Starke Blutungen bei Eisprung

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

11.04.2011 | 08:28 Uhr

Hallo TomDoc,

ich habe etwas Sorge, daß bei mir hormonell etwas nicht stimmt, oder ich eine Zyste o.ä. habe, da ich seit neustem um die Zyklusmitte herum, Blutungen habe.
Aber von vorne:
Ich bin 34 Jahre alt, habe seit Juli 2009 die Pille (Diane 35) nach langer Zeit abgesetzt. Danach brauchte mein Körper ca. 3 Monate für die nächste Blutung nach der Abbruchblutung.
3 Hormonbestimmungen wurden gemacht, die letzte im Oktober 2010, alles normal, bis auf den einen Test, der Progesteronmangel anzeigte (hatte auch eine verkürzte 2. Zyklushälfte).
Jetzt nehme ich seit ca. November 2010 Utrogestan (vaginal, je 2 x morgens und abends).
Anbei habe ich die letzten Zykluskurven gehängt (bei der 3. Zykluskurve hatte ich nur vor dem ES kurz eine Blutung, bei der davor, die ich nicht auch noch anhängen konnte, hatte ich aber auch ca. an 4 Tagen zum Eisprung immer mal wieder Blutungen).
Jetzt beobachte ich aber, daß ich um den Eisprung herum Blutungen habe, die aus dem Nichts auftauchen, relativ stark sind und dann wieder weg sind oder am nächsten Tag wieder da sind. Die letzten Tage jetzt müßte ich eigentlich den Eisprung gehabt haben, und die Blutung waren wieder da.
Haben Sie einen Verdacht, woher die Blutungen stammen könnten? Fange ich zu spät mit Utrogestan an? Ich habe erst heute wieder damit angefangen.

Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihr offenes Ohr!
Liebe Grüße, Lotte

1) http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/908672/577906
2) http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/908672/572494
3) http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/908672/564822

Bisherige Antworten
11.04.2011, 11:13 Uhr
Antwort

Hallo Lotte,
zunächst einmal würde mich interessieren, nach welchen Kriterien Sie die Utrogest-Einnahme zuordnen, da eine exakte Ovulationsdiagnostik sehr entscheidend sein dürfte.
Unter einer vaginalen Progesteronbehandlung sind Zwischenblutrungen nicht selten (siehe Beipackzettel zum UTROGEST).
Da jede unklare Blutung abgeklärt werden muss, sollten Sie auch zu Ihrem FA gehen und einen Abstrich und eine Ultraschalluntersuchung machen lassen.
im jetzigen Zyklus spricht alles dafür, dass Sie eine sog. Ovulationsblutung hatten und der Eisprung am 8. oder 9.4. gewesen sein dürfte, sodass Sie erst jetzt mit dem UTROGEST beginnen dürften.
Sind Sie eventuell bei einem Reproduktionsmediziner in Behandlung?
Die Hormonwerte würden mich auch interessieren (bitte mit den Labornormalwerten und dem genauen Zyklustag der Blutabnahme).
Wurde Ihre Schilddrüse bereits untersucht?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

11.04.2011, 12:07 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,
mit dem Utrogestan habe ich erst heute begonnen, dann müßte die Blutung aus Utrogestgründen ja eigentlich ausgeschlossen sein, oder?
Meine Schilddrüsenwerte wurden in den u. angeführten Hormontests mitbestimmt – die seien im Normbereich laut FA.
Ich bin noch in keiner KiWu-Praxis, sondern in einer „normalen“ zur Behandlung, allerdings mit wachsender Unzufriedenheit,
da ich keinen Fortschritt in Bezug auf einen „schönen“ Zyklus sehe (abgesehen von einer nicht-vorhandenen Schwangerschaft).
Möpf (Agnucaston und Mastdynon) hatte ich schon im letzten Jahr ein halbes Jahr ausprobiert ohne Verbesserung.
Seit ich Ovaria Comp. in der 1. Zyklushälfte nehme (jetzt im 2. Zyklus), ist mein ZS allerdings besser geworden. Von dem Bryophyllum –Effekt bemerke ich nichts.
Vielen dank schon einmal für Ihre nette und schnelle Antwort.
Liebe Grüße, Lotte

Hormonbestimmungen am 4. bzw. 5 ZT :
Dies sind die Werte vom November 2009 (vorne) und vom Juli 2010 (hinten):
FT3 CLA 3,10 pg/ml ->3,10 pg/ml
FT4 CLA 1,00 ng/dl ->1,21 ng/dl
TSH basal CLA 2,07 uU/ml ->2,07 uU/ml
LH Luteinis. Hormon CLA 3,4 mU/ml ->4,5 mU/ml
Follikelstim. Hormon CLA 4,2 mU/ml ->3,4 mU/ml
Prolaktin CLA 11,2 ng/ml ->10,6ng/ml
Oestradiol CLA 24 pg/ml ->20pg/ml
Progesteron nicht getestet -> 0,43 ng/ml
Testosteron CLA Centauer 0,43 ng/dl ->36 ng/dl
Androstendion CLA 1,1 ng/ml -> 1,3 ng/ml
Dehydroepiandrosteron -Sulfat CLA 112 ug/dl -> 98,5 ug/dl

Hormonbestimmung:
Oktober 2010: Blutabnahme an ZT 29, morgens, allerdings war Eisprung bestätigt erst am ZT 22-24:
Progesteron 5,97 bei Referenzwert 4,1-23,7 in der Lutealphase und
Oestradiol 109 bei Referenz in später Follikelphase 63-165.

