Wie schnell erholt sich Spermo vom Antibiotikum?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

31.05.2011 | 08:05 Uhr

Guten morgen TomDoc
mein Mann musste nach Bakterienfund im Spermiogramm 7Tage Antibiotikum nehmen.Es wurde vermutet das die grenzwertige Motilität (56%gesamt) an den Bakterien liegen könnte!
Letzte Woche ist er dann 8Wochen nach der Antibiotikumeinnahme wieder zum Spermiogramm, das Ergebnis war frustrierend. Die Motilität ist nun nur noch bei 51% und die Spermienmenge ist von 70Mio auf 8Mio runter. Uns war wohl klar, dass das Antibiotikum nicht ohne folgen bleibt und mein Mann hat in den Tagen des Spermiogramms auch schon mit leichtem Husten gekämpft der jetzt ziemlich heftig geworden ist aber sollte sich das Sperma nicht schon langsam wieder erholt haben?
Er nimmt auch seit beendigung des Antibiotikums zur Nahrungsergänzung jeden Tag Zink und ein Folsäurepräperat mit Vitamin B6+B12 (beides aus der Drogerie). Sex haben wir auf Grund unseres Kinderwunsches im Moment jeden 2.Tag!
Was meinen Sie zu dem Ergebnis?Müssen wir uns einfach noch ein bisschen gedulden oder sollte vor dem nächsten Spermiogramm in 4 Wochen(so hat es der Arzt angeordnet) noch irgendwas optimiert werden?

Eine kurze Frage bezüglich mir,hätte ich auch noch!Mein Frauenarzt hat bei mir eine Blutuntersuchung gemacht und es hat sich bis auf das Testoteron keine auffälligkeiten ergeben. Mein Testoteronwert liegt bei 0,7.Mein Frauenarzt hat nach Rücksprache mit dem KIWUExperten (dort wo das Blut untersucht wurde) gemeint, man müsste nichts unternehmen da ich absolut regelmäßige Zyklen mit einem ES hab.Auch sonst zeige ich keinerlei Symtome für zu viel Testosteron, wie z.b.schlechte Haut oder übermäßigen Haarwuchs.
Denken Sie, dass ist so in Ordnung bei dem Wert? Könnte der leicht erhöhte Wert vielleicht mit meiner Schilddrüsen UF zusammenhängen (die Schilddrüse ist allerdings auf einen TSH Wert von 0,5 eingestellt)?
Vielen Dank, für ihre Einschätzung!

Bisherige Antworten
31.05.2011, 10:10 Uhr
Antwort

Hallo,
Sie können die Ergebnisse des Spermiogramms mit dem Normalspermiogramm nach WHO vergleichen, das ich auf meiner webseite www.tomdoc.de abgedruckt habe.
Was für ein Antibiotikum hat Ihr Mann denn überhaupt eingenommen?
Was für Keime sind denn gefunden worden?
Falsl Sie Basaltemperaturkurven führen, so wäre es sehr, sehr hilfreich für mich, wenn Sie mir mal einen Linki zu Ihrer Kurve schicken könnten.
Ebenso sollten Sie sich die Hormon-Labor-Ergebnisse bitte in Kopie gegen lassen (immer (!!) mit den sog. Normalwerten des Labors, die immer in Klammern mit ausgedruckt werden) und mit der Angabe des Zyklustages der Abnahme mal abtippen.
Was für eine Schilddrüsenstörung liegt bei Ihnen vor und von wem werden Sie deswegen betreut?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

31.05.2011, 14:02 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort TomDoc!
Ich hatte ihnen im märz schonmal geschrieben,unten füge ich den link ein!
Dort hatten sie auch schon einen Blick auf meine Zykluskurven geworfen!
Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und diese wurde beim Hausarzt eingestellt und wird alle 3 Monate kontrolliert. Anfang des Jahres hat er das Blut auch auf Antikörper untersuchen lassen um eine Schilddrüsenentzündung auszuschließen(ich glaube das ist dann Hashimoto oder?). Da war alles ok!
Wenn ich bei meinem Frauenarzt die gesamten Werte der Hormonuntersuchung geholt hab, werde ich ihnen diese noch kurz abtippen.
Das Antibiotikum von meinem Mann werde ich heute abend mal nachschauen, ich hab es extra aufgehoben. Diese Bakterien sind übrigens bei meinem Mann weg aber es wurde etwas gefunden, was als kontaminationsbakterien benannt wurde, was immer das heißen mag.
Ich melde mich dann nochmal!
mfg ihre marry

1) http://www.lifeline.de/kinderwunsch/forum/actionViewThread.html?board=182&page=11&entry=914359

31.05.2011, 19:45 Uhr
Antwort

Hallo,
wenn irgend möglich, sollte ein begonnener thread fortgesetzt werden.
Es ist für mich unmöglich, mich an alles zu erinnern. In der Praxis ist das etwas Anderes: da liegt dem Arzt die Karteikarte vor.
MfG
Ihr
TomDoc

31.05.2011, 20:57 Uhr
Antwort

Oh entschuldigen Sie, ich wusste nicht dass ich so weit hinten(bei den alten Threads)noch schreiben kann und sie das sehen.
Ich bin mir jetzt auch unsicher ob ich hier oder dort weiterschreiben soll aber ich nehme jetzt mal den aktuellen und merke mir das aber für die Zukunft;-)!
Das Antibiotikum von meinem Mann hat Cefaclor 500 geheißen und wurde wie gesagt 7 Tage eingenommen!
Falls es für sie interessant ist hier nochmal die aktuellen Werte des Spermiogramms:
LABOR:Bact.STEjakulat:pos. e5
Keimart Ejak.: Staph.epid.(laut art als Kontamination zu werten und nicht eherapiebedürftig)
Volumen2,0ml
Konsitenz: zähflüssig
pH Wert 8,0
Spermiendichte 8,8
MotilitätA 20%
MotilitätB 31%
A+B51%
vitale spermien71%
66%normale Spermien

Wie gesagt, meine genauen Werte muss ich erstn nochmal beim Frauenarzt erfragen und werde sie ihnen dann hier nochmal reinstellen!
Herzlichen Dank, dass sie uns Frauen in der KIWU Zeit mit Rat so toll zur Seite stehen!
ihre marry

31.05.2011, 22:27 Uhr
Antwort

Hallo,
da diese Staphylokokken normale Hautkeime sind (daher der Name: Staphylokokkus epidermidis; Epidermis = Haut) und aus dem Spermiogramm nicht hervorgeht, dass Ihr Mann eine Entzündung der ableitenden Harnwege hat, verstehe ich die Verordnung des Antibiotikums nicht (zumal auch der Hinweis da steht: nicht therapiebedürftig!).
Wurde dieses Spermiogramm bei einem Facharzt (Androloge) angefertigt?
Wurden Hormonbestimmungen bei Ihrem Mann gemacht?
...
Nebenwirkung von CEFACLOR auf das Spermiogramm sind mir bisher nicht bekannt.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

01.06.2011, 08:04 Uhr
Antwort

Sehen Sie TomDoc, das hab ich jetzt davon dass ich sie durch meinen neuen Thread durcheinander gebracht habe.
Das Antibiotikum wurde nach dem 1 Spermiogramm verordnet, dass war das aus dem ersten Thread. Ich kopier es hier nochmal rein:
Proklatin 247mlU/l
LH 5,1 lE/l
FSH 10lE/l
Testosteron 383
Ejakulat Bact. pos.
Urin:Keimart: Serratia
Volumen 2ml
Konsistens: zähflüssig,pH Wert 8,5
Spermiendichte 70,4 Mio/ml
MotilitätA (chnell prog.) 22%
Motilität B(vorwärtsbeweglich)34%
Motilität A+B:56%
Eosintest:vitale Spermien 70%
Morphologie:65% normale Spermien
AB Ejakulat: CFC++,FIM++

Aber sie haben mir schon sehr weitergeholfen, dass das was jetzt gefunden wurde Hautkeime sind. Mein Mann hat nämlich wieder seinen Hautausschlag, den er immer mal wieder bekommt. Das liegt wohl daran.
Auch dass ihnen keine auswirkungen von Cefaclor auf das Sperma bekannt sind hilft mir weiter, auch wenn mir das natürlich auch sorge macht wieso dann die Spermiendichte von 70mio auf 8mio runter gegangen ist. Aber ich denke es hilft nichts anderes als das 3.Spermiogramm in 4 Wochen abzuwarten.
Meinen Sie generell dass es mit nur knapp über 50%Motilität auf natürlichem Wege klappen kann und ist dann alle 2 Tage Sex und evtl. direkt nach positivem Ovulationstest auch jeden Tag, die richtige Taktik?

Mfg ihre marry

01.06.2011, 09:37 Uhr
Antwort

Hallo Marry,
noch eine kleine Detailfrage: wird das Sperma im Institut gewonnen oder bringt Ihr Mann das von zuhause in die Praxis?
...
Das 3.Spermiogramm müsste Klarheit bringen; warum dieses Spermiogramm jetzt so deutlich unterschiedlich zum 1. Spermiogramm war, kann ich leider auch nicht erklären.
Grundsätzlich ist Sex ab dem 8.Zyklustag alle 2 Tage der beste Tipp für das Eintreten einer SS.
Es sollte auch durch den Sims-Huhner-Test (Post-Koital-Test) geprüft werden, ob sich im Zervixschleim nach dem Sex am Abend vorher lebende Spermien finden.
Nach positivem Ovulationstest sollte die Sex-Frequenz nicht erhöht werden; aber das entscheiden Sie bitte selbst - aber eine höhere Frequenz erhöht leider nicht die Chancen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

06.06.2011, 01:06 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,
Ich hoffe sie hatten ein schönes langes Wochenende!
Das Sperma bringt mein Mann von zu Hause mit aber wir wohnen nur 3 Autominuten vom Urologe weg und das Sperma ist dann meistens keine halbe Stunde alt!
Ist das trotzdem ein Problem?
Danke auch für Ihren Tip die Sex-frequenz nicht zu erhöhen, wir hatten diesen zyklus alle 2 Tage ab zt 6 Sex aber ich könnte schon jetzt (ZT21)wieder schwören, dass es nicht geklappt hat. Ist aber bei dem Spermiogramm im Moment kein wunder;-).
Ich merke ca. 1 Woche nach dem Eisprung immer dass mein Zervixschleim wie wasser wird und das passiert doch eigentlich nur wenn sich die Gebärmutterschleimhaut abbaut oder? Oder passiert das erst später? Jedenfalls deute ich das immer als sicheres indiz, dass es wieder nicht geklappt hat;-)!
Wir werden jetzt wohl einfach mal das 3. Spermio abwarten und dann mal schauen ob wir uns in eine KIWU Klinik begeben, wobei ich durch meine selbständige Berufstätigkeit nicht weiß wie dass funktionieren soll, da die nächsten KIWU Kliniken 100km entfernt sind und dort dann bestimmt ständig Termine anstehen oder?

mfg ihre marry

04.07.2011, 11:23 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,
Heute muss ich mich nochmal an sie wenden. Ich verstehe diesen Monat meine Kurve überhaupt nicht. Solch eine Kurve mit einem derartigen Tempisturz eine Woche vor erwarten der Periode hatte ich in den ganzen 4 Jahren Tempimessen nicht???
Was meinen Sie, ist das eine Gelbkörperhormonschwäche? Und wenn ja kommt die einfach so und noch wichtiger kann das nächsten Zyklus schon wieder ok sein?
Bei der Hormonuntersuchung im vorletzten Zyklus wurde ja nichts derartiges festgestellt!
Unten unter punkt 1) die aktuelle Kurve und noch 2 der alten Kurven

Ihre Ratlose marry

1) http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/920040/593218
2) http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/920040/559428
3) http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/920040/532610