Zu früher Eisprung?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

30.08.2010 | 06:56 Uhr

Guten Tag,
ich bin in einer KiWu-Klinik, eine nicht-stimulierte IUI ist geplant. Meine Eisprünge schwanken ziemlich, von 7 bis 16 Tagen ist alles möglich.
Mein Kiwu-Arzt hat am Freitag einen US gemacht (9. Zyklustag). Er sah mehrere Bläschen, aber nichts größer als 10mm.
Daraufhin hieß es, ich solle am Montag wiederkommen.
Heute war ich dort, allerdings bei seiner Vertretung. Die hat nur Mini-Bläschen (max. 9mm) im US gesehen. Die Blutwerte haben aber ergeben, dass mein Eisprung schon gewesen sein muss (am Freitag wurde kein Blut untersucht), so jedenfalls die Sprechstundenhilfe, die mir die Werte telefonisch übermittelt hat.
Meine Werte sind
LH 7,8 Östradiol 67,0, FSH7,86 Progesteron (6,15; kann auch 16,15 sein, kann das gerade nicht mehr genau lesen).

Ich bin gerade etwas perplex. Der Arzt, der mich eigentlich behandelt, ist mehrere Wochen in Urlaub.
Sind diese Werte wirklich die Werte nach einem Eisprung?
Ich habe im Internet auch etwas von vorzeitiger Luteinisierung gelesen, würden die Werte auch dazu passen (finde leider keinerlei Informationen dazu)?
Und was bedeutet das für eine Befruchtung? Können Eizellen auch springen, ohne dass sie reif sind (sie sind ja mini)?
Danke!

Bisherige Antworten
30.08.2010, 07:54 Uhr
Antwort

Hallo,
falls Sie eine Temperaturkurve führen sollten, wüssten Sie sehr genau, ob tatsächlich schon eine Ovulation stattgefunden hat; denn dann wäre Ihre Temperatur angestiegen.
Zum Progesteronwert (also zum Gelbkörperhormonwert) wüßte ich gerne den sog. Referenzbereich des Labors.
Vermutlich bezieht sich die Aussage des Arztes auf das Progesteron, das ja erst nach dem Eisprung ansteigt.
Ursachen von Progesteronanstieg bei sonografisch kleinem Follikel kann ein LUF= Luteinisierter Unrupturierter Follikel sein.
Das ist dann der Fall, wenn ein Follikel ohne zu springen in die Gelbkörperphase übergeht. Dies kann auch bei sehr kleinen Follikeln bereits passieren.
Die vorzeitige Luteinisierung ist z.B. ein Phänomen bei zystischen Eierstöcken. Hier lässt sich mithilfe der modernen GNRH-Analoga und gezielter Stimulation viel erreichen.
...
Mini-Follikel enthalten noch keine reifen Eizellen.
Die einfachste Methode, um Klarheit in Ihren Zyklusablauf zu bringen, wäre wirklich das messen der Aufwachtemperatur (auf meiner Webseite www.tomdoc.de finden Sie Informationen dazu).
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

30.08.2010, 08:02 Uhr
Antwort

Danke,
ich fürchte, ich werde um eine Temperaturkurve nicht herumkommen.
Noch einmal zu den zystischen Eierstöcken: Ich hatte schon die letzten Jahre einen unregelmäßigen Zyklus, bin aber vor einem Dreivierteljahr Mutter geworden. Hätte denn so eine Zyste nicht irgendwem auffallen müssen bzw. ist sie nach der Geburt eines Babys nicht evtl. relativ unwahrscheinlich?
Wir hatten schon vorher gesagt, dass wir evtl. Clomifen (aufgrund meines Alters) verwenden könnten. Wäre das Problem damit auch wahrscheinlich behoben?

30.08.2010, 08:21 Uhr
Antwort

Hallo Christina,
da Sie vor einem 3/4 Jahr Mama geworden sind (herzlichen Glückwunsch!) dürfte eigentlich kein großes Problem bestehen.
Bis wann haben Sie gestillt?
Und seit wann haben Sie nach der Geburt wieder Ihren Zyklus?
Wie war Ihr Zyklus vor der Geburt?
Ist die Schwangerschaft spontan entstanden?
CLOMIFEN ist ein Antiöstrogen; das würde man sicher als Erstes probieren, um einen reifen Eisprung zu erzielen; da Sie in einem KiWu-Zentrum sind, würde auch im Falle einer tatsächlich nachgewiesenen gehäuft auftretenden vorzeitigen Ovulation die andere Möglichkeit, mit einem GNRH-Analogon sozusagen einen Eisprung auszulösen und gleichzeitig auf die Bremse zu treten, damit keine vorzeitige Luteinisierung stattfindet.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

30.08.2010, 08:46 Uhr
Antwort

Ich habe überhaupt nicht gestillt. Es kam praktisch nichts, obwohl der Prolaktinwert wohl der einer Stillenden war. Es kann allerdings evtl. sein, dass es einfach daran lag, dass ich ihn die ersten Tage nicht anlegen konnte (er kam auf die Neo) und ich mit der Pumpe Schwierigkeiten hatte.
Der Zyklus vor der Geburt war 19-26 Tage. Ich hatte zwei IUIs (Spermiogramm des Mannes) ohne jegliche Stimulation, nur hinterher etwas Brevactid, eine davon ausgelöst, die andere (erfolgreiche) nicht. Einen Zyklus hatten wir aber verpasst, da der Eisprung wohl auch hier schon am 7. oder 8. Tag war. Da hat mir der Arzt aber eine Art deformierten Follikel (wohl den Gelbkörper) auf dem Ultraschall gezeigt.
Deswegen irritiert mich der Befund jetzt auch irgendwie. Ist es normal, dass nach dem Eisprung (oder Nicht-Eisprung, wenn ich das richtig verstehe) noch weitere Bläschen zu sehen sind?

