adenomyose bei Kindewunsch

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

10.09.2010 | 12:09 Uhr

Hallo Herr Doc, ich habe eine Frage, habe PCOS, Endometriose (hatte 2xBauchspiegelung wegen endo zyste links 2 cm), ansonsten douglas Raum, ich brauchte keinen Hormonbehandlung, welches mich in die künstl. Wechseljahre versetzt. bin 35 , werde diesen Monat 36 hatte 4 erfolglose ICSI trotz guter Eizellnote 1-2,

Ich bekam die Info, dass die Gebärmutter nur etwas vergrössert sei, das wäre aber ok. Mir ist aufgefallen, dass die Schmierblutung bei mir am 22. 23 zyklustag seit 2 Monaten einsetzt (immer schon 28 -29 Zyklustage gehabt). Ich habe manchmal krampfartige Mensschmerzen.

Ich frage Sie,kann man ein Adenomyose trotz Bauchspiegelung übersehen. Was halten Sie von einem MRT des kleinen Beckes vor dem nächstenn ICSI Versuch.

Hatten Sie so einen Fall in Ihrer Praxis, dass eine Frau jahrelang versucht hat, und die obige Diagnose erstellt wurde. ? Was haben Sie später veranlasst?

Grüsse,

Bisherige Antworten
22.09.2010, 11:12 Uhr
Antwort

Hallo Herr Doc,

wir hatten gestern Abend, dann könnte man doch morgen früh noch einmal oder?

22.09.2010, 11:23 Uhr
Antwort

Hallo Herr Doc,
die Arzthelferin hat mir nur die Spritze gegeben, Arzt hat kein Ultraschall gemacht. Laut Professor Bohnert kann ich Progesteron Kapseln 2 Stück ab dem 15 Zyklustag ohne weiteres nehmen. Hat mir der FA nicht vorgeschlagen. Warum gehen die Meinungen immer auseinander ?

22.09.2010, 14:13 Uhr
Antwort

Hallo,
das ist sogar ein optimales timing!!!!!
Toi-toi-toi!
Ihr
TomDoc

22.09.2010, 14:17 Uhr
Antwort

Hallo,
die Meinungen gehen deshalb immer wieder auseinander, weil irgendwie in der Medizin jeder seine eigene Suppe kochen will.
Ich bin ein aus 30 Jahren Praxiserfahrung überzeugter Anhänger der zusätzlichen Gelbkörperhormontherapie in der hormonell assistierten Kinderwunschtherapie, also bin genau wie Prof.Bohnet der Ansicht, etwa 2 Tage nach dem Eisprung mit einer Gelbkörperhormonbehandlung zu beginnen (heutzutage meist UTROGEST).
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

22.09.2010, 17:54 Uhr
Antwort

vielen Dank Herr Doc, ich fühle mich jetzt auch nicht allein gelassen. Von der letzten ICSI Behandlung habe ich noch 2 packunen Utrogest, werde sie im Anschluss nehmen. Das Timing werden wir beibehalten. Hoffentlich klappt es, das wäre echt ein Glückstreffer :)

´Grüsse

22.09.2010, 21:21 Uhr
Antwort

Alles, alles Gute!
Ich drücke jetzt die Daumen!
Ihr
TomDoc

23.09.2010, 02:39 Uhr
Antwort

Hallo Herr Doc, ich hatte gestern zu Hause auf einmal Durchfall ohne Grund. Ich hatte das gefühl, dass ich gestern den Eisprung beim nach Hause weg gespürt habe. Heute morgen wollten wir GV machen, ging natürlich nicht. Jetzt geht es mir etwas besser. Kann das irgendwie nciht verstehen. Das Ziepen links und rechts hat jetzt aufgehört. Wir werden es heute auf jeden Fall noch einmal versuchen, kann es schon geklappt haben? Was meinen Sie? Eine Kollegin hat mir gesagt, dass sie sofort Durchfall bekommen hat, als sie schwanger war. Meinen letzten Verkehr hatte ich am Montag Spätabend.

23.09.2010, 02:41 Uhr
Antwort

sorry, muss mich korrigieren, ich hatte meinen letzten Verkehr am 21.09 also am Dienstag. komme schon durcheinander bei so vielen Terminen.

23.09.2010, 09:07 Uhr
Antwort

Hallo,
auch wenn das durch nichts zu beweisen ist: ich hatte in den vielen Jahren meiner Praxis mehr als einen Fall, wo eine Patientin wirklich ganz genau am Tag nach der Befruchtung wusste, dass sie schwanger war und auch schwanger blieb.
Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, für die es einfach keine Erklärung gibt.
Also : viel Glück! Ich wünsche Ihnen, dass Sie Recht haben!!!!!
Ihr
TomDoc