Avatar

Vagiflor C - 2. Versuch

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

16.01.2010 | 12:46 Uhr

Hallo Guten Morgen,

ich hatte gestern morgen um 7:35 Uhr Ihnen noch mal geschrieben, weiss aber nicht ob es Probleme mit meinem Beitrag gab, da ich noch keine Antwort erhalten habe; habe aber gesehen, dass Sie die anderen Fragen und Beiträge bearbeitet haben; deshalb sende ich Ihnen hier noch mal eine Anfrage (ich weiss normalerweise sollte man und das tue ich normalerweise auch unter dem alten Tread schreiben aber da es erst 2 Tage her ist, ist denke ich die Zuordnung kein Problem) wenn ich hier einen neunen Tread mit der gleichen Überschrift mache.

Das ist der Stand der Dinge im Moment bezüglich der Bakterien/Erreger die in der Scheide per Abstrich gefunden wurden:

Ich habe jetzt gestern Mittag noch mal bei meiner Urologin nachgefragt, als ich das Rezept abgeholt habe; folgende Bakterien/Erreger wurden gefunden:
Anaerobe Kultur - Bacteroides / Prevolella species (massenhaft) üblicherweise empf. Gegen Metronidazol

Ich habe die Arilin Rapid Zäpchen aber bis jetzt doch noch nicht genommen; da wir gestern Abend doch noch mal ganzs spontan GV hatten, das war nicht geplant, ich wollte danach aber nicht gleich eine Tablette einführen.

Und bin nun unsicher, ob ich nun die 2 Zäpfchen noch nehmen soll, da ich soweit eigentlich keine Beschwerden/Probleme habe (bis auf die üblichen die ich kenne) auch beim GV tat es nicht weh, kein Brennen oder ähnliches, denke aber meine Urologin wird sich schon etwas dabei gedacht haben, als Sie es mir verschrieben hat und sagte, dass diese Bakterien behandelt werden müssen.

Was raten Sie?

Ich weiss Sie können mir die Entscheidung nicht abnehmen, dass muss ich schon selber wissen im Endeffekt aber vielleicht können Sie mir 2 Fragen hierzu beantworten:

1.) Wenn ich heute Abend das Zäpfchen nehmen würde, beeinflußt es irgend wie die Spermien oder tötet es sie sogar ab (bin heute ZTag 12 = mein Eisprung ist immer zwischen dem 11-13- ZTag); letzter GV wie gesagt gestern Abend.

2.) Kann es die Einnistung stören oder verhindern?

3.) Ist es schädlich wen die Bakterien im Endeffekt nicht behandlet werden?

Weil Sie geschrieben haben, dass die Scheide eine sehr hohe Fähigkeit zur Selbstheilung hat, regelt sich das auch vielleicht wieder von selber?

LG
Silke

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
03.02.2010, 06:11 Uhr
Antwort

Hallo,
ich habe leider nach wie vor das Gefühl, dass der Pilz nicht wirklich weg ist (ich kann mich auch täuschen und die Schmerzen und Probleme strahlen von meiner Blase aus), meine Frage von daher, kann ich morgen meine Urologin bitten einen Abstrich zu machen oder ist es noch zu früh, ich weiss nach Bakterien sollte man ein paar Tage warten bis man dann nachschaut, gilt das auch bei Pilzen?
Letzte Vaginlzäpfchen Kadefungin am Sonntag Abend genommen, danach noch 2-3x die Creme aufgetragen.

Danke,

LG
Silke

Avatar
Beitrag melden
03.02.2010, 11:50 Uhr
Antwort

Hallo Silke,
ich dssagte Ihnen schon, dass eine dreitägige PÜilztherapie normlaerweise völlig ausreicht; aber dass die Beschwerden länger anhalten können.
Das liegt daran, dass die sich auflösenden Pilze ein Toxin (Mycotoxin) abgeben, was die Schleimhautzellen stark reizt (übrigens, nur zur Info: das bekannteste Mycotoxin ist das Penicillin - wird aber nicht von Candida-Pilzen gebildet).
Eine Kontrolle ist dennoch sinnvoll, falls Sie inzwischen z.B. schon Sex gehabt haben sollten.
Ihr
TomDoc

Avatar
Beitrag melden
04.02.2010, 09:34 Uhr
Antwort

Hallo Guten Morgen,
ich war heute noch mal beim Fa, die haben sicherheitshalber noch mal einen Abstich gemacht.
Ich habe auch noch mal gefragt wegen dem Scheidenpilz ob mein Mann mitbehandelt werden sollte; meine FA meinte dann er sollte die Kadefungin Creme die ich ja zusätzlich zu den 3 Vaginaltabletten hatte morgens und abends auf die Eichel streichen; nur leider habe ich nicht gefragt, wie viel Tage er das machen sollte.

Wa meinen Sie?