Zurück zum Zyklus:
Die Blutung nach der Geburt kam so nach zweieinhalb Monaten wieder. Der erste Zyklus war 18 Tage, der nächste 32, dann 29 (mit IUI und ausgelöst), und dann hatte ich einen von 33 (nach IUI, nicht ausgelöst, aber nachher Brevactid 1500). Kann sein, dass ich jetzt einen vergessen habe.
Verstehe ich das richtig: Man kann entweder mit Clomifen stimulieren und dann mit irgendwas anderem (Ovitrelle, Brevactid etc.) den Eisprung auslösen, oder aber anstelle von beidem GNRH-Analoga verwenden?
Sind letzteres die (relativ teuren) Hormone, von denen man immer in Zusammenhang mit einem Pen schreibt (ich weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken soll)? Ich lese immer in Kinderwunsch-Foren mit.

Ich bin gerade 40 geworden, ich habe beschlossen, jetzt noch ein paar Versuche zu wagen, aber nicht mehr lange. Schließlich habe ich schon ein Kind, und die Wahrscheinlichkeit einer Trisomie steigt dann doch. Abgesehen davon, dass die Konzeptionsrate dementsprechend sinkt.

30.08.2010, 09:44 Uhr
Antwort

Hallo Christina,
sowohl Ovitrelle als auch Brevactid sind CHORIONGONADOTROPIN (also Schwangerschaftshormon);
Clomifen ist ein Anti-Östrogen, also etwas völlig anderes.
GNRH-Analoga sind Hormone, die gezielt die Hypophyse blockieren, damit nicht zu früh LH-freigesetzt wird.
Oft werden Kombinationen eingesetzt (welche und wie entscheidet aber das KiWu-Zentrum aufgrund deren Kenntnis Ihrer Befunde, ich kann da keinen therapeutischen Rat geben).
Das Ziel ist gleich: man will den Eisprung pünktlich auslösen.
Eine andere Methode wird mittels PEN vdurchgeführt. Dabei handelt es sich um das FSH-Hormon, das von der Patientin täglich selber verabreicht wird, ebenfalls eine Methode, um die Follikelreifung und damit den Eisprung zu stimulieren (meist handelt es sich um Menopausengonadotropine).
Haben Sie schon mal das AMH bestimmen zu lassen?
Wie sind Ihre Schilddrüsenwerte?
Wie hoch ist Ihr Prolaktinwert heute?
Wie sehen die androgenen Hormone aus (männliche Hormone)?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

30.08.2010, 10:07 Uhr
Antwort

Ich meinte eine Kombination aus Clomifen + Ovitrelle, wobei letzteres zum Auslösen dient.
Das AMH habe ich bestimmen lassen, bevor ich schwanger wurde. War damals völlig im Normbereich (1,61 ng/ml). Jetzt haben wir es nicht noch einmal bestimmt. Ist der Wert nach Eineindreivierteljahren überhaupt noch aussagekräftig? Andererseits sollten die Eizellreserven ja auch nicht plötzlich überproportional schwinden?
Mein TSH ist bei 1,7 (nehme Thyroxin), ft3 und ft4 habe ich auch nicht auswendig zur Hand, liegen aber laut Endokrinologin auch im Normbereich. Ich lasse mich regelmäßig untersuchen.
Den Prolaktinwert und die Androgene hast meines Wissens nach nach der Schwangerschaft bzw. den Stillproblemen keiner mehr untersucht, aber sicher bin ich da nicht. Es ist wirklich schwierig für mich, Informationen von der Kiwu zu bekommen, da ich ständig, je nach Zyklus, zu Vertretern meines Arztes geschickt werde, die mich wieder auf meinen Arzt verweisen, der momentan gerade wieder mehrere Wochen in Urlaub ist.

Werte von vor der Schwangerschaft habe ich definitiv, einmal von meiner Frauenärztin, einmal von vor Beginn der IUIs. Prolaktin und die Androgene wurden aber direkt vor jeder IUI nicht noch einmal bestimmt.
Jetzt ,nach der Geburt, bin ich mir nicht sicher, ob die Werte noch einmal bestimmt wurden. Ich glaube, der Arzt hat eher so weitergemacht wie zuvor nach dem Motto: ging ja schon einmal schnell. Ich kann höchstens mal nachfragen.

30.08.2010, 10:53 Uhr
Antwort

Hallo,
wie ich schon sagte: es gibt einige verschiedene Stimulationsprogramme.
Das ist leider ein Riesenproblem in den KiWu-Zentren, dass die Patientinnen oft mit verschiedenen Mitarbeitern zu tun haben und doch jeder oft seine etwas individuelle Tour fährt.
Sicher müssen Prolaktin und die Androgene nicht bei jeder Stimulationsbehandlung geprüft werden.
Anhand der vielen Fragen und Rückfragen sollten Sie sich am besten eine Art Checkliste machen, die wir dann Punkt für Punkt durchgehen können.
Der TSH-Wert sollte unter Therapie idealerweise noch etwas niedriger sein (ca 1,0); aber bitte: sprechen Sie das mit Ihren Ärzten durch, die Sie wirklich besser kennen als ich!
Was für eine Schilddrüsenerkrankung haben Sie?
Ihr
TomDoc

30.08.2010, 11:23 Uhr
Antwort

Danke, das mit der Checkliste muss ich überschlafen. Ich habe primär Angst, dass ich noch einmal einen Eisprung verpasse oder meine Eizellen nicht reif werden und mir die Zeit davonläuft. Ich gehe morgen drüber.
Der TSH war (vor der Schwangerschaft) bei 2,7, euthyreot. Die Endokrinologin meinte, da Antikörper vorhanden seien, könnte man von Hashimoto sprechen, ich müsste mich aber nicht um Iod kümmern oder dergleichen. Normalerweise bräuchte man nichts zu machen, bei Kinderwunsch aber wäre ein etwas niedrigerer Wert wünschenswert. Dann bekam ich Thyroxin 25, einen TSH von 1,6, wurde sofort schwanger und während der Schwangerschaft wurde die Dosis bis auf 100 erhöht (war alle 4 Wochen zur Kontrolle).
Nach der Schwangerschaft war mein Wert dann knapp über Null, das war meiner Ärztin etwas zu wenig. Ich wurde dann von 100 auf 88 Thyroxin reguliert und kam auf den jetzigen Wert. Der soll angeblich passen (gut, noch genauer dosieren kann man wohl auch nicht, der Unterschied zwischen 88 und 100 ist ja schon gering). Die Ärztin sagt immer: verminderte Struktur und Durchblutung, aber unverändert, euthyreot
Ich überlege mir etwas bzgl. der Checkliste, danke!

02.09.2010, 04:19 Uhr
Antwort

Hallo,
ich habe noch einmal versucht, meine ganzen Gedankengänge zu ordnen. Also, hier meine Fragen gesammelt als Checkliste:

1.Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es mehrere Möglichkeiten
für meine Hormonwerte/den US:
a) Mein Arzt hat bei der ersten Untersuchung einen größeren Follikel übersehen (unwahrscheinlich)
b) Ein Follikel hat sich zum Gelbkörper umgewandelt, ohne dass ein Eisprung stattgefunden hat.
c) Zysten (wegen Geburt unwahrscheinlich)
d)tatsächlicher früher Eisprung bei unreifem Follikel.
Richtig?
Gibt es noch weitere Möglichkeiten?

Ich habe noch gelesen, dass es manchmal Zyklen ohne Leitfollikel gibt. Wie würde sich das im Ultraschall und im Hormonbild bemerkbar machen und kann dies bei mir der Fall sein? Wenn ja, wie häufig kann dies vorkommen?

Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Wiederholung bei den jeweiligen Möglichkeiten?

2. Ich habe jetzt versucht, meine Hormonwerte zu interpretieren. Sie schreiben ja, dass das Thema „Eisprung“ wohl vor allem aufgrund des gestiegenen Progesteronwerts gestellt wurde. Kann es sein, dass die anderen Werte eher die einer Follikelphase sind? Kann man daraus auf irgendetwas schließen?

3.Ist es immer so, dass man auch nach dem Eisprung mehrere Follikel sieht? Angeblich soll der Eisprung mindestens 2 Tage her sein. Beim letzten Mal sah man eine Art deformierten Follikel (Gelbkörper, nehme ich an?), dieses Mal nur viele kleine. Was sieht man normalerweise nach dem Eisprung?
4.Mein Arzt und ich hatten beschlossen, dass ich ab Tag 4- 8 des nächsten Zyklus 2 Tabletten Clomifen nehme, eigentlich, damit 2 Eizellen reifen. Kann man damit (wahrscheinlich) auch mein jetziges Problem beheben?
5.Wie stark verändern sich die Hormonwerte nach einer Schwangerschaft? Macht es Sinn, noch einmal irgendwas anderes zu bestimmen?
6.Ich habe seit der Schwangerschaft eine stärkere Regelblutung (normalerweise bis 8 Tage). Dieses Mal hat mich aber verblüfft, dass ich schon dachte, dass sie aus sei, dass ich aber am 10. Tag wieder eine Schmierblutung hatte. Kann man daraus auf irgendwas schließen?

Mir geht es hauptsächlich darum, diese Hormonwerte in irgendeinen Einklang mit dem Ultraschall und meinem Zyklus zu bringen. Es wäre nett, wenn Sie mir helfen könnten!