Warum Eisprung künstlich auslösen

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

17.01.2019 | 09:19 Uhr

Hallo,

ich stimmuliere mit Ovaleap und dann wird laut Kinderwunschzentrum mein eigener Eisprung unterdrückt und dann künstlich wieder ausgelöst.

Sowas kann ich nicht verstehen, denn die Spritzen zum Unterdrücken und Auslösen sind sehr gefährlich wie man liest, habe viele schlimme Nebenwirkungen besonders ich habe hohes Cholesterin.

Warum wird mein natürlicher Eisprung unterdrückt um ihn dann wieder künstlich auszulösen? Bekommen eine Insemination.

Man sieht ja im Blut auch wann der natürliche kommt und könnte diesen dann benutzen.

Bei der ersten SS (leider missed Abort) hab ich gonal f bekommen und hatte auch den natürlichen Eisprung und wurde nicht ausgelöst sondern uns wurde GV aufgetragen und hat funktioniert.

Möchte mir gerne den Unterdrücker und den künstlichen Auslöser sparen wenn es doch nicht sein muss, da meine Folikel immer nur zur Reifung gebracht werden müssen aber den Eisprung habe ich immer von selbst.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.01.2019, 14:33 Uhr

Hallo,

wir wollen gleich vorneweg darauf hinweisen, dass eine Kinderwunsch-"Behandlung" immer anhand der Erfahrung der entsprechenden Klinik durchgeführt wird.
Der Sinn, warum der natürliche Eisprung unterdrückt wird, ist wahrscheinlich der, dass durch die anschließende künstliche Auslösung ein "stärkerer" Eisprung, also mehrere Follikel, ausgelöst wird. Damit soll wahrscheinlich die Wahrscheinlichkeit dafür steigen, dass eine "gute" Eizelle befruchtet wird. Zusätzlich soll wahrscheinlich auch die Gebärmutterschleimhaut optimal für eine Einnistung vorbereitet werden.
Lassen Sie sich dazu aber nochmals durch Ihr Zentrum beraten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

19.01.2019, 16:43 Uhr
Antwort

Ich habe nur einen folikel der groß genug ist.. Sie sagen nur künstlich auslösen da die dann besser planen können :( versteh das nicht

Lifeline Gesundheitsteam
21.01.2019, 18:14 Uhr

Hallo,

Wie bereits oben geschrieben haben, sollten Sie immer ihre Behandlung mit ihrem behandelnden Ärzten besprechen. Wir können uns Ihre Frage nur so erklären, dass ihre Ärzte einen geplanten Eisprung herbeiführen wollen, um optimale Bedingungen zu schaffen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam