn kurz meinen Leidensweg geschildert, bekam am nächsten Tag direkt eine Antwort, einen Termin auszumachen. Ich habe leider erst am 02.11 einen Termin bekommen. Ich habe eine weitere Frage: Falls die Zyste rechts ( ich hatte Ihnen den Befund vom Krankenhaus geschrieben) nicht von alleine mit der Blutung weggehen sollte, empfiehlt es sich trotzdem mit Clomi weiter zu machen, genauer gesagt, was hätten Sie vorgeschlagen, wenn ich Ihre Patienten gewesen wäre? M.F.G.

11.10.2010, 09:53 Uhr
Antwort

Hallo,
wenn Sie jetzt einen Termin bei einem wirklichen Endometriose-Spezialisten haben (davon gibt es leider nicht allzu viele in der BRD - erst vor wenigen Jahren wurden die ersten Endometriose-Spezial-Kliniken gegründet), dann würde ich dazu raten, jetzt bis zu dem Termin kein Clomifen anzuwenden.
Ihre aktuellen Beschwerden kann ich nicht per Internet abklären.
Mein Tipp wäre, den Neuen Spezialisten über die Blutung und die Beschwerden zu informieren und seinen Rat bereits in Anspruch zu nehmen; denn schließlich hat er sich durch die Terminvergabe bereit erklärt, Ihr neuer FA zu sein.
Danach schreiben Sie mir doch bitte nochmal!
Ihr
TomDoc