adenomyose bei Kindewunsch

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

10.09.2010 | 12:09 Uhr

Hallo Herr Doc, ich habe eine Frage, habe PCOS, Endometriose (hatte 2xBauchspiegelung wegen endo zyste links 2 cm), ansonsten douglas Raum, ich brauchte keinen Hormonbehandlung, welches mich in die künstl. Wechseljahre versetzt. bin 35 , werde diesen Monat 36 hatte 4 erfolglose ICSI trotz guter Eizellnote 1-2,

Ich bekam die Info, dass die Gebärmutter nur etwas vergrössert sei, das wäre aber ok. Mir ist aufgefallen, dass die Schmierblutung bei mir am 22. 23 zyklustag seit 2 Monaten einsetzt (immer schon 28 -29 Zyklustage gehabt). Ich habe manchmal krampfartige Mensschmerzen.

Ich frage Sie,kann man ein Adenomyose trotz Bauchspiegelung übersehen. Was halten Sie von einem MRT des kleinen Beckes vor dem nächstenn ICSI Versuch.

Hatten Sie so einen Fall in Ihrer Praxis, dass eine Frau jahrelang versucht hat, und die obige Diagnose erstellt wurde. ? Was haben Sie später veranlasst?

Grüsse,

Bisherige Antworten
19.10.2010, 09:57 Uhr
Antwort

Sehr geehrte herr Doc,

habe inzwischen die Werte von meinem Endokrinologen bekommen per Post, weil ich sie vorab sehen wollte.

Mir wurden am 21 zyklustag folgende Werte gemessen. 25.1 ng/mg Polaktin.
37.5 ng/ml Progesteron; 65 SHBG nml/l (18-114); 1.7 FSH, 2.8 LH, 613 Östradiol, (keine Grenzwerte angegeben); 215 DHEA-S 35-430 ng/dl; 12,0 17 OH Progesteron 0,2 - 1,8 ng/M, 3.4 Androstendion 0,3-3.3 ng/ml, 10.9 DHEA 0.8-10.5 ng/ml;

Ich leide an vermehrte Behaarung, yZysten Haarausfall, Kann man bei diesen Werten eine Endometriose in der Gebärmutter haben?

Mein 17 OH Progesteron basal Wert lag bei 12,00, ich verstehe das nicht, Ein Gentest wurde schon vor Jahren gemacht, der fiel negativ aus. Kann dahinter eine mildere Form des Enzymdefekts dahinterstehen? Grüsse,

19.10.2010, 11:18 Uhr
Antwort

Hallo,
um wegen der bBehaarung z.B. ein late-onset-AGS auszuschließen, sollte ein Nebennieren-Funktionstest (ACTH-Test) gemacht werden.
Das 17-OH-Progesteron ist bei manchen Frauen in der Lutealphase erhöht (Kreuzreaktion mit dem Progesteron), sodass ich zunächst diesen Wert nicht allzu ernst nehmen würde (Ihre Blutabbnahme erfolgte in der Lutealphase =21.Tag und PG für die zweite Zyklusphase wohl normal).
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc