Unterstützung 1./2. Zyklushälfte

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

09.05.2011 | 09:02 Uhr

Lieber Dr. Dossler,

ich würde gerne meine erste und auch die zweite Zyklushälfte sanft unterstützen.

Zu mir: ich bin 38, regelmäßige Zyklen (allerdings nur zwischen 21 und 23 Tagen), mtl. Eisprung an Tag 9 bis 12, Hochlagen demnach zwischen 10 und 12 Tagen, ab und zu ein bis zwei Tage Schmierblutungen vor Periodenbeginn.

Progesteronwert am 19. ZT (7 Tage nach ES) lag bei 18,5 - eigentlich nicht so schlecht, denke ich.

Bevor ich allerdings mit Hormonen beginne, möchte ich es gerne sanfter versuchen, bin aber inzwischen vom vielen Lesen im Netz völlig verwirrt.

Ich würde gerne:

1). Die erste Zyklushälfte unterstützen und der Eireifung bis zum Eisprung ein bisschen mehr Zeit verschaffen (den Eisprung also nach HINTEN und nicht - wie die meisten Frauen - nach vorne verschieben) und
2). die Hochlagenphase verlängern.

Haben Sie diesbezüglich ein paar Tipps für mich, welche Mittel wirklich dafür geeignet sind und wie ich sie wann nehmen und dosieren sollte?

Ich lese regelmäßig in diesem Forum und möchte gerne noch loswerden, dass ich es ganz, ganz toll finde, was Sie hier tagtäglich in Ihrem Ruhestand leisten. Sie sind so vielen Frauen eine Stütze und Hilfe, die uns im normalen Arztalltag (aus teilweise nachvollziehbaren Gründen sicherlich) leider zu oft fehlt.

Dafür möchte ich mich an dieser Stelle einfach einmal ganz herzlich bedanken: Danke für Sie, lieber TomDoc !! :-)

Liebe Grüße nach Solingen
maja1

Bisherige Antworten
09.05.2011, 09:43 Uhr
Antwort

Hallo Maja,
vielen Dank für den reizenden letzten Satz!
...
Falls Sie eine Basaltemperaturkurve führen, so würde ich die gerne einmal sehen; denn die sagt mir mehr als noch so viele Angaben.
Falls Sie das noch nicht tun, so sollten Sie das bitte sofort anfangen (kostenlos z.B. bei www.urbia.de) und mir nach einem Monat den Link zu Ihrer Kurve schicken, sodass ich die beurteilen kann.
Laborwerte kann ich leider ohne die Normalwerte des Labors nicht beurteilen.
Und ein einzelner Progesteronwert sagt leider nichts über den Verlauf der Gelbkörperphase aus.
Also - es gibt noch ein wenig zu tun!
Dennoch können Sie auf die sanfte Tour schon Einiges machen:
1. Hormon-Yoga nach Dinah Rodriguez - nicht nur in den Wechseljahren eine sehr gute Methode zur hormonellen Regulierung
2. Akupunktur (!!!)
3. homöopathisch mit Ovaria comp. 5 Glob.täglich in der ersten Zyklushälfte bis zum Eisprung (feststellbar durch die BT-Kurve und die Beobachtung des Muttermundschleims) und Bryophyllum comp 5 Globuli ab dem Eisprung bis zum Periodenbeginn.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

09.05.2011, 11:37 Uhr
Antwort

Hallo, lieber Dr. Dossler.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Meine Temperaturkurve bringe ich gerne online (derzeit nur auf Papier vorhanden) und sende Ihnen diese dann gerne zu. Danke schön! :-)

Der Normwert für Progesteron lag im gemessenen Zyklus (Es Tag 12, Zykluslänge 22 Tage, Serumwerte vom Tag 19) bei 18,5 µg/l (Norm > 12 ), E2 am gleichen Tag bei 146 pg/ml (Norm 55 - 210). Das nur als Nachtrag!

Sollte ich das Ovaria ab ZT 1 nehmen? Und ist dies nicht normalerweise anzuwenden, um den Eisprung nach VORNE zu ziehen? So habe ich es gelesen und habe mich bis dahin nicht an die Einnahme getraut, weil ich ja genau das Gegenteil erreichen möchte.

Bryoph. dann ab Temperaturanstieg?

Liebe Grüße und Ihnen eine gute Nacht.
Ihre maja1

09.05.2011, 11:53 Uhr
Antwort

P.S.:

Ist es sinnvoll, beide ZH zusätzlich auch mit Frauenmanteltee zu unterstützen (zum gebärmutterschleimhautaufbau und Durchblutung in der 1. ZH und in der 2. ZH, um die Progesteronprod. zu unterstützen => je 3Tassen/Tag)?

10.05.2011, 12:10 Uhr
Antwort

Hallo Maja,
die Hormonwerte sind sicher in Ordnung, sagen aber nicht mehr aus, als ich Ihnen schon sagte.
Auch Frauenmanteltee können Sie in Kombination mit den anderen Homöopathika anwenden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

10.05.2011, 12:33 Uhr
Antwort

Kann ich also das Ovaria anwenden, oobwohl man überall liest, dass es eigentlich die erste ZH verkürzen sollte, wenn ein ES zu spät stattfindet?

Liebe Grüße
maja1

10.05.2011, 20:38 Uhr
Antwort

Hallo,
ja, das können Sie; denn mit ist nicht bekannt, dass sich dadurch der normale Eisprung verfrüht, sondern lediglich, dass sich der Ovulationstermin normalisiert und z.B. ein verspäteter Eisprung auf den im menschlichen Zyklus normalen Termin einpendelt.
Schicken Sie mir aber unbedingt mal den Link zu einigen Zykluskurven zu.
Ihr
TomDoc

10.05.2011, 22:34 Uhr
Antwort

Lieber TomDoc,

dann werde ich das diesen Zyklus einfach versuchen und heute Abend (ZT 2) mit der Einnahme von 5 Globuli beginnen.

Kann Ovaria denn u.U. den Eisprung nach hinten bringen, weil die Eizellreifung verbessert wird?

Ich werde mir in den nächsten Tagen auf jeden Fall die Mühe machen und meine Kurven online bringen.

Vielen herzlichen Dank für Ihre wie immer liebenswerte Antwort und schöne Grüße nach Solingen.

maja1

10.05.2011, 23:03 Uhr
Antwort

Hallo,
das halte ich sogar sehr gut für möglich, dass sich Ihr Zyklus und Ihr Eisprung normalisieren wird.
Bin schon gespannt auf die jetzt ablaufende Kurve!
Ihr
TomDoc

10.05.2011, 23:06 Uhr
Antwort

Ich bin selber auch gespannt. :-))

Ihnen eine ruhige Nacht, lieber Doc.

Ihre maja1