Sport & Eisprung

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

23.01.2009 | 08:46 Uhr

Hallo Doc Tom,

ich habe mal eine Frage bezüglich Eisprung & Sport.
Heute oder Morgen ist mein Eisprung und ich weiss nicht ob es ein Problem ist, wenn ich gleichzeitig viel Sport, Aerobic & Bauchübungen mache, kann das irgend ein Problem darstellen bei der Einnistung, das das Ei quasi abgeht durch die Belastung, ich weiss ist bestimmt eine blöde Frage und ich hoffe Sie lachen mich nicht aus, ich bin mir einfach sehr unsicher, ob der viele Sport die eventuelle Einnistung stören/beeinflußen kann.

Danke,
VG
Denise

Bisherige Antworten
23.01.2009, 09:35 Uhr
Antwort

Hallo Denise,
nein, das ist keine blöde Frage.
Sie können ruhig Ihren Sport machen. Die Einnistung eines befruchteten Eies ist eh erst in ein paar Tagen. Da die Befruchtung Trichter des Eileiters stattfindet, der sich über den Eierstock legt und sozusagen die Eiabnahme wie eine Art Staubsauger übernimmt, kann da durch Sport nichts schiefgehen.
Ich würde nur nicht gerade zu Marathionläufen raten in den nächsten Wochen.
Ihr
TomDoc

28.01.2009, 10:09 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,
ich habe zpum Sport auch eine Frage.
Ich mache seit Jahren kein Sport mehr. Ich bin sehr schlank, möchte aber etwas für meine Fitness tun.
Nun mache ich mir Gedanken, worauf ich achten müsste, was ich vermeiden sollte,... Gerade am Anfang wird es sicher sehr anstrengend sein. Beim ersten Termin ist der ES 10 Tage her.

Danke,
Sabine

28.01.2009, 11:23 Uhr
Antwort

hallo Sabine,
Sie können jeden Sport betreiben, der Ihnen Spaß macht; nur von echtem Leistungssport, Seilchenspringen, Bungee-Springen, Tauchen, Karate (o.ä.), Mountainbike in schwierigem Gelände oder Skilaufen oberhalb 2000 Meter rate ich unbedingt ab.
Sicher habe ich nicht alles Sportarten genannt, die in der Schwangerschaft vermieden werden sollten.
Gymnastik, Schwimmen, Walking sind sicher zu bevorzugen, sogar das Fitnesstudio (unter Trainer-Aufsicht und Anleitung) ist in der Schwangerschaft zu empfehlen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

29.01.2009, 09:06 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,
mein Kurs besteht aus Aerobic, Streching und Muskelaufbau.
Sicher werde ich dort auch hüpfen/springen und Bauchmuskeltraining gehört auch dazu.
Ich bin völlig untrainirt.
Ist diese Art von Sport gefährlich in den ersten Tagen und Wochen?
Ich habe Angst, dass ich durch die Anstrengung eine Fehlgeburt bekommen könnte.

Viele Grüße
Sabine

29.01.2009, 09:20 Uhr
Antwort

Hallo Sabine,
Sie sollten in Ruhe mit dem Fitness-Trainer sprechen und sich ein Programm für Ihre Schwangerschaft erstellen lassen.
Wie ich schon oft sagte: Hüpfen und Springen sind während der gesamten Schwangerschaft ungeeignete sportliche Betätigungen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc