Selen in der ss - große Sorge

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage an Experte-Nawroth

06.09.2012 | 13:49 Uhr

Ich würde Sie gerne zu folgendem um Ihre Meinung bitten, da es mich derzeit sehr beschäftigt. Ich habe hashimoto Thyreoditis.
Ich habe seit einiger Zeit auf Anraten meines alten Frauenarztes Selen (Cefasel 200) eingenommen. Die Einnahme habe ich etwa 3 Monate vor der Schwangerschaft begonnen. Auch in der kompletten Schwangerschaft bisher, also jetzt 12 Wochen. (bin jetzt in der 12 ten Woche schwanger).Denn ich hatte im Internet über den positiven Zusammenhang von Hashimoto und Selen gelesen. Den FA habe ich allerdings nicht mehr, so dass er mir nichts mehr zu Selen und SS geraten hat.

In einem Termin bei meinem Endokrinologen während der SS sagte er mir Selen wäre nicht notwendig, ich könne mir das Geld sparen. Aber er sagte auch auf meine Nachfrage, dass ich mit Seleen nichts falsch machen könnte. ( und er wusste, dass ich 200 mg nehme = cefasel 200)

Nun lese ich aber auch wenige nicht positive Berichte von Selen in der Schwangerschaft im Internet, die von Selen in der SS abraten.
Jetzt mache ich mir natürlich grosse Sorgen, ob ich meinem Kind durch die tägliche Selen Einnahme von 200 mg geschadet habe?

Demgegenüber stehen im Internet viele positive Berichte über Selen, es gibt Empfehlungen man solle 200 mg Selen bei Hashimoto und SS nehmen.
U.a. Weil die Entzündungsreaktionen bei Hashimoto durch Selen wohl deutlich vermindert werden.
Auch käme es durch Selen seltener zu Aborten und Frühgeburten und Praeklampsie in der SS.
Ich muss auch sagen, dass bei mir eine SS bisher noch nie so gut verlief wie die jetzige. ( und ich nehme jetzt zum ersten mal Selen in der ss)

Können Sie mir näheres dazu sagen, bzw. Hoffentlich mir meine Sorge nehmen, dass ich durch täglich 200mg Selen meinem Kind nicht geschadet habe. (habe auch gelesen, dass gerade Vegetarier (wie ich) Selen zusätzlich benötigen.
Sollte ich gar kein Selen mehr nehmen oder auf 100 mg Selen umsteigen? Danke,

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
06.09.2012, 15:16 Uhr
Antwort von Experte-Nawroth

Sie brauchen das Selen nicht, haben damit aber auch nicht geschadet.
Viel wichtiger ist aber, dass Sie in der SS - entgegen den sonstigen Empfehlungen bei einer Hashimoto-Thyreoiditis (und dasselbe gilt für Kinderwunschpat. und in der Stillzeit) - 150-200 Mikrogramm Jodid/Tag einnehmen sollten, weil Ihr das Kind das benötigt.