adenomyose bei Kindewunsch

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

10.09.2010 | 12:09 Uhr

Hallo Herr Doc, ich habe eine Frage, habe PCOS, Endometriose (hatte 2xBauchspiegelung wegen endo zyste links 2 cm), ansonsten douglas Raum, ich brauchte keinen Hormonbehandlung, welches mich in die künstl. Wechseljahre versetzt. bin 35 , werde diesen Monat 36 hatte 4 erfolglose ICSI trotz guter Eizellnote 1-2,

Ich bekam die Info, dass die Gebärmutter nur etwas vergrössert sei, das wäre aber ok. Mir ist aufgefallen, dass die Schmierblutung bei mir am 22. 23 zyklustag seit 2 Monaten einsetzt (immer schon 28 -29 Zyklustage gehabt). Ich habe manchmal krampfartige Mensschmerzen.

Ich frage Sie,kann man ein Adenomyose trotz Bauchspiegelung übersehen. Was halten Sie von einem MRT des kleinen Beckes vor dem nächstenn ICSI Versuch.

Hatten Sie so einen Fall in Ihrer Praxis, dass eine Frau jahrelang versucht hat, und die obige Diagnose erstellt wurde. ? Was haben Sie später veranlasst?

Grüsse,

Bisherige Antworten
16.09.2010, 16:18 Uhr
Antwort

Danke für die Infos, Herr Doc, ich bin leicht insulinrestent, aber die Zuckerwerte sind noch im Rahmen, Mein Nüchternzucker lag letztens bei 105. Es heisst, ich habe leicht PCOS. Durch die Einnahme von Metformin haben ich weniger fettige haut und die Behaarung ist etwas wenige geworden. Ich hatte sogar Haare auf der Brust, was ich nie verstanden habe, wurde damals vom FA weggeschickt mit der Begründung: Es ist halt eine Einschränkung der Lebensqualität, aber ändern kann man das nicht, bis ich einen sehr guten Arzt gefunden habe, der sofort die Schilddrüse überprüft und OGTT Test veranlasst hat. raus kam auch eine SD-Unterfunktion,die ist aber zum Glück jetzt mit 50Lthyroxin gut eingestellt. Kann durch das Heranreifen der Bauchumfang zunehmen?

16.09.2010, 22:04 Uhr
Antwort

Hallo,
danke für die Zusatzinfos!
Da unter Clomifen auch mehrere Follikel heranreifen können (gerade beim PCO-Syndrom, das ja bereits dadurch gekennzeichnet ist, dass die Eierstöcke durch zahlreiche, meist kleine Zysten vergrößert sind) muss jede Stimulationsbehandlung eng überwacht werden.
Wenn Sie also eine Umfangszunahme des Bauches feststellen, seit Sie CLOMIFEN einnehmen, sollten Sie bitte noch vor dem Wochenende zu Ihrem FA zwecks Ultraschallkontrolle gehen!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

20.09.2010, 03:08 Uhr
Antwort

Guten Morgen Herr Doc,
komme gerade vom Frauenarzt, er hat einen Ultraschall gemacht, er hat gesagt, dass der linke Follikel 1.6 an Grösse hätte, ich nehme mal an, umgerechnet 16 mm. Ich soll am Mittwoch kommen, um mir die Eisprungspritze geben zu lassen. Er sagte, aber, dass ich Mittwoch, Donnerstag und Freitag Geschlechtsverkehr haben sollte. Jetzt fiel mir aber ein, dass jeden Tag GV wohl nicht gut sein soll, habe aber vergessen zu fragen, nach der Grösse der Gebärmutter. Ich habe im Ultraschall aber d. birnenförmige Gebilde gesehen. Wir hatten gestern (10. Zyklustag) GV. Ich lege grossen Wert auf Ihre Meinung, wir wollten Dienstag, Donnerstag und Freitag GV machen. Was meinen Sie? Eine andere Frage habe ich auch noch, konnte mir der FA irgendwie nicht beantworten. Ich sagte ihm, dass ich seit der Einnahme von Menogon 1 Ampulle (in der Packung stand 75 LH+ 75 FSH), gestern Abend ein zwicken links und rechts habe, er sagte, dass wäre normal. Was bewirkt das Präpperat eigentlich im Körper. Ist das ähnlich wie Puregon?

20.09.2010, 03:13 Uhr
Antwort

Ich wollte noch etwas fragen: der Arzt meinte, der Leitfollikel hätte sich diesmal links gebildet, er hat aber einen ultraschall am Bauch gemacht, und eher Links den Eierstock gesehen, rechts fühle ich aber auch ein Zwicken. Kann man durch den Ultraschall am Bauch etwas übersehen. Ich fühle dass rechts und links sich etwas tut seit der Einnahme von Menogon ! Was meinen Sie?

20.09.2010, 08:02 Uhr
Antwort

Hallo,
Ihr Sex-Timing ist m. E. perfekt!
Bei einer Follikelgröße von jetzt 16 mm und einem täglichen Wachstum des Follikels von 2 mm pro Tag dürfte der Eisprung Mittwoch oder Donnerstag sein (Follikelgröße beim Eisprung normalerweise 20 bis 22 mm).
Ihre Beschwerden sind sicherlich durch die Reaktion Ihrer Eierstöcke auf das injizierte Hormon.
PUREGON und MENOGON sind beides Injektionspräparate mit Eisprungstimulierenden Hormonen und haben die gleiche Indikation.
Mit freundlciuhen Grüßen
und Toi-toi-toi
Ihr
TomDoc

20.09.2010, 08:05 Uhr
Antwort

Hallo,
beide Eierstöcke reagieren auf die hochdosierten Hormone.
Wenn sich beiderseits multiple Follikel bilden würden, ist das im Ultraschall nicht zu übersehen
Ihr
TomDoc

21.09.2010, 02:37 Uhr
Antwort

vielen Dank Herr Doc!, Meine Befürchtung ist aber, weil ich bei der jetzigen Stimulation (diesmal mit Menogon), dass die follikel schneller wachsen können und habe Angst, dass ich den Eisprung verpassen könnte. Ist die Wahrscheinlichkeit hoch? Dieses Mal läuft der Zyklus ganz anders ? Ich fühle förmlich die Eizelle. Es zwickt links und rechts im Wechsel. Ist das ein gutes Zeichen? Habe das gEfühl, dass der Eierstock vergrössert ist.

22.09.2010, 08:58 Uhr
Antwort

Guten Morgen Herr Dr. Dossler,

habe heute morgen die Eisprungspritze erhalten. Heute ist mein 13. Zyklustag und meine Frage ist, wann ist der Eisprung zu
erwarten? Heute Abend ?

22.09.2010, 09:40 Uhr
Antwort

Hallo,
dazu müsste ich wissen, wie große der Follikel heute war.
Im Allgemeinen ist der Eisprung nach Auslösung innerhalb der nächsten 12 - 36 Stunden zu erwarten, also müssten Sie spätestens heute Sex haben (ich hoffe aber, Sie haben schon in den letzten Tagen geübt, da die Spermien ihre Zeit brauchen, um zum Ei zu gelangen und das Ei bereits 10 Stunden nach dem Eisprung abstirbt).
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc