Vorderwandplazenta

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

14.04.2011 | 11:38 Uhr

Hallo Doktor Dossler,

ich bin mit unserem 3. Kind schwanger und war heute zur Vorsorge beim FA. Ich bin heute genau in ssw 13+0 und das Baby ist zeitgerecht entwickelt mit 6,24cm SSL und auch alles andere sah laut FA nach einem gesunden Baby aus. Magenblase? war darstelbar, Hände und sogar Finger konnte man sehen, Beine, Füße, alles dran. So ganz nebenbei erwähnte sie, ich hätte eine Vorderwandplazenta, hat aber weiter nichts gesagt.
Ich habe auch gar nicht hachgefragt, ich war einfach fasziniert vom Ultraschall. Aber jetzt zu Hause muss ich drüber nachdenken.

Was genau bedeutet Vorderwandplazenta? Kann sie noch an eine andere Stelle wandern? Habe ich mit irgendwelchen Risiken im weiteren Schwangerschaftsverlauf oder bei der Geburt zu rechnen?

Und noch eine 2. Frage: Sie hat einen sehr ausführlichen Ultraschall gemacht (ohne das ich sie speziell drum gebeten hätte, macht sie aber anscheinend standardmässig) und eine Nackentransparenz von 2,4mm gemessen und das Nasenbein war darstellbar, Größe weiß ich nicht mehr. Heißt das, das eine Trisomie weitgehend ausgeschlossen ist? Schädeldecke war auch geschlossen.

Ich soll ganz normal in 4 Wochen wiederkommen.

Vielen Dank schonmal für Ihre Antworten.

Bisherige Antworten
14.04.2011, 11:40 Uhr
Antwort

Zusatz: Ich bin 30 Jahre alt

14.04.2011, 13:21 Uhr
Antwort

Hallo,
die Plazenta-Mutterkuchen, liegt normalerweise entweder an der Hinterwand, der Vorderwand, der rechten Seitenwand, der linken Seitenwand, im Fundus der Gebärmutter (also wie ein Deckel oben auf dem Topf) oder irgendwo zwischen allem.
Ein Problem ist lediglich der sog. tiefe Plazentasitz oder sogar die Plazenta prävia (da sitzt die Plazenta entweder teilweise oder ganz vor dem inneren Muttermund, was in der Schwangerschaft zu Blutungen führen kann und fast immer (bei der Prävia sogar zwangsläufig) ein Grund für einen Kaiserschnitt ist.

Bei der Vorderwandplazenta ist lediglich zu bemerken, dass Sie die Kindesbewegungen meist nicht vorne, sondern nur seitlich spüren, da die Plazenta ein recht dickes Polster zusätzlich darstellt, und dass Sie die ersten Kindesbewegungen vielleicht etwas später spüren werden (was aber beim dritten Kind wahrscheinlich garnicht der Fall sein wird, da Sie die KB sowieso viel früher bemerken werden.
Und noch etwas ist meist bemerkenswert bei einer Vorderwandplazenta: Sie werden den Bauch stärker nach vorne tragen (was dann meist besonders kluge Tanten in der Familie zu der Bemerkung bringen wird: Du bist aber bestimmt schon viel weiter! worüber Sie bitte nur lächeln sollten und nicht diskutieren - alte Tanten und der liebe Gott unterscheiden sich durch einen wesentlichen Punkt:
Der liebe Gott weiß alles, alte Tanten wissen alles besser!
zur 2.Frage: das nenne ich eine gewissenhafte FÄ, die sowohl die Vorsorge als auch die Ultraschalluntersuchung ernst nimmt! Klasse!
Eine Trisomie lässt sich zwar mittels Ultraschall nie ganz sicher ausschließen (das geht wirklich nur mit der Chorionzottenbiopsie oder der FW-Punktion); aber doch sehr, sehr weit einschränken.
Und dass die Magenblase darstellbar war (darum kümmern sich leider auch noch nicht allzu viele Frauenärzte) ist ein Zeichen, das das Kind auch keinen Speiseröhrenverschluss haben kann und bereits FW trinkt.
Alles klar?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

14.04.2011, 14:36 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Also halten Sie ein Trisomie-Risiko auch für eher gering wenn ich das richtig verstanden habe. Da bin ich ja sehr beruhigt.

Wegen dem stärker nach vorne getragenen Bauch aufgrund der Vorderwandplazenta könnten Sie wirklich recht haben. Der kommt mir jetzt schon größer vor als bei meinen anderen beiden Kindern. Mal schauen was da noch kommt.

Naja, und wenn die Kindsbewegungen das einzige Problem der Vorderwandplazenta darstellen, dann ist es ja auch nicht so schlimm wie ich dachte. Ich hatte mit erhöhter Blutungsgefahr oder mit Kaiserschnitt oder ähnliches gerechnet.

Schön, dann kann ich die Schwangerschaft ja weiterhin genießen. Da freu ich mich natürlich.

Schönen Tag noch!

18.04.2011, 10:55 Uhr
Antwort

Hallo,
genießen Sie Ihre Zeit!
Ich wünsche Ihnen frohe Ostertage
Ihr
TomDoc

18.04.2011, 11:00 Uhr
Antwort

Hallo,
genießen Sie Ihre Zeit!
Ich wünsche Ihnen frohe Ostertage
Ihr
TomDoc