LG
Silke

Avatar
Beitrag melden
04.02.2010, 12:55 Uhr
Antwort

Hallo Silke,
meine uralte Behandlungsregel bei Infektionen im Genitalbereich beruht auf dem Satz:
Wer mit seinem Hund schläft, bekommt auch seine Flöhe!
Deshalb habe ich IMMER eine Mitbehandlung des Partners zur gleichen Zeit mit dem gleichen Medikament angeordnet, in der die Patientin zu behandeln war.
Pilze vermehren sich durch Sporen. Und die machen überhaupt kleine Beschwerden, werden aber durch den Sex hin und her transportiert (Ping-Pong-Effekt). Beim Mann befinden sich diese Sporen meist hinter der Umschlagfalte zwischen Vorhaut und Eichel.
Eine Therapie (es genügt wenig Creme) für 3 Tage ist ausreichend (auch wenn er überhaupt keine Beschwerden hat!!!!!).
Ein kleiner Tipp: Ihr Mann soll auch in den nächsten Tagen vor dem Verkehr ein wenig Creme auf die Eichel auftragen, so werden mit dem Spaß auch gleichzeitig noch eventuelle Restpilze bei Ihnen mitbehandelt (übrigens haben 10% aller Frauen ständig Pilze in der Scheide, ohne dadurch krank zu werden! Bei Ihnen kommt es durch die immer wieder erforderlichen Antibiotika viel leichter zu einer Infektion mit Pilzen.
Daher mein schon gegebener Rat, die Immunität der Scheide durch die Gynatren-Impfung zu verbessern.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

Avatar
Beitrag melden
05.02.2010, 11:51 Uhr
Antwort

Hallo,

im Moment verstehe ich gar nichts mehr, vor 3 Tagen dachte ich jetzt geht es los mit meiner Regel, aber außer ein bißchen Blut morgens echt minimal kam nichts mehr den ganzen Tag, am nächsten Morgen dasselbe Spiel und seit heute Temp. etwas abgesunken, habe ich eher braune Schmierblutung, wo auch kleine Stücke zu erkennen sind, aber immer noch keine Blutung?

Einen Schwangerschaftstest habe ich gemacht, der natürlich Negativ war hätte jetzt mit meiner Zykluskurve auch nichts anderes gedacht, wursste aber nicht was ich sonst tun sollte.

Was meinen Sie?
Meine Kurve habe ich mit angehängt, glauben Sie es geht, da die Temp. heute etwas gesunken ist in den nächsten 2-3 los?

Danke für den Tip mit der Pilzcreme beim GV noch mal mitzubehandeln - was genau meinen Sie, direkt vorm GV auftragen oder schon 2-3 Stunden vorher, sorry wenn ich noch mal nachfrage?

LG
Silke

1) http://www.urbia.de/services/zykluskalender/view?sheet_id=477257&user_id=851298

Avatar
Beitrag melden
08.02.2010, 09:28 Uhr
Antwort

Hallo Silke,
die Temperatur scheint runterzugehen, also wird wohl die Regel durchkommen oder, da ich erst heute antworten kann, bereits durchgekommen sein.
Mit der Pilzcreme vor dem GV meinte ich wirklich unmittelbar davor
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

Avatar
Beitrag melden
12.02.2010, 01:37 Uhr
Antwort

Hallo,
habe soweit alle Pilze & Bakterien überstanden, der letzte Abstrich war o.k.
Jetzt wollte ich mal mit Vagi C beginnen, wie lange und wie oft soll man es nehmen?
2-3 Tage hintereinander oder 1x wöchtentilch?

Bin heute ZTag 6 und möchte es nicht in der fruchtbaren Zeit nehmen, da Sie mal geschrieben haben ab ZTAg 8 am besten erst mal nicht um die besten Voraussetzungen zu haben.

VG
Silke

Avatar
Beitrag melden
12.02.2010, 09:43 Uhr
Antwort

Hallo,
die Anwendung steht an sich recht gut im Beipackzettel beschreiben und kann sehr variabel gehandhabt werden.
1 mal wöchentlich dürfte durchaus richtig sein, da Sie jetzt keine Beschwerden mehr haben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

Avatar
Beitrag melden
04.03.2010, 02:02 Uhr
Antwort

Hallo,

ich danke Ihnen, dass Sie hier immer mit Rat und Tat zur Seite stehen; ich habe heute noch mal eine Frage betreffend Folsäure; lt. der Humangenetik (wir hatten hier auch auch den Briefwechsel) soll ich 5 mg Folsäure täglich nehmen, das mache ich jetzt ja auch längere Zeit mit Folcure Tab. 5 mg Folsäure + zusätzlich Folio 0,4 mg da hier u.a. noch Vitamin B21 drin ist, nun hat mir meine FA geraten Medyn Forte Hartkapseln zu nehmen; zuhause habe ich dann gelesen, dass hier nur 2,5 mg Folsäure drin sind, um meinen Bedarf an Folsäure zu decken müsste ich also 2 Tab. Medy Forte täglich einnehmen; wäre das o.k.?

Oder sehen Sie hier ein Problem, dass das ein oder andere hier drin nicht in größeren Maßen täglich eingenommen werden sollte?
Ich habe Ihnen mal mit angehängt, was in den Tab. Alles drin ist.

Anwendungsgebiete - Mangel an Vitamin B6, B12 und Folsäure (in Kombination), der nicht durch entsprechende Ernährung behoben werden kann
Inhaltsstoffe
• Pyridoxin hydrochlorid 25 mg
• Pyridoxin 20.57 mg
• Folsäure 2.5 mg
• Cyanocobalamin 0.5 mg
• Cellulose, mikrokristallin
• Chinolingelb
• Citronensäure 1-Wasser
Eisen (III) oxid
• Gelatine
Magnesium stearat
• Maltodextrin
Natrium citrat 2-Wasser
• Natrium dodecylsulfat
• Silicium dioxid, hochdispers
• Titan dioxid
• Wasser, gereinigt

Danke,

LG
Silke

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.