Wie oft verhindert Psyche eine Schwangerschaft?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

27.12.2010 | 08:37 Uhr

Guten morgen Herr Doc. Dossler!
Ersteinmal noch Frohe Weihnachten nachträglich! Ich lese hier schon öfters etwas mit und heute habe ich selber mal eine Frage!
Mein Mann und ich versuchen nun schon seit einigen Monaten schwanger zu werden aber es klappt leider nicht! Ich führe auch schon eine Weile Zyklusblätter, die mein Frauenartz vor Ort als völlig unauffällig bezeichnet hat! Alles in ordnung! Seit 4 Monaten benutze ich zusätzlich noch Ovulationstest und wir haben immer kurz vor dem Eisprung Geschlechtsverkehr gehabt(mal 2-1 Tag und mal am Tag direkt, meine Ovus sind nur einen Tag positiv)! Das Spermiogramm meines Mannes steht noch aus da er leider erst im Februar einen Termin bekommen hat!
Jetzt beschäftigt mich aber ein Thema die ganze Zeit. Wie oft kommt es ihrer Meinung nach vor, dass eine schwangerschaft durch die Psyche verhindert wird? Auch wenn ich finde, dass ich mir nur ganz am Anfang einen stress gemacht hab und mittlerweile schon etwas resigniert total locker bin, würde es mich doch mal interessieren wie oft es vorkommt, dass man sich doch unbewusst mit dem Temperaturmessen und Ovulationstest unter druck setzt?! Wäre es da dann mal ratsam auf alles zu verzichten oder ist das quatsch?
Über ihre Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!
mfg Tatjana

Bisherige Antworten
27.12.2010, 09:05 Uhr
Antwort

Hallo Tatjana,
wenn Sie die BT-Kurven noch haben sollten, dann wäre es toll, wenn Sie die in eine kostenlos und anonym zu führende online-Kurve übertragen würden (z.B. bei www.urbia.de) und mir den Link zu Ihrer Kurve zuschicken würden.
Dann könnte ich mir ein eigenes Bild machen.
...
Bei vollkommen gesunden Paaren beträgt die Wahrscheinlichkeit, innerhalb eines Jahres schwanger zu werden, etwa 60 bis 65 %
Regelmäßiger Sex nur alle 2 Tage ab dem Ende der Periode erhöht die Wahrscheinlichkeit, da nur so immer optimale Spermienqualitäten vorliegen. Sex am Ovulationstag selber macht allerhöchstens Spaß, führt aber kaum zu einer Befruchtung, da das Ei nach dem Eisprund nur maximal 10 Stunden überlebt und die Spermien meist mehr als 10 Stunden brauchen, um vom hinteren Scheidengewölbe, wo sie sich nach dem Sex befinden, durch den fruchtbaren Muttermundschleim bis in die Eileiter vorgearbeitet haben, wo das zu befruchtende Ei sich nach dem Eisprung befindet..
Ovulationstests sind teuer und eine viel, viel größere Belastung als das Führen einer BT-Kurve und sagen nichts über den Verlauf der Gelbkörperphase aus.
Schauen Sie sich mal die verschiedenen BT-Kurven auf meiner Webseite (www.TomDoc.de) zu Ihrer Info an.
Stress schafft man sich selber und unter den gerät man bei frustriertem Kinderwunsch sehr schnell.
Also, schreiben Sie mir noch mal.
Ihr
TomDoc

27.12.2010, 13:49 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc
vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort! Ich werde die nächsten Tage mal 2 oder 3meiner Papierkurven in eine Onlinekurve eintragen und Ihnen den Link schicken!
Ihre %Zahlen über die gesunden Paare haben mich auch etwas beruhigt, da ich die Tage im Internet was gelesen hab dass 85%aller Paar in den ersten 6 Monaten schwanger werden. Da hab ich mich dann schon sehr schlecht gefühlt aber 60-65% im ersten Jahr das hört sich beruhigend an!
Eine Frage hätte ich aber vielleicht gleich nochmal an Sie. Mein Frauenarzt hat mir mal gesagt, dass ich eine nach hinten gekippte Gebärmutter habe. Jetzt hab ich neulich gelesen, dass in solch einem Fall beim Geschlechtsverkehr eher eine Stellung ausgeführt werden sollte wo der Mann von hinten in die Frau eindringt weil sonst der Weg so weit wäre! Stimmt das oder ist das nicht so relevant! Ich habe nämlich öfters dass Problem, dass ich das nur selten im Zyklus als angenehm empfinde!
Mit den Ovulationstests haben sie bestimmt recht, ich fand es am Anfang nur so toll, dass auch mal was positiv wird (der schwangerschaftstest wars ja nie) ;-)!
Also vielen Dank nochmal für Ihre tolle Antwort und sie hören die Tage von mir!
Mfg Tatjana

27.12.2010, 17:49 Uhr
Antwort

Hallo Tatjana,
lassen wir mal ein bisschen Mathematik machen:
Wenn von 100 gesunden Paaren 65% im ersten Jahr schwanger werden, dann sind das 65 Ehepaare.
Wenn von denen innerhalb der ersten 6 Monate 85% schwanger werden, dann sind das 55 Ehepaare.
Dann wären also knapp 50% aller gesunden Ehepaare mit Kinderwunsch nach einem halben Jahr schwanger.
Diese Zahlen werden aber stark eingegrenzt: Frauen, die eine Pille genommen haben bis zum Beginn des Kinderwunsches, haben oft bis zu 3 Zyklen Anlaufschwierigkeiten mit dem Eisprung.
Nach der 3 Monatsspritze kann es bis zu 3 Jahre dauern, bis der Eispung wieder auftritt.
Unregelmäßiger Sex (etwa zu häufig oder nur am Eisprungstag, dafür aber ab dem 6.Tag davor nicht mehr) sind recht gute Verhütungsmittel, aber keine Erfolgstipps, um schwanger zu werden.
Der Stress, bei Kinderwunsch noch erfolglos zu sein, ist ungeheuer. Ich weiß das nur allzu gut; denn meine Frau und ich waren 9 Jahre kinderlos, haben 4 Schwangerschaften verloren und dann doch, vor 27 Jahren, noch unser einziges Kind bekommen.
Die Sexualstellung spielt keine Rolle fürs schwanger werden. Genauso, ob Sie nach dem Sex mit dem Hintern auf einem Kissen ruhen oder einen Kopfstand machen - wenn Sie dabei mit Ihrem Mann Spaß haben und miteinander lachen können, dann können Sie alle Sachen dieser Welt machen, ohne etwas verkehrt, aber auch ohne etwas besonders richtig zu machen.
Es ist nicht einfach, Kinderwunsch immer nur locker zu sehen; denn schon sehr bald werden Sie die früher als lustig empfunden Sprüche der besten Freunde, die bereits Kinder haben, für ziemlich herzlos und blöd halten.
Also, bis bald!
Ihr
TomDoc