Unterschiede Stimulationsdauer mit Gonal F

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage an Experte-Nawroth

20.02.2013 | 17:12 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Nawroth,
ich habe PCO und bereits 2 Zyklen mit Clomifen (1x 50mg und 1x 100mg) hinter mir. Leider ist in diesen Zyklen weder ein Follikel gereift, noch war die Schleimhaut auf mehr als 4mm aufgebaut.
Danach folgte eine Überweisung in die KiWu und ich habe im Januar mit erst 50 später 75 I. E. Gonal stimuliert (ab. ZT 3). Nach 14 Spritzentagen an ZT 17 durfte ich mit Predalon auslösen. Die Schleimhaut war bei 7,5mm. Hat aber leider nicht geklappt.
In diesem Zyklus bin ich nun schon an ZT 15 und die Schleimhaut liegt nur bei 5,3mm und es gibt 2 Follikel mit 15mm, einen mit 13mm und einen mit 12mm. Da ich jetzt erst einmal geschäftlich unterwegs bin, soll ich am Montag wieder zur Blutabnahme und zum US vorbei kommen.
Wg. möglicher Mehrlingsschwangerschaft wurde uns ungeschützter Verkehr verboten.
Kann es sein, dass Stimulationen in 2 Zyklen so unterschiedlich verlaufen und leidet die Qualität der Eizellen unter so einer langen Stimulation? Gibt es eine Möglichkeit, die Gebährmutterschleimhaut zu verbessern / zu erhöhen?
Wie sollten wir weiter vorgehen, wenn es in diesem Zyklus auch nicht klappt? Das SG meines Mannes ist sehr gut lt. KiWu.
Danke für Ihre Antworten und viele Grüße
Michaela

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
20.02.2013, 19:24 Uhr
Antwort von Experte-Nawroth

Guten Abend,
es ist gar nicht ungewöhnlich, dass unterschiedliche Stimulationszyklen ganz unterschiedlich verlaufen. Daher muss man ja auch jeden Zyklus wieder mit Ultraschall etc. überwachen.
Für die Zellqualität in einer solchen Stimulation ist es völlig unerheblich, wie lange die Stimulation gedauert hat.
Wenn die Follikel gut gereift und die Hormonwerte entsprechend waren, kann man die Gebärmutterschleimhautdicke nicht weiter beeinflussen.
Mehr kann ich zu Ihrem Fall ohne Detailkenntnisse nicht beurteilen. Das weitere Vorgehen etc. muss Ihr behandelnder Arzt einschätzen, der Sie dafür ausreichend gut kennt.

26.02.2013, 08:39 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Herr Dr. Nawroth,
beim Ultraschall gestern ist heraus gekommen, dass ein Follikel bei 22mm ist - alle anderen unter 13mm aber die Gebährmutterschleimhaut war nur noch bei 5,2mm. Da mein Gyn und nicht die KIWU die Ultraschalls machen, meinte meine KIWU-Ärztin, dass sie sich 5,2mm nicht vorstellen könne. Denn im letzten Monat lag die Schleimhaut bei 7,5mm und in diesem Monat wären meine Hormonwerte noch besser als im letzen Monat.
Ich bin extrem verunsichert, weil ich schon unter Clomifen im September und Oktober einen schlechten Schleimhautaufbau hatte und mir gesagt wurde, dass mit Gonal alles anders würde... im ersten Monat traf das auch zu, jetzt aber wieder nicht.
Meine KIWU möchte nun noch eine 3. GVnP versuchen und dann auch IUI umsteigen, aber bei einem sehr guten Spermiogramm macht das doch gar keinen Sinn oder? Und die Schwangerschaftswahrscheinlichkeiten sind doch auch deutlich niedriger als bei GVnP oder? An Untersuchungen wurde bei uns nur ein Krema-Test und 2 Spermiogramme gemacht.
Danke und viele Grüße
Michaela

Experte-Nawroth
26.02.2013, 10:51 Uhr
Antwort von Experte-Nawroth

Auch wenn es eine manchmal vorkommende Problematik unter Clomifen ist, gibt es Patientinnen, die auch unter Gonal o.ä. eine relativ dünne Schleimhaut aufbauen.
Unter jeder Stimulation kann das auch unterschiedlich sein. Die Länge der Stimulation spielt gar keine Rolle.
Alle anderen Fragen kann man als Außenstehender nicht so einfach beurteilen, wenn man ein Paar und die Befunde gar nicht genau kennt. Das bleibt darum Aufgabe des behandelnden Arztes.