Spermiogramm - Schilddrüsenprobleme

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

06.04.2019 | 18:13 Uhr

Guten Tag,

mein Mann vor kurzem bei einer Untersuchung der Schilddrüse erfahren, dass er neben einem angedeuteten Istmusknötchen 6mm auch ein niedriges basales TSH (0,47) hat. Aufgrund des sinkenden TSH und steigenden FT3 (5,29) wurde ihm die Durchführung eines 3h Radiojodspeichertests empfohlen. Sein FT4 liegt bei 14,52 und Thyreoglobulin bei 25,50.

Da wir bereits seit 1,5 Jahren versuchen Nachwuchs zu bekommen und bei mir bei allen Untersuchungen nur eine leichte Gelbkörperschwäche (welche auch behandelt wird) festgestellt wurde, wurde uns nahegelegt, dass ich mich noch einer HSG Untersuchung zum Eileiterröntgen unterziehen soll und mein Mann ein Spermiogramm erstellen lassen soll.

Meine Frage ist nun, ob das Spermiogramm vor dem Termin zum Radiojodspeichertest sinnvoll ist, oder ob das Spermiogramm nach dem Test erfolgen soll, damit die Werte aussagekräftig sind?

Können Sie mir sagen, wann hier der optimale Zeitpunkt für das Spermiogramm ist (vor oder nach dem Radiojodspeichertest)? Sollte anschließend eine Radiojodtherapie notwendig sein, hat diese Einfluss auf die Zeugungsfähigkeit meines Mannes?

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
11.04.2019, 19:43 Uhr

Hallo,

In seltenen Fällen kann Radiojod die Spermien beeinflussen. Es dauert ca. drei Monate, bis neue Spermien herangereift sind. Im Zweifel würden wir ihn empfehlen, mit den behandelnden Ärzten über dieses Thema zu sprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam