Windei?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage an Andreas Gill

08.08.2012 | 12:23 Uhr

Liebes Expertenteam,

ich bin sehr verzweifelt und wende mich aus folgendem Grund an Sie:

Der erste Tag meiner letzten Regelblutung war der 01.07.2012.
am 25.07.2012 machte ich zwei Schwangerschaftstest lt. denen ich in der 3-4 SSW sein sollte. Mein Zyklus variiert zwischen 24 und 28 Tagen.

Am 30.07.2012 war ich bei meiner Frauenärztin.
Diese meinte, dass zu o.g. Zeitpunkt noch gar kein Schwangerschaftstest möglich sei und sie nicht glaube das ich schwanger sei.
Dennoch bat ich meine Ärztin einen Vaginalutraschall zu machen und siehe da eine Fruchthöhle mit einem Durchmesser von 0,35 mm. Des Weiteren machte Sie einen Urintest, der die Schwangerschaft bestätigte.
Der nächste Termin wäre am 14.07.2012 und da könne man dann bestimmt auch mehr sehen.

Gestern 07.08.2012 war ich gegen 23:00 Uhr im KH, weil ich Unterleibschmerzen hatte und einen sehr geringen braunen Ausfluss.
Dort wurde eine leere Fruchthöhle mit einem Durchmesservon 2,07 cm gesehen.
Die Ärztin sagte, dass ein Windei nicht ausgeschlossen sei, da bei dieser Fruchhöhlengröße etwas zu sehen sein müsste.
Daraufhin nahm sie mir Blut ab, um den HCG Wert zu bestimmen.
Diesen haben ich heute morgen erfragt und er lag bei 16 000.
Die Ärztin am Telefon sagte, dass dieser Wert sehr hoch sei und ein Windei tatsächlich nicht ausgeschlossen sei.
Einen Termin bei der Frauenärztin habe ich erst wieder am14.08.2012.
Ich bin nun sehr ängstlich und aufgewühlt. Zumal die Ärztin mir nicht sagen wollte, ob es auch schon ähnliche Fälle gab, bei denen es gut gegangen ist.

Wie sehen Sie die Situation?
Müsste man in meinem Stadium bei einer 2 cm Fruchthöhle und einem HCG Wert von 16 000 DEFINITIV schon etwas sehen oder besteht noch Hoffnung z. B. durch einen Eckenhocker?

Mich irritierten die Aussagen, das der Wert zu hoch ist und man bei einer 2 cm Fruchthöhle bereits etwas sehen müsste.

Ich muss dazu sagen, dass ich im November eine AS hatte. Dort hatte ich Schwangerschaftsanzeichen wie starke Übelkeit, vermehrtes Hungergefühl usw.
Diese Symptome habe ich diesmal nicht.
Die Ärztin im KH meinte, dass dies eigentlich auch auf ein Windei hindeuten könnte. Da die Symptome nicht da sind und eine Frau würde es spüren, wenn was nicht in Ordnung ist, sonst wäre ich auch nicht ins KH gefahren.

Ich würde mich über eine Einschätzung -natürlich ohne Gewähr- Ihrerseits sehr freuen.

Herzliche Grüße
Sonja

Bisherige Antworten
08.08.2012, 14:17 Uhr
Antwort

Hallo Sonja,

wie aus dem Lehrbuch ist Ihre Situation ja leider nicht... Aber zunächst zu den Fakten:

Ein HCG-Wert von 16.000 ist in der 5.-6. SSW im Normalbereich (850 - 20.800), der Bereich ist allerdings recht weitläufig ist und Sie steuern gut Richtung Maximum.

Auch die Größe der Fruchthöhle ist passend, aber in der Tat sollten hier schon definierte Strukturen zu erkennen sein.

Offensichtlich ist da bei Ihnen etwas am wachsen und ob die Hülle wirklich leer ist, das wird der nächste Ultraschall erst zeigen können.

Bedenken Sie aber, dass auch die größte Hoffnung das Gelingen nicht beeinflussen kann. Selbst auferlegter Stress und Sorge sind zusätzlich kontraproduktiv. Letztendlich entscheidet Ihr Körper, wann er bereit ist und lässt das Wachstum auch nur zu, wenn bei dem kleinen Pünktchen im Ultraschall alles in Ordnung ist.

Nicht aus der Praxis, aber aus dem Miterleben mit einem eng befreundeten Paar kann ich berichten, dass auch hier die Fruchthöhle bis zur 8.SSW "unbewohnt" aussah, aber die HCG-Werte weiter stiegen. Der Kollege, der die Untersuchungen durchführte, ist sehr erfahren und hat auch die beiden SS meiner Frau begleitet - heißt: ich vertraue ihm. Aber er konnte nichts finden. Dann zeigte sich die kleine Tochter meines Freundes aber zum ersten mal in der 8.SSW und wuchs völlig normal heran. Sie ist jetzt gerade ein gutes Jahr alt und kerngesund.

Hoffnung und Vorfreude sind also von mir explizit erlaubt, wenn hinterher nicht die große Depression folgt. Klammern Sie sich nicht an den Wunsch, dass das JETZT klappen muss. Vielleicht muss Ihr Körper jetzt nochmal richtig "üben", damit es dann im Anschluss die perfekte Schwangerschaft wird.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und drück natürlich die Daumen mit Ihnen.

09.08.2012, 11:00 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Gill,

ganz lieben Dank für Ihre Zeit und Antwort.

Ich war heute bei meiner Frauenärztin und siehe da.....der Krümel war zu sehen.
Und als wenn das nicht schon reichen würde, haben wir auch den Herzschlag gesehen.

Ich bin überglücklich und etwas sauer auf das Krankenhaus, da sie mir eine Chance von 40 % (wenn überhaupt) gegeben haben, das es kein Windei ist.
Im KH sprachen sie ja auch schon von Ausschabung.

Diese erfreuliche Nachricht wollte ich Ihnen noch mitteilen -quasi als Dank für Ihre Mühe.

Nun muss ich nur hoffen, das es auch bei mir bleibt, aber das wird schon :))

Herzliche Grüße

09.08.2012, 11:14 Uhr
Antwort

Hallo Pocahonta,

oh wie schön, das freut mich sehr. Jetzt überfluten Sie Ihren Körper einfach mal mit selbst produzierten Glückshormonen :-)

Ich wünsche Ihnen alle Gute für die Schwangerschaft und danke Ihnen für das Feedback mit solch einer schönen Meldung!