11.04.2011, 12:27 Uhr
Antwort

Entschuldigung, hier die Hormonwerte MIT Referenzbereich:

Die Blutentnahme erfolgte im Nov. 2009 am 5. Zyklustag, im Juli 2010 am 4. Zyklustag. Gerne führe ich unten den Refernezbereich nach * an:

Dies sind die Werte vom November 2009 (vorne) und vom Juli 2010 (hinten):

FT3 CLA 3,10 pg/ml ->3,10 pg/ml *2,00-4,20

FT4 CLA 1,00 ng/dl ->1,21 ng/dl *0,80-1,70

TSH basal CLA 2,07 uU/ml ->2,07 uU/ml *0,35-4,50 Cave! Ab >2,5 latente Hypothyreose möglich.

LH Luteinis. Hormon CLA 3,4 mU/ml ->4,5 mU/ml *Follikelphase: 1,9-12,5, Ovulationspeak: 8,7-76,3, Lutealphase: 0,5-16,9, Postmenpause: 15,9-54,0

Follikelstim. Hormon CLA 4,2 mU/ml ->3,4 mU/ml *Follikelphase: 2,5-10,2, Ovulationspeak: 3,4-33,4, Lutealphase: 1,5-9,1, Postmenpause: 23,0-116,3

Prolaktin CLA 11,2 ng/ml ->10,6ng/ml *Follikelphase: 2,8-18,3, Lutealphase: 4,4-25,0, Postmenpause: 1,8-20,3

Oestradiol CLA 24 pg/ml ->20pg/ml *frühe Follikelphase: 11-69, späte Foll.phase: 63-165, Ovulationspeak: 146-526, Lutealphase: 33-196, Postmenpause: <37

Progesteron : Nov 2009 nicht getestet -> 0,43 ng/ml *Follikelphase: 0,2-0,81, Lutealphase: 4,14-23,7, Postmenpause: <0,73

Testosteron CLA Centauer 0,43 ng/dl ->36 ng/dl *Frauen: ovulierend: 20,73, Postmenopause <78

Androstendion CLA 1,1 ng/ml -> 1,3 ng/ml *0,3-3,3

Dehydroepiandrosteron -Sulfat CLA 112 ug/dl -> 98,5 ug/dl *45-270

Sowohl der Oestradiolwert als auch der TSH-Wert waren jeweils leicht angestrichen, seine aber im Normbereich, so auf Rückfrage.

11.04.2011, 18:09 Uhr
Antwort

Hallo Lotte,
in Ihrem ersten Brief schrieben Sie, dass Sie eine Zyste befürchten - dies kann doch Ihr FA ganz sicher mittels Ultraschall ausschließen oder feststellen. Insofern sollten Sie bei der Befürchtung darum bitten, eine solche Untersuchung durchführen zu lassen.
Die Schilddrüsenwerte erscheinen alle an der oberen Grenze dieses Labors. Ich würde bei Kinderwunsch dann empfehlen, auch die Schilddrüsen-Antikörper mal bestimmen zu lassen, um eine Schilddrüsenerkrankung sicher auszuschließen.
Der Prolaktinwert ist in der Untersuchung von 2009 über dem Grenzwert des Labors. Allerdings ist dieser Wert ausschließlich zu verwerten, wenn er absolut nüchtern und morgens früh abgenommen wurde.
Haben Sie eventuell deswegen Mönchspfeffer verordnet bekommen?
Auch in Mastodynon ist Mönchspfeffer enthalten (allerdings in etwas geringerer Konzentration) - weshalb wurde die Doppeleinnahme angeraten?
Die verordnete Menge Progesteron ist sehr hoch - wieso?
Haben Sie eventuell zunächst mit der normalen Dosierung von 2 Utrogest begonnen und welche Nebenwirkungen hatten Sie da?
Sind Sie normalgewichtig?
Bestehen andere Erkrankungen?
Wurde ein Diabetes ausgeschlossen?
Müssen Sie sonstige Medikamente einnehmen?
Wurde im Zusammenhang mit dem Kinderwunsch eine Überwachung der Eireifung (Follikulometrie) und vielleicht ein Sims-Huhner-Test gemacht?
Ist das Spermiogramm Ihres Mannes in Ordnung?
...
Die Blutungen können, auch wenn Sie erst jetzt nach dem Eisprung mit UTROGEST beginnen, doch auch in einem Zusammenhang stehen - aber hier sollte Ihr FA nochmal nachsehen und die Schleimhaut ausmessen in der Gebärmutter und eine Ektopie des Muttermundes ausschließen (dabei handelt es sich um eine harmlose Aiusstülpung von Schleimhaut aus dem Gebärmutterhalsbereich nach außen) - ich habe ansonsten per Internet keine weitere Aussagemöglichkeit.
Sie sehen, da gibt es noch viel Klärungsbedarf!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc