Springt das Ei noch von selbst ?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

12.07.2011 | 06:27 Uhr

hallo dr.dossler =)

ich befinde mich zur zeit im ersten clomi zyklus. an zt 10 (letzten freitag) wurden 2 follikel gesehen, eins 23 mm und eines von 31mm. FA meinte die müssten (bzw zumindest einer müsste) bis dienstag (also heute) springen. da ich aber in der zwischenzeit eine menge über so große follikel im internet gelesen habe, war ich verunsichert was dieses große 31mm folli anging und da ich bisher nichts in richtung eisprung an mir feststellen konnte ( muttermund zwar ein wenig offen aber nicht weich, kaum zs) bin ich gestern nochmal zum FA. da war dann nur noch ein follikel da, 30,8mm. Und sie meinte die kontur sähe leicht verschwommen aus, es müsste bald springen. auslösen wäre nicht nötig. das war also gestern... aber heute ist der muttermund immer noch nicht richtig geöffnet und relativ hart und unter umständen ist das folli jetzt noch gewachsen, oder? nun meine eigentlichen fragen :

Ist es wahrscheinlich dass das follikel noch springt oder sollte ich mir keine große hoffnung mehr machen ?

Und wo könnte das andere follikel hin sein, das am freitag noch da war ? Die FA konnte nichts mehr finden auf dem US... könnte es evtl gesprungen sein ? oder würde man davon was sehen ?

Habe auch mal mein ZB angehangen :)
Lieben gruß

1) http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige.php?0,nummer=4,userid=92257

Bisherige Antworten
12.07.2011, 01:30 Uhr
Antwort

Hallo Lexia,
die noch niedrige Temperatur spricht eigentlich dafür, dass noch kein Eisprung war.
Warum der kleinere Follikel nicht mehr da ist (oder vielleicht ist der zunächst kleinere Follikel der jetzt sichtbare größere?) und der andere noch vorhanden (oder nicht mehr vorhanden), kann ich Ihnen ohne Ulktraschallbild auch nicht sagen.
Eigentlich müsste anhand des direkten Vergleichs der Ultraschallbilder gut zu sagen sein, welche Follikel noch vorhanden ist.
Wie sieht denn der LH und Östradiolwert aus?
Und wurde vielleicht auch heute, anlässlich der Kontrolle, das Progesteron mitbestimmt?
Und wie sieht Ihre Muttermundschleimbeobachtung aus? Schließlich haben Sie ja auch ACC eingenommen, was die Schleimsituation ja verbessern soll.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

12.07.2011, 04:00 Uhr
Antwort

hallo,

nein, werte wurden bei mir keine ermittelt. weder progesteron noch sonstiges. ich vermute auch , dass der jetzt vorhandene follikel der zunächst kleinere war. das problem ist, dass die kontrollen von 2 verschiedenen ärzten vorgenommen wurden, weil mein behandelnder arzt an diesem tag keinen termin mehr frei hatte. ich bin ja quasi als notfall dorthin und wurde eben bei einer ärztin in der gleichen praxis dazwischengeschoben. Der schleim ist seit der clomifeneinnahme sehr fest und bröselig gewesen, darum habe ich das acc genommen. leider habe ich es wohl nicht vertragen ( nasenbluten am 2. tag) und habe es nicht weiter nehmen können. seit ein paar tagen ist der schleim etwas flüssiger, lässt sich auch schon ziehen ... nur haben wir ja auch schon seit ein paar tagen jeden tag gv gehabt, vielleicht ist der schleim auch nur dadurch verflüssigt und spinnbar?
der muttermund selbst ist jetzt in den letzten tagen von oben nach unten öfter variiert , aber langsam wird er weicher und geöffnet ist er auch. ich hoffe einfach mal dass es doch noch klappt mit dem es... viel mehr bleibt mir wohl auch nicht übrig. Meinen Sie ich sollte den fa für den nächsten zyklus auf predalon zum auslösen ansprechen?

12.07.2011, 05:55 Uhr
Antwort

Hallo Lexia,
jeden Tag Sex macht vielleicht Spaß, ist aber wenig effektiv: optimale Spermaqualität besteht, wenn Sex alle 2 Tage stattfindet.
Der erste Clomifen-Zyklus ist sicher kein Grund, gleich die Therapie schon wieder zu verändern oder zu erweitern.
Warten Sie zunächst mal den jetzigen Zyklus ab und versuchen Sie, die Behandlung möglichst immer beim gleichen Arzt durchführen zu lassen.
Aufgrund der BT-Kurve und Ihrer Schleimbeobachtung ist es nicht ausgeschlossen, dass Sie noch vor dem Eisprung sind, weswegen weitere gyn. Kontrollen jetzt angesagt sind!
Warum wurde überhaupt die Clomifen-Behandlung gemacht?
Was waren die Gründe? Was für einen Zyklus haben Sie usw. usw.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc
Ihr
TomDoc

12.07.2011, 06:48 Uhr
Antwort

hallo dr. dossler, die gyn meinte gestern es gäbe zur zeit nicht was man tun könnte ausser abzuwarten, daher habe ich keinen neuen termin zur kontrolle bekommen. und sie sagte ja er würde sehr wahrscheinlich gestern oder heute springen... ist es denn möglich dass sich unter clomifen der ES anders äußert als sonst ? sprich der muttermund zu diesem zeitpunkt anders ist oder auch der zs ? mich macht halt die göße stutzig, da ich dazu im www immer nur finde: ein eisprung ab 30mm ist unwahrscheinlich.

ich bekomme clomifen da ich eine zu lange erste zyklushälfte habe die schwer zu kalkulieren ist, mal 20 tage aber ich hatte auch schon 60 tage zyklen. und leider nicht immer eisprünge.

lieben gruß, lexia

12.07.2011, 09:50 Uhr
Antwort

Hallo Lexia,
aber es müssen doch einige Dinge untersucht worden sein (Hormone, Schilddrüse), warum Ihre Eireifung offensichtlich verzögert ist!?
Man gibt doch Clomifen nicht einfach so!?!
Ein Follikel ist zwar mit über 30 mm recht groß; aber auch das habe ich manchmal in meiner langen Praxis erlebt.
Und gerade jetzt, nach der Clomifen-Stimulation, muss doch weiter kontrolliert werden, was mit diesem Follikel geschieht.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

13.07.2011, 06:58 Uhr
Antwort

Hallo dr. dossler,
nein, es wurde nichts untersucht. Das ist auch etwas das mich stutzig gemacht hat . ebenso , dass genau wie Sie bereits sagten gerade jetzt nach der clomifen einnahme nichts kontrolliert wird. Auch wurde nicht gesagt wann ich das nächste mal kommen soll. Es sieht auch immer noch nichts nach eisprung aus, der muttermund war heute morgen hochständig und geschlossen. ich denke ich hake es mal vorsichtig ab diesen monat. Ich habe jetzt mehrere frauenarzt-praxen durch , in jeder hatte ich das gefühl man möchte gar nicht richtig nach der ursache suchen. Oder hat sowas unter Umständen mit finanziellen dingen zu tun ? schlimm ist das ! Sie kennen nicht zufällig einen wirklich guten gyn im raum aachen ? :D Entschuldigen Sie, ich schweife ab. ich ärgere mich nur so.

Lieben gruß und danke für ihre geduld

13.07.2011, 08:59 Uhr
Antwort

Hallo Lexia,
ja dieses Gefühl, dass man Sie und Ihren Kinderwunsch nicht ernst nimmt, habe ich auch!
Clomifen ist schließlich kein Gummibärchen sondern ein hochwirksames Medikament mit einer ganzen Reihe möglicher Nebenwirkungen, auf die im Beipackzettel auch deutlich hingewiesen wird.
Und solch ein Medikament ohne eigentliche Voruntersuchung einzusetzen - das ist schon sehr eigenartig!
In Aachen haben Sie eine sehr gute Universitäts-Frauenklinik.
Und dort gibt es eine sehr gute Hormonambulanz, an die Sie sich mit einer ganz normalen Überweisung wenden können (die Ihnen Ihr FA nicht verweigern darf).
Dorthin sollten Sie sich zwecks primärer Abklärung jetzt wenden.
Sie können mir dann gerne und jederzeit wieder schreiben!
Ihr
TomDoc