Wie schnell erholt sich Spermo vom Antibiotikum?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

31.05.2011 | 08:05 Uhr

Guten morgen TomDoc
mein Mann musste nach Bakterienfund im Spermiogramm 7Tage Antibiotikum nehmen.Es wurde vermutet das die grenzwertige Motilität (56%gesamt) an den Bakterien liegen könnte!
Letzte Woche ist er dann 8Wochen nach der Antibiotikumeinnahme wieder zum Spermiogramm, das Ergebnis war frustrierend. Die Motilität ist nun nur noch bei 51% und die Spermienmenge ist von 70Mio auf 8Mio runter. Uns war wohl klar, dass das Antibiotikum nicht ohne folgen bleibt und mein Mann hat in den Tagen des Spermiogramms auch schon mit leichtem Husten gekämpft der jetzt ziemlich heftig geworden ist aber sollte sich das Sperma nicht schon langsam wieder erholt haben?
Er nimmt auch seit beendigung des Antibiotikums zur Nahrungsergänzung jeden Tag Zink und ein Folsäurepräperat mit Vitamin B6+B12 (beides aus der Drogerie). Sex haben wir auf Grund unseres Kinderwunsches im Moment jeden 2.Tag!
Was meinen Sie zu dem Ergebnis?Müssen wir uns einfach noch ein bisschen gedulden oder sollte vor dem nächsten Spermiogramm in 4 Wochen(so hat es der Arzt angeordnet) noch irgendwas optimiert werden?

Eine kurze Frage bezüglich mir,hätte ich auch noch!Mein Frauenarzt hat bei mir eine Blutuntersuchung gemacht und es hat sich bis auf das Testoteron keine auffälligkeiten ergeben. Mein Testoteronwert liegt bei 0,7.Mein Frauenarzt hat nach Rücksprache mit dem KIWUExperten (dort wo das Blut untersucht wurde) gemeint, man müsste nichts unternehmen da ich absolut regelmäßige Zyklen mit einem ES hab.Auch sonst zeige ich keinerlei Symtome für zu viel Testosteron, wie z.b.schlechte Haut oder übermäßigen Haarwuchs.
Denken Sie, dass ist so in Ordnung bei dem Wert? Könnte der leicht erhöhte Wert vielleicht mit meiner Schilddrüsen UF zusammenhängen (die Schilddrüse ist allerdings auf einen TSH Wert von 0,5 eingestellt)?
Vielen Dank, für ihre Einschätzung!

Bisherige Antworten
25.07.2011, 17:41 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Einschätzung!
Mein Frauenarzt hat mir ja schon eine überweisung für die nächstgelegene KIWU Praxis mitgegeben (wo ich seiner Aussage nach hinkann wenn ich keine Geduld mehr hab, aber er würde mich noch nicht dringend hinschicken). Leider ist die 100km entfernt und ich weiß noch nicht wie sich das mit meinen Arbeitszeiten vereinbaren lässt. Wir haben hier in der Stadt ein Kreiskrankenhaus mit Frauenklinik wo der Chefarzt laut homepage auf gynäkologische endokrinologie spezialisiert ist, haben sie das mit Hormonambulanz gemeint?

Noch eine Frage hätte ich, wenn die LH Test postiv sind und die Temperatur um mind 0,2°C ansteigt dann hat doch sicher ein Eisprung stattgefunden oder?
Kann es sein, dass trotz alledem die Androgene einen schlechteren bzw. nicht brauchbaren ES verursachen?

lg ihre marry

25.07.2011, 20:01 Uhr
Antwort

Hallo Marry,
das könnte genau der richtige Arzt für Sie sein!
Rufen Sie doch im Sekretariat an und klären Sie die Sachlage!
Ein kurzfristiger Temperaturanstieg, der nicht von einer regelrechten Temperaturhochlage gefolgt wird, ist kein unbedingter Nachweis eines Eisprungs.
Schicken Sie mir doch noch mal den aktuellen Kurven-Link zu.
Erhöhte Androgene sind nicht unbedingt ein Grund, keinen Eisprung zu haben; aber sie können das ganze erheblich stören.
Daher ist eine Klärung nötig!
Ihr
TomDoc

27.07.2011, 07:52 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,
da ich erst bei ZT7 bin ist meine Kurve noch nicht sehr aussagekräftig.
Meine Frage zum Eisprung bezog sich eher auf die vergangenen Kurven!
Leider habe ich heute immer noch Schmierblutungen, wo ich sonst nach spätestens 5 Tagen ruhe von der Periode hab!Aber ich denke das könnte daran liegen, dass sie nur sehr kurz verstärkt war und schon am 3. Tag nur noch Schmierblutungen!
Ich trinke seit diesem Zyklus wieder Zyklustee für die 1.Zyklushälfte und ab Eisprung für die 2. Zyklushälfte. Kann ich denn sonst noch etwas unterstützden für meinen Zyklus und den Eisprung tun?
Ich muss gestehen ich habe etwas Angst seit dem letzten Zyklus, dass mein schöner 28Tage Zyklus mit ES an +/- ZT14 flöten geht!

lg ihre marry

1) http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/920040/600627

27.07.2011, 08:45 Uhr
Antwort

Hallo,
diese Kurve ist bis jetzt normal und auch an einer etwas länger dauernden Schmierblutung kann ich im Moment noch nichts Besonderes entdecken.
Schicken Sie mir doch bitte den Link in 8 Tagen erneut zu!
Ihr
TomDoc

04.08.2011, 07:52 Uhr
Antwort

Guten morgen TomDoc,
wieder ist eine Woche vorbei und ich schick ihnen noch mal meine ZK!
Mein Gefühl hat mich wohl nicht getäuscht und es ist kein Eisprung in Sicht. Im letzten Jahr waren meine Eisprünge ja immer zwischen ZT11 und spätestens ZT15!
Normalerweiße hatte ich auch in den meisten Zyklen um den ES herum spinnbaren ZS, diesen Zyklus war er nach der Menstruation nur wässrig und seit heute wieder eher flockig.
Ich trinke ja im Moment Zyklustee für die erste Zyklushälfte, meinen sie das sollte ich lieber lassen falls doch noch eine Zyste o.Ä. vorliegt?

Ich werde einfach nicht schlau, was da letzten Zyklus los war und was jetzt los ist. Das hatte ich in den ganzen 5 Jahren Temperaturmessen noch nicht?!

Aber ich nehme an es hilft nichts als abwarten.
Ich habe mittlerweile kontakt zu einer Kiwu Praxis aufgenommen und warte noch auf Antwort, da mir von unserem Krankenhaus derzeit abgeraten wurde. Es wurde erst vor einem halben Jahr privatisiert und ettliche Stellen abgebaut,weshalb es drunter und drüber geht im Moment. Dementsprechend schlecht ist im Moment wohl die Behandlung dort!

Soll ich jetzt bezüglich meines Zyklus jetzt einfach mal die Temperatur weitermessen? Und soll ich weiter ovulationstest machen oder ist das nur rausgeschmissenes Geld?
Wielange kann denn so ein Zyklus ohne Eisprung werden?

lg ihre marry

1) http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/920040/600627

04.08.2011, 09:32 Uhr
Antwort

Hallo Mary,
im Moment würde ich an Ihrer Stelle erst mal weiter messen, da auch verspätete Eisprünge nichts Ungewöhnliches sind.
Aber ohne Ultraschall und Hormonbestimmungen kann ich Ihnen nicht sagen, ob jetzt eventuell eine Zyste besteht oder eine Hormonstörung vorliegt.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

05.08.2011, 08:34 Uhr
Antwort

Guten morgen TomDoc,
erstmal wieder vielen Dank für ihre Einschätzung...sie hatten wie immer Recht;-)Ich war zu ungeduldig und nachdem sich gestern Abend schon der verdächtige Eisprungschmerz eingeschlichen hat , war heute morgen der Ovulationstest tatsächlich positiv!
Dann warten wir mal ab was die Temperatur so macht und wie lange dieses mal die 2. Zyklushälfte wird.
Einen Termin in der KiWu Praxis haben wir übrigens schon am 16.08.11 bekommen, vielleicht werde ich mich danach nochmal mit fragen an sie wenden!
Vielen vielen Dank nochmal für ihre stetigen Bemühungen!

herzlichst ihre marry

05.08.2011, 08:58 Uhr
Antwort

Hallo Marry,
dann drücke ich jetzt mal wieder ganz fest die Daumen!
Ihr
TomDoc