Vorzeitiger Eisprung?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

16.08.2010 | 05:00 Uhr

Hallo TomDoc,

ich hatte Ihnen bisher schon mal unter 2 anderen Themen geschrieben, möchte jetzt aber ein neues eröffnen, weil es sonst zu unübersichtlich wird.

Nochmal kurz zu meiner Person:
Ich bin in Behandlung in einer KiWu Klinik. Ich habe keine gravierenden Hormonprbleme. Ich denke meine eingeschränkte Fruchtbarkeit hängt mit meinem Alter (Anfang 39) zusammen. Mein Lebenspartner hat ein eingeschränktes Spermiogramm (zu wenig schnell bewegliche und zuviel deformierte Spermien) Jedoch nich so eingeschränkt, dass man auf natürlichem Wege nicht schwanger werden kann.

Ich habe Fragen zu meinem derzeitigen Zyklus:

Ich nahm in diesem Zyklus vom 3.-9. ZT 75 iE Puregon.

Am 3. ZT erfolgte eine Blutuntersuchung (FSH 8,6 mlU/ml und E2 60 pg/ml) keine Angaben zum Referenzbereich. Ich hatte schon höhere FSH Werte am Zyklusbeginn, deshalb ist dieser sehr gut - auch nach Aussage der Ärztin.

Heute am 10. ZT hatte ich eine US Untersuchung. Sie stellte dabei fest, dass die GMS 9 mm war, es war nur ein kleines Ei zu sehen. Ich sprach sie darauf an, ob der ES schon gewesen sein könnte. Denn nach meiner Temperatur und Schleimbeobachtung müsste der ES gestern am 9. ZT gewesen sein. Sie schaute nochmals und sagte tatsächlich, es hat ein ES gegeben. Man konnte es an der Flüssigkeit sehen. Der Aufbau der GMS passte auch dazu.

In meiner Temperaturkurve gab es auch einen Unterschied von 0,3 Punkten vom 9. zum 10. ZT, was ja für einen ES spricht. Auch der Schleim (von dem ich leider nie viel habe) war am 8. und 9. ZT spinnbar - soweit ich das erkennen konnte.

Das bedeutet, mein ES muss am 9. ZT gewesen sein. Heute am 10. ZT wurde Blut abgenommen, um zu sehen, ob der ES tatsächlich war. (wahrscheinlich am Progesteron-Wert?)

Nun meine Fragen:

Wir hatten am 8. ZT morgens GV und am 9. ZT sehr spät abends GV.

Meines Wissens nach, ist die Eizelle etwa 12 h nach ES befruchtungsfähig. Oder länger?

Die Spermien brauchen auch in etwa 12 h bis sie da sind, wo sie sein sollten. Bei meinem Partner, der zuwenig schnelle Spermien hat, dauert es wahrscheinlich mehr als 12 h bis die Spermien eingetroffen sind.

Meine eigentliche Fragen ist jedoch, wie sieht es mit der Eizellqualität aus, wenn der ES schon am 9. ZT stattfindet. Das ist doch sehr früh, oder? Ist dann eher von einer schlechten Eizellqualität auszugehen?

Meine Ärztin sagte, dass der E2 Wert für den 3. ZT auch schon relativ hoch war (60 pg/ml). Hätte man dann das Puregon nicht vielleicht etwas niedriger dosieren können? Ich meine damit, der ES nicht so früh kommt. Oder hat das damit nichts zu tun?

Jetzt soll ich 14 Tage lang Utrogest nehmen (2 x 2).

Und wir sollen heute nochmal GV haben. Rein reproduktionstechnisch macht das aus meiner Sicht nicht viel Sinn. Wie sehen Sie das?

Ich danke wie immer für Ihre Mühe.

Viele Grüße Sophie

Bisherige Antworten
16.08.2010, 06:17 Uhr
Antwort

Hallo Sophie,
bitte schicken Sie mir doch mal den Link zu Ihrer BT-Kurve!
Das Ei lebt nach dem Eisprung maximal noch 10-12 Stunden.
Bei frühem Eisprung ist die Eizellqualität etwas schlechter als bei pünktlichem Eisprung.
Da Sie in einer Spezialpraxis sind, müssten Sie Ihre speziellen Fragen zu PUREGON mit der behandelnden Ärztin absprechen.
Leider erinnere ich mich auch nicht an unseren früheren Briefwechsel, dessen Kenntnis vielleicht doch hilfreich für mich wäre.
Wenn Sie zu einem verfrühten Eisprung neigen, wird doch in KiWu-Zentren doch meist mit einem Antagonisten der frühe Eisprung herausgezögert - wurde das bei Ihnen denn in Erwägung gezogen?
Sex nach dem Eisprung macht höchstens Spaß - ist doch auch nicht schlecht, oder? ;-)
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

17.08.2010, 07:52 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,

im Anhang sende ich Ihnen meine aktuelle Temperaturkurve.

Wenn Sie zu einem verfrühten Eisprung neigen, wird doch in KiWu-Zentren doch meist mit einem Antagonisten der frühe Eisprung herausgezögert - wurde das bei Ihnen denn in Erwägung gezogen?

Ich habe das Puregon nicht in Vorbereitung auf eine IVF genommen, sondern für GV nach Plan. Eigentlich sollte der ES mit Brevactid ausgelöst werden, doch er fand ja schon (vermutlich) am 9. ZT statt.

Deshalb meine Sorge, ob ein so früher ES eher auf eine schlechte Eizellqualität hinweist und ob die Dosis Puregon vilt. zu hoch war?

Grüße Sophie

1) http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige/userid=78583/nummer=6

17.08.2010, 08:54 Uhr
Antwort

Hallo Sophie,
ok, ich kenne die Gründe nicht, warum PUREGON eingesetzt wird und nicht zunächst Clomifen verwendet wird.
Warum setzen Sie nicht unsere frühere Konversation fort? Dann könnte ich mir nochmal ein Bild machen.
Ihr
TomDoc