Spermiogramm- alles in Ordnung?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

03.02.2021 | 16:24 Uhr

Hallo, ich habe ein Spermiogramm machen lassen, da meine Gattin und ich seit längerer Zeit versuchen, schwanger zu werden. Laut den Werten liegt alles im Normalbereich. Übersehe ich etwas? Muss ich auf was achten:

Die Werte:

Spermiogramm Karenzzeit 8 Tage
Spermaverflüssigungszeit <60 Minuten (<60)
Spermamenge 7,5 ml (>1,5)
Spermafarbe gelbweiß
Spermageruch normal
Sperma pH Wert 7,5 (>7,2)
Spermaleukozytenanzahl <1 Mill/ml (<1)
Spermadichte 55,7 Mill/ml (>15.0)
Spermiengesamtanzahl 417,4 Mill/Ejak. (>39.0)

Spermien progr-beweglich (rel) 35% (>32)
Spermien ortsbeweglixh (rel) 13%
Spermien unbeweglich (rel) 52%
Spermiengesamtbeweglichkeit 48% (>40)
Spermien progr-beweglich (abs) 147.0 Mill/Ejak. (>12.5)
Spermiengeschwindigkeit 33 um/s (>5)

Spermienformen normal 8% (>4)
Spermienbeueteilung nativ: vereinzelt Rundzellen

Bitte um kurze Hilfe. Danke!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.02.2021, 16:32 Uhr

Hallo,

augenscheinlich ist laut Ihrem Spermiogramm mit Ihren Spermien alles in Ordnung. Ggf. kann jedoch unerfüllter Kinderwunsch auch an anderen Faktoren liegen.

Haben Sie bereits mit Ihrem Urologen gesprochen?

Hat Ihre Ehefrau schon eine erweiterte Diagnostik durchführen lassen?

Waren Sie schon einmal zusammen mit Ihrer Ehefrau in einem Kinderwunschzentrum?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam