Zu früher Eisprung?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

30.08.2010 | 06:56 Uhr

Guten Tag,
ich bin in einer KiWu-Klinik, eine nicht-stimulierte IUI ist geplant. Meine Eisprünge schwanken ziemlich, von 7 bis 16 Tagen ist alles möglich.
Mein Kiwu-Arzt hat am Freitag einen US gemacht (9. Zyklustag). Er sah mehrere Bläschen, aber nichts größer als 10mm.
Daraufhin hieß es, ich solle am Montag wiederkommen.
Heute war ich dort, allerdings bei seiner Vertretung. Die hat nur Mini-Bläschen (max. 9mm) im US gesehen. Die Blutwerte haben aber ergeben, dass mein Eisprung schon gewesen sein muss (am Freitag wurde kein Blut untersucht), so jedenfalls die Sprechstundenhilfe, die mir die Werte telefonisch übermittelt hat.
Meine Werte sind
LH 7,8 Östradiol 67,0, FSH7,86 Progesteron (6,15; kann auch 16,15 sein, kann das gerade nicht mehr genau lesen).

Ich bin gerade etwas perplex. Der Arzt, der mich eigentlich behandelt, ist mehrere Wochen in Urlaub.
Sind diese Werte wirklich die Werte nach einem Eisprung?
Ich habe im Internet auch etwas von vorzeitiger Luteinisierung gelesen, würden die Werte auch dazu passen (finde leider keinerlei Informationen dazu)?
Und was bedeutet das für eine Befruchtung? Können Eizellen auch springen, ohne dass sie reif sind (sie sind ja mini)?
Danke!

Bisherige Antworten
02.09.2010, 06:45 Uhr
Antwort

Hallo,
zu1:
diese weitergehenden Fragen sind so speziell (Ultraschall und Hormonbild bei Zyklen ohne Leitfollikel), dass ich Sie bitten möchte, dies alles mit den behandelnden Spezialisten in Ihrem KiWu-Zentrum zu erörtern.
Ich kann Ihnen auch keine statistischen Daten anbieten, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass sich solche Zyklen wiederholen, zumal ich nicht weiß, WAS für ein Zyklus oder Eisprungsstörung bei Ihnen gerade abgelaufen ist.
zu 2:
nein, man kann aus den anderen Werten nichts schließen
zu 3:
es ist so, dass man VOR dem Eisprung immer mehrere Follikel sieht, aus denen sich dann der dominante Follikel entwickelt, der weiter bis zum Eisprung reift.
Dass mehrere Follikel auch ohne jede Stimulationsbehandlung gleichzeitig heranreifen und springen können, ist bekannt (Merhlingsschwangerschaften).
Was Ihr Arzt gesehen hat, weiß ich nicht und ich kann seinen Befund auch nicht interpretieren, da ich die Bilder nicht gesehen habe.
zu 4:
die Menge von Clomifen hat keinen Einfluss auf die Anzahl der heranreifenden Follikel (also: 1 Tablette = 1 Follikel; 2 Tabletten = 2 Follikel; 3 Tabletten = 3 Follikel)
Clomifen ist ein Anti-Östrogen und trickst das Zwischenhirn aus, indem es eine Meldung erhält, dass der aktuelle Östrogenspiegel zu niedrig ist. Dadurch bildet der Hypothalamus mehr GNRH (das ist das Auslösehormon für die Bildung der Follikelhormone FSH und LH in der Hypophyse). Daraufhin schüttet die Hypophyse mehr Follikelhormone aus und die Ovarien werden dazu angeregt, mehr Östrogen zu bilden, was die Eireifung fördert.
zu 5:
sobald nach der Schwangerschaft wieder ein biphasischer Zyklus vorhanden ist, sind die Hormonspiegel auch wieder ausgeglichen.
zu 6:
darauf kann ich nicht antworten, weil ich keine Basaltemperaturkurve von Ihnen habe.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

02.09.2010, 07:11 Uhr
Antwort

Danke, wäre auch zu einfach gewesen.
Ich habe noch eine Frage zur Basaltemperatur.
Ich weiß, wie man sie misst, aber angenommen, mein Baby schreit um 4 Uhr, ich schlafe wieder ein, nächste Störung ist um 6 Uhr etc. Wann messe ich denn dann? Ich habe jede Nacht mindestens eine, wenn nicht mehrere Störungen. Oder geht es dann nicht?

02.09.2010, 08:29 Uhr
Antwort

Hallo Christina,
solange Ihr Unterbewußtsein auf alle Alarmzeichen reagiert, die Ihr Kind aussendet, kann auch Ihr Zyklus instabil reagieren.
Ich kann Ihnen keine Zeit-Vorschriften machen, wann Sie die BT messen sollen, da das Baby Ihren Rhythmus zur Zeit bestimmt.
Nehmen Sie daher einfach mal die Zeit, zu der Sie normalerweise aufstehen.
Ihr
TomDoc

02.09.2010, 08:46 Uhr
Antwort

Danke!
Ich stehe ja nicht einmal zur selben Zeit auf (arbeite Teilzeit und schlafe an den Nicht-Arbeitstagen meistens zwei Stunden länger, je nach nächtlicher Unterbrechung).
Ich fürchte, ich muss es einfach mal auf gut Glück probieren.