Wann ist der 1. Zyklustag ???

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

20.11.2010 | 01:43 Uhr

Lieber TomDoc,
schön, dass Sie am We da sind.

Ich habe eine Frage zum ersten Zyklustag: Meine Blutung setzte heute erst mit dunkelbrauner Blutung, Schleim und die richtige Blutung geht sehr wahrscheinlich heute nachmittag los. Ist dann heute mein erster Zyklustag?

Ich frage deswegen, weil mein IVF Zyklus beginnt und ich ab 2. ZT mit dem Spritzen anfangen soll. Ich kann in der Klinik heute niemanden erreichen. (Normalerweise sollte meine Blutung erst am Montag oder Dienstag einsetzen) Ich sollte vorher auch noch den FSH Wert testen lassen und nur wenn er kleiner als 15 ist, anfangen zu spritzen.

Ich hatte meinen Arzt schon gefragt, was eigentlich ist, wenn die Blutung ausgerechnet am WE kommt. Er sagte, dann müsse ich so anfangen ohne FSH Wert Bestimmung. (Vermutlich wird er sowieso unter 15 sein)

Ich hatte in meinem jetztigen Zyklus soviel Stress, dass sich die Blutung nun ein paar Tage nach vorn verschoben hat (heute ist mein 21. ZT) Das ist ja ein extrem kurzer Zyklus. Normalerweise habe ich Zyklen 25-26 Tage.

Ich frage mich, ob das nicht ohnehin ein schlechtes Ohmen für den IVF Zyklus ist und ob nicht durch diesen Stress und den verkürzten Zyklus der FSH Wert weiter oben ist als sonst.

Jetzt muss ich erst einmal herausbekommen, was als erster Zyklustag zählt. Dann muss ich entscheiden, wenn heute der erste ZT sein sollte, ob ich morgen mit den Spritzen anfange.

Ich war letzte Woche bei dem Arzt nochmal zum US und zwar am 19. ZT. Da war alles soweit o.k. sagte er.

Entschuldigen Sie bitte den langen Text.

Ich würde Ihnen sehr danken, wenn Sie mir zu dem Problem wann der erste ZT gerechnet wird, etwas sagen können.

Grüße Svenja

Bisherige Antworten
20.11.2010, 02:57 Uhr
Antwort

Hallo Svenja,
leider, leider haben Sie keine Temperatrurkurve geführt, an der würde man nämlich am besten erkennen können, was mit Ihrem Zyklus los ist und warum die Blutung verfrüht eingetreten ist und ob die Gelbkörperphase zuende ist (oder ob überhaupt eine stattgefunden hat).
Schauen Sie sich mal die Beispielkurven auf meiner Webseite an (www.tomdoc.de), dann wird Ihnen das sicher klar.
Da es auch bei einer Stimulationsbehandlung nicht 100% darauf ankommt, wann der 1. echte Blutungstag ist, könnte es hilfreich sein, wenn Sie morgen früh die Aufwachtemperatur messen würden und mir den Wert mal eben schicken.
Dann sehen wir weiter.
Ihr
TomDoc

21.11.2010, 06:04 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,
meine Aufwachtemperatur war heute 36,3 (oral gemessen).

Die Blutung ist heute richtig da. Gestern am späten Nachmittag eigentlich auch schon aber nicht so stark wie heute. Ich nehme deswegen heute als 1. ZT und morgen Abend fange ich mit dem Spritzen an.

Falls es Sie professionell interessiert. Ich habe das sog. kurze Protokoll, das wie folgt veordnet wurde:
2. ZT- 5.ZT jeweils 225iE Puregon
zusätzlich 0,25 Cetrotide täglich (zum Unterdrücken des ES)
ab 6. ZT - noch ungewiß 3 Ampullen Menogon HP täglich
und weiterhin 0,25 Cetrotide täglich

am 5. bzw. 6. ZT gehe ich zum ersten US
dann wird alles Weitere entschieden.

Der Arzt hatte 3 Tage vor Beginn meines IVF Zyklus einen US gemacht und alles für o.k. befunden. Es gab keine sichtbaren Zysten und es waren 4 Follikel da, die für den IVF Zyklus wahrscheinlich zur Verfügung stehen und die es gilt alle gleichmäßig heranzuziehen.

Ich war in meinem letzten Zyklus so stressbelastet (beruflich und privat), dass ich mich nicht gerade wundere, dass dieser nur 21 Tage lang dauerte. Ich denke, dass dieser komische Zyklus keinen Einfluss auf meinen IVF Zyklus haben wird und ich hoffe, dass alles gut geht.

Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung!
Svenja

21.11.2010, 09:21 Uhr
Antwort

Hallo Svenja,
ja, bei der Temperatur und Ihrer Schilderung ist heute wirklich der erste Zyklustag.
Das Timing für das Protokoll ist damit (hoffentlich!!!) perfekt und ich wünsche Ihnen viel Glück und Erfolg!
Bis bald
Ihr
TomDoc

22.11.2010, 09:37 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc, vielen Dank! Das ist sehr nett von Ihnen.

Ich lasse heute nochmal meinen FSH Wert bestimmen, wenn er unter 15 ist, fange ich heute Abend mit den Spritzen an.

Grüße Svenja

22.11.2010, 10:17 Uhr
Antwort

Hallo Svenja,
das ist richtig.
Ihr
TomDoc