Wie schnell erholt sich Spermo vom Antibiotikum?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

31.05.2011 | 08:05 Uhr

Guten morgen TomDoc
mein Mann musste nach Bakterienfund im Spermiogramm 7Tage Antibiotikum nehmen.Es wurde vermutet das die grenzwertige Motilität (56%gesamt) an den Bakterien liegen könnte!
Letzte Woche ist er dann 8Wochen nach der Antibiotikumeinnahme wieder zum Spermiogramm, das Ergebnis war frustrierend. Die Motilität ist nun nur noch bei 51% und die Spermienmenge ist von 70Mio auf 8Mio runter. Uns war wohl klar, dass das Antibiotikum nicht ohne folgen bleibt und mein Mann hat in den Tagen des Spermiogramms auch schon mit leichtem Husten gekämpft der jetzt ziemlich heftig geworden ist aber sollte sich das Sperma nicht schon langsam wieder erholt haben?
Er nimmt auch seit beendigung des Antibiotikums zur Nahrungsergänzung jeden Tag Zink und ein Folsäurepräperat mit Vitamin B6+B12 (beides aus der Drogerie). Sex haben wir auf Grund unseres Kinderwunsches im Moment jeden 2.Tag!
Was meinen Sie zu dem Ergebnis?Müssen wir uns einfach noch ein bisschen gedulden oder sollte vor dem nächsten Spermiogramm in 4 Wochen(so hat es der Arzt angeordnet) noch irgendwas optimiert werden?

Eine kurze Frage bezüglich mir,hätte ich auch noch!Mein Frauenarzt hat bei mir eine Blutuntersuchung gemacht und es hat sich bis auf das Testoteron keine auffälligkeiten ergeben. Mein Testoteronwert liegt bei 0,7.Mein Frauenarzt hat nach Rücksprache mit dem KIWUExperten (dort wo das Blut untersucht wurde) gemeint, man müsste nichts unternehmen da ich absolut regelmäßige Zyklen mit einem ES hab.Auch sonst zeige ich keinerlei Symtome für zu viel Testosteron, wie z.b.schlechte Haut oder übermäßigen Haarwuchs.
Denken Sie, dass ist so in Ordnung bei dem Wert? Könnte der leicht erhöhte Wert vielleicht mit meiner Schilddrüsen UF zusammenhängen (die Schilddrüse ist allerdings auf einen TSH Wert von 0,5 eingestellt)?
Vielen Dank, für ihre Einschätzung!

Bisherige Antworten
21.07.2011, 08:01 Uhr
Antwort

Guten morgen TomDoc,

leider haben wir hier in der Stadt keine wirkliche allternative an Frauenärzten umso mehr möchte ich ihnen nochmal danken, dass sie uns so toll hier beraten! Ein Herzliches Dankeschön!!!

Einen SST habe ich keinen mehr gemacht weil ich keinen mehr zu Hause hatte. Habe aber gestern auch nochmal einen Ovulationstest gemacht welcher eindeutig negativ war, meines wissen nach müsste dieser nach der Zeit auch positiv sein (oder lieg ich da falsch?)!
Ich habe mir gestern nochmal einen SST bestellt, wobei heute morgen die Temperatur auf die Coverline gefallen ist und ich nun doch hoffe, dass die Periode eintritt.
Eine Frage habe ich noch an Sie, mein Frauenarzt hat leider für das Temperaturmessen nicht sehr viel beachtung übrig(hat mir mehr oder weniger unterstellt ich würde mich damit zu arg auf den Eisprung fixieren, wobei ich ja auch schon 3 Monate mit dem messen pausiert hab und auch nicht schwanger geworden bin;-)!).
Meine Zykluskurven habe ich Ihnen ja schonmal geschickt gehabt und sie fanden die völlig unaufällig und auch der Hormonstatus im Mai hat belegt, dass ich weder eine Gelbkörperschwäche habe noch der Eisprung nicht stattfinden würde, trotz den erhöten Werten des Testosteron und DHEA-S. Im Brief des KIWU Experte der das Blut untersucht hat, stand drin dass eine Clomifenbehandlung in meinem Fall wenig sinn macht.
Jetzt hat mein Frauenarzt gestern gemeint, man könnte es doch mal mit Clomifen versuchen??? Auf meine kritische Nachfrage, dass ich den Sinn nicht verstehe wenn meine Zykluskurven seit 4 Jahren einen Eisprung zeigen, hatte er dann auch keine wirkliche Antwort!
Was meinen Sie, macht es Sinn es doch mit Clomifen zu probieren?

Gestern habe ich übrigens das Ergebnis des 3.Spermiogramms meines Mannes bekommen und es ist keine Einschränkung der Fruchtbarkeit mehr da! Spermionkozentration ist von 8,8mio auf 24,4mio gestiegen(beim allerersten waren es zwar 70mio, aber ich nehm an das schwankt sowieso) und die Motilität liegt jetzt bei 63% statt vor der Antibiotikumterapie gegen die Bakterien bei 52%! Also hat mein Mann erstmal pause;-)!

Es würde mich sehr freuen wenn sie mir bei der Frage ob Clomifen oder nicht nochmal weiterhelfen könnten!

lg marry

21.07.2011, 10:52 Uhr
Antwort

Hallo,
was ist das jetzt mit den erhöhten männlichen Hormonen bei Ihnen? Ich kenne die Normalwerte Ihres Labors nicht und daher meine ich, dass ein von Ihnen am 31.05.2011 mitgeteilter Testosteronwert von 0,7 (Maßeinheit fehlt leider) entsprechend der mir aus meinem früheren Labor zugrunde liegenden Maßeinheit normal sein dürfte.
Vom DHEA-SD haben Sie bisher nichts geschrieben!
Könnten Sie den kompletten Befund mal abtippen?
Im Moment kann ich daher nicht zu Ihrer Frage nach Clomifen Stellung nehmen.
Wurde ein Sims-Huhner-Test während der Ovulationsphase mal gemacht?
...
Dass sich heutzutage FÄ nicht mehr um Basaltemperaturkurven zu kümmern scheinen, liegt wohl eher daran, dass diese Interpretation immer ein wenig kostenloser ärztlicher Zeit erfordert: solche eine Beratung ist nicht abrechenbar - Ultraschall- und Hormonuntersuchungen bei Kinderwunsch bis zu einem gewissen Grade schon.
MfG
Ihr
TomDoc

21.07.2011, 12:48 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,

so die Temperatur war heute morgen hat es ja schon angedeutet und heute morgen hat dann auch noch die Blutung eingesetzt!
Somit hat nun endlich die ungewissheit ein Ende.

Eigentlich wollte ich gestern die Laborwerte mitnehmen aber sie können sicher verstehen, dass ich nach dieser Schnellabfertigung so perplex die Parxis verlassen habe, dass ich vergessen hab nach dem Ausdruck zu fragen.Aber ich werde am Montag kurz vorbeigehen und sie mir holen!
Da ich die Hormonbesprechung mit dem Vater meines Frauenarztes hatte(er hat die Praxis vor 2 Jahren an seine Söhne übergeben und ist als Krankheitsvertretung für meinen Frauenarzt eingesprungen), hat mein Frauenartz die Werte gestern nochmal angesprochen und er hatte dann auch das DHEA-SD angesprochen, da war bei der ersten Besprechung keine Rede davon.
Beim Testosteron konnte ich mir merken, dass die Labornormwerte mit bis max. 4,5 angegeben wurden und meiner beträgt 7,5!

Der Sims-Huhner-Test sagt mir nichts und wurde auch nicht gemacht!

Zu ihrem letzten Statement kann ich nur sagen, da haben sie wohl recht.Es ist für mich als ebenfalls selbständige auch nachzuvollziehen, dass ungern leistunen erbracht werden die kein Geld einbringen aber ich hab nicht erwartet dass er meine komplett Zykluskuve interpretiert. Nur das ein Frauenarzt nicht froh ist, dass eine Patientin auf ihren Körper achtet und genauer Angaben zum Zyklus machen kann sondern eher irritiert reagiert macht mich schon etwas traurig.
Aber dafür haben wir ja sie, ihre Patientinnen waren bestimmt sehr traurig als sie nicht mehr praktiziert haben!

Ich bedanke mich mal wieder für ihre Mühe und werde dann Anfang nächster Woche mal die Hormonwerte abtippen!

lg und ein schönes Wochenende
ihre marry

21.07.2011, 12:59 Uhr
Antwort

Hallo Marry,
aber am 31.05. schreiben Sie von einem Testosteronwert von 0,7 ????
Bitte lassen Sie sich mal die genauen Werte geben und dann erörtern wir das hier - ok?
...
Und: ja, ich habe sehr, sehr viele Briefe meiner ehemaligen Patientinnen bekommen, als ich aus der Praxis ausgestiegen bin; aber meine Gesundheit ließ es einfach nicht mehr zu und das Treppensteigen wurde im letzten Praxisjahr zu einer wahren Tortur für mich.
Deswegen ist es so toll, dass ich hier bei LIFELINE noch ein wenig mit Rat und Wort zur Seite stehen darf (wobei sitzen darf der richtigere Ausdruck wäre).
Also, lassen sie sich die Werte bitte ausdrucken und tippen die mal ab (mit Zyklustag und (in etwa) Tageszeitangabe der Blutabnahme und den genauen Maßangaben und den Normalwerten des Labors sowie der Befundbeurteilung des Laborarztes: alles das steht auf so einem Laborblatt drauf!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

21.07.2011, 13:25 Uhr
Antwort

So machen wir das ich melde mich wieder!

Das kann ich mir vorstellen, das sie sehr von ihren Patientinnen geschätzt wurden! Es ist schade, dass den jungen Ärzten auch ein bisschen die sensibilität verloren geht, manche Dinge anzugehen!
Übrigens ist das auch bei den Sprechstundenhilfen so, so durft ich mir gestern, als ich keinen Urin geben konnte, von der Sprechstundenhilfe an den Kopf werfen lassen na toll...und jetzt (den giftigen Ton müssen sie sich noch dazu denken)!
Ich denke dann nur immer mensch könnt ihr froh sein, dass man einen Arzt braucht sonst würde keiner mehr zu euch kommen! Aber das ist schade!
Jedenfalls hoffe ich, dass sie uns noch lange hier erhalten bleiben!
Die Mentale Stütze tut unglaublich gut!

lg ihre marry

25.07.2011, 08:44 Uhr
Antwort

Guten morgen TomDoc,
ich hoffe sie hatten ein schönes Wochenende.
Wie vereinbart heute die Werte des Hormonstatus.

Zyklustag 4 Zyklustag 25
ANDR 2,83 - (0,30-3,30ng/ml)
BMI 22 21,6 (kg/qm)
DHEAS 3,0 +4,5 (0,4-4,3)
E2 34,8 250,6
FAI +3,57 - (bis 3,50 Index)
FSH 7,9 -
LH 10,1
OHP+1,98 - (0,15-1,10)
PROG - 9,85
PROL 19,4 - (4,8-23,3)
SHBG 80,2 - (18,0-144,0)
TEST +0,83 +0,76 (0,03-0,48)
TSH 1,14 - (0,27-2,5)
Zyto-Por Pap römisch 1/römisch 2

Ohje ich hoffe sie können damit jetzt was anfangen. Die eingeklammerten Werte sind die Toleranzbereiche des Labors, wenn ich nichts hingeschrieben hab, dann stand da nur die Maßeinheit da.
Was meinen Sie dazu?
Der HCG Bluttest von mittwoch war übrigens auch negativ und da hätte ich noch eine kleine Frage zu der Menstruation. Diese war nur 2 Tage richtig da bzw. waren auch gewebsfetzen dabei, seit dem nur noch Schmierblutung und dieses mal ausschließlich braunes blut. Sowas kenne ich auch nicht,liegt das daran dass sie Menstruation 2 Wochen verspätet kam?

lg ihre marry

25.07.2011, 09:36 Uhr
Antwort

Jetzt hab ich gerade gesehen, dass es mir sämtliche Leerzeichen zwischen den Werten rausgenommen hat und es sehr unübersichtlich ist!
Die ersten Werte sind immer von ZT4, die zweiten von ZT25 und wenn nach einem Wert ein - steht dann gab es keinen Wert von ZT25. In () folgen dann die Laborrichtwerte!
Entschuldigen sie bitte, ich hatte mir so viel Mühe gegeben es übersichtlich zu machen!

lg ihre marry

25.07.2011, 09:40 Uhr
Antwort

Hallo,
danke für die Mühe, die Hormonwerte mal komplett abzutippen!
Ich meine, dass Sie mit den doch etwas hohen Androgen-Werten zu einem KiWu-Spezialisten oder Endokrinologen gehen sollten; denn es gilt abzuklären, woher diese Erhöhungen kommen (vermutlich ist das erhöhte OHP die Abkürzung für das 17-Hydroxy-Progesteron) und es muss ein Nebennierenfunktionstest durchgeführt werden (klingt kompliziert, ist es aber nicht: es handelt sich nur um diverse Blutavbnahmen) und es gibt wahrscheinlich relativ einfache Möglichkeiten, diese erhöhten Werte zu senken (z.B. eine geringe Menge eines bestimmten Cortisons täglich, um die Androgenspiegel zu senken - dies sollte aber auf keinen Fall nicht einfach so probiert werden!).
Sollten Sie in Ihrer Nähe keine KiWu-Praxis, aber eine Universitäts-Frauenklinik haben, so bitten Sie Ihren FA um eine Überweisung für die Hormonambulanz und lassen sich dort einen Termin geben, zu dem Sie alle Unterlagen mitnehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

25.07.2011, 09:42 Uhr
Antwort

....nein, das war schon völlig ok und übersichtlich!
Ihr
TomDoc