Sehr kurze zweite Zyklushälfte - möