Wie schnell erholt sich Spermo vom Antibiotikum?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

31.05.2011 | 08:05 Uhr

Guten morgen TomDoc
mein Mann musste nach Bakterienfund im Spermiogramm 7Tage Antibiotikum nehmen.Es wurde vermutet das die grenzwertige Motilität (56%gesamt) an den Bakterien liegen könnte!
Letzte Woche ist er dann 8Wochen nach der Antibiotikumeinnahme wieder zum Spermiogramm, das Ergebnis war frustrierend. Die Motilität ist nun nur noch bei 51% und die Spermienmenge ist von 70Mio auf 8Mio runter. Uns war wohl klar, dass das Antibiotikum nicht ohne folgen bleibt und mein Mann hat in den Tagen des Spermiogramms auch schon mit leichtem Husten gekämpft der jetzt ziemlich heftig geworden ist aber sollte sich das Sperma nicht schon langsam wieder erholt haben?
Er nimmt auch seit beendigung des Antibiotikums zur Nahrungsergänzung jeden Tag Zink und ein Folsäurepräperat mit Vitamin B6+B12 (beides aus der Drogerie). Sex haben wir auf Grund unseres Kinderwunsches im Moment jeden 2.Tag!
Was meinen Sie zu dem Ergebnis?Müssen wir uns einfach noch ein bisschen gedulden oder sollte vor dem nächsten Spermiogramm in 4 Wochen(so hat es der Arzt angeordnet) noch irgendwas optimiert werden?

Eine kurze Frage bezüglich mir,hätte ich auch noch!Mein Frauenarzt hat bei mir eine Blutuntersuchung gemacht und es hat sich bis auf das Testoteron keine auffälligkeiten ergeben. Mein Testoteronwert liegt bei 0,7.Mein Frauenarzt hat nach Rücksprache mit dem KIWUExperten (dort wo das Blut untersucht wurde) gemeint, man müsste nichts unternehmen da ich absolut regelmäßige Zyklen mit einem ES hab.Auch sonst zeige ich keinerlei Symtome für zu viel Testosteron, wie z.b.schlechte Haut oder übermäßigen Haarwuchs.
Denken Sie, dass ist so in Ordnung bei dem Wert? Könnte der leicht erhöhte Wert vielleicht mit meiner Schilddrüsen UF zusammenhängen (die Schilddrüse ist allerdings auf einen TSH Wert von 0,5 eingestellt)?
Vielen Dank, für ihre Einschätzung!

Bisherige Antworten
04.07.2011, 12:57 Uhr
Antwort

Hallo Marry,
die Kurve würde ich gerne in 8 Tagen noch einmal sehen.
Einmalige Hormonanalysen sind leider fast nie zu verwerten; es handelt sich immer um Momentaufnahmen eines Zyklus.
Daher müssen im Grunde genommen bei Verdacht auf eine Hormonstörung werte gesampled werden, das heißt, es müssen alle paar tage Blutwerte abgenommen werden, um einen einzigen Zyklus korrekt zu erfassen (und dabei kann dann im nächsten Zyklus schon alles wieder anders aussehen).
Sollte jetzt tatsächlich die Periode bereits durchkommen, so wäre in diesem Zyklus eine funktionelle Gelbkörperstörung die Ursache dafür, was aber, wie gesagt, nichts für die nächsten Zyklen aussagt.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

04.07.2011, 14:33 Uhr
Antwort

Vielen Dank TomDoc,
dann hat sich jetzt meine erste Panik mal gelegt;-)!
Ich werde jetzt mal noch weitermessen und warten wann die Periode kommt. Wie gesagt normalerweise kommt sie immer kurz vor dem Tempiabfall oder spätestens einen Tag danach. Aber die letzten 12Monate (das ist ja die aktive KIWUZeit von den 4 Jahren Tempimessen) kam die Periode immer an ES+14/+15,das wäre dann noch eine Woche hin. Der einzige Vorteil bei solch einer Kurve im gegensatz zu den andren ist, dass man eine schwangerschaft schonmal ausschließen kann und auf die Periode vorbereitet ist;-)
Ich werd mich wieder melden wenn die Periode eingetroffen ist.

mfg marry

04.07.2011, 17:46 Uhr
Antwort

Hallo Marry,
das habe ich nicht gesagt, dass eine Schwangerschaft jetzt nicht eingetreten sein kann - deshalb würde ich gerne Ihre BT-Kurve in 8 Tagen erneut sehen!
Ihr
TomDoc

12.07.2011, 08:27 Uhr
Antwort

Guten morgen TomDoc,
eine gute Woche ist um und anbei nochmal meine Zykluskurve!
Ich weiß nicht was ich davon halten soll? Ich bin mir fast sicher, dass ich den Eisprung am 25.05 gehabt haben muss(da hatte ich heftiges Unterleibsziehen am Sonntag war nichts mehr). Normalerweise bekomme ich die Menstruation immer an ES+14/15. Bis jetzt ist noch keine Menstruation in Sicht aber der Clearblue digital gestern hat eindeutig nicht schwanger angezeigt. Ich habe zwar seit gestern immer wieder das Gefühl als ob die Menstruation jeden Moment kommt aber sie lässt sich (noch) nicht blicken????
Sehen sie irgendeine besondere Auffälligkeit in der Kurve womit es zusammenhängen könnte, dass ohne vorhandene Schwangerschaft die Menstruation nicht eintritt?

mfg marry

1) http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/920040/593218

12.07.2011, 13:45 Uhr
Antwort

Hallo Marry,
Clearblue hin, Clearblue her - jetzt muss zuerst eine Ultraschalluntersuchung und eine Hormonbestimmung beim FA gemacht werden.
Dann schreiben Sie doch bitte nochmal.
Ihr
TomDoc

12.07.2011, 14:38 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,
ich habe für den 20.07 einen Termin beim Frauenarzt. Eigentlich zur Eisprungkontrolle per Ultraschall (Wäre eigentlich ca. 12ZT des nächsten Zykluses gewesen) und zur Besprechung der weiteren Vorgehensweise.
Sollte ich den Frauenarzt ihrer Meinung schon diese Woche aufsuchen oder noch bis nächste Woche warten?
mfg marry

12.07.2011, 17:32 Uhr
Antwort

Hallo Marry,
Sie müssen jetzt zu Ihrem FA gehen, da die Regel ausgeblieben ist und die BT bei negativem SS-Test hoch ist.
Eine Erklärung dafür habe ich nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

20.07.2011, 06:45 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,
nach einer Woche melde ich nochmal bei Ihnen und möchte kurz berichten wie es mir ergangen ist und was der Stand ist. Beziehungsweise was der Stand ist weiß ich leider nicht wirklich!
Ich habe letzte Woche mit meinem Frauenarzt telefoniert und er meinte, es würde reichen wenn ich zu meinem schon ausgemachten Termin heute erscheine.
Es wurde ein kurzer Recht liebloser Ultraschall gemacht und ein paar Dinge vermessen ohne großartig was zu sagen außer sieht nicht nach SChwangerschaft aus...Gebährmutterschleimhaut ist nicht arg aufgebaut!Auf meine Frage ob eine Zyste da wäre (ich wurde ja vor 4 Jahren wegen Zysten operiert) kam nur ein kurzes ja da ist ein bisschen was da, aber macht nix!
Auf die Frage was ich jetzt machen soll, wurde mir gesagt :Warten! Vorsichtshalber wurde noch Blut für eine HCG Probe entnommen, wo am Montag dann das Ergebnis da ist!
Ich bin jetzt genau so schlau wie vorher und weiß nicht was ich tun soll, ich mess seit 4 Jahren Temperatur und hatte unabhängig von Bau-, Hochzeits- und sonstigem Stress noch nie eine ausbleibende oder auch nur verzögerte Menstruation.
Ich habe dann noch eine überweisung an eine KIWU Experte mitbekommen mit den Worten Können sie sich überlegen ob sie einen Termin dort machen oder nicht!
Was sagen sie dazu und was meinen sie, ist abwarten eine aussichtsreiche Lösung?
Anbei nochmal der Link meiner momentanen Kuve.
Eigentlich wäre jetzt schon bald wieder mein Eisprung, kann dieser trotz ausbleibender Menstruation kommen?

lg ihre etwas verzweifelte marry

1) http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/920040/593218

20.07.2011, 08:36 Uhr
Antwort

Hallo Marry,
nach wie vor besteht eine BT-Hochlage - haben Sie denn selbst den Schwangerschaftstest noch einmal wiederholt?
Das Ergebnis eines HCG-Tests im Blut ist innerhalb von wenigen Stunden im Labor abrufbar - warten bis Montag ist Blödsinn (wir bekamen unsere Werte per Telefon vom Labor bei Blutabnahme am Morgen noch am selben Tag, spätestens am nächsten Morgen, wenn die Blutabnahme erst Nachmittags erfolgte.
...
Die Betreuung Ihres FA ist, wie mir scheint, äußerst unpersönlich und wenig kooperativ - gibt es da keinen anderen in Ihrer Stadt?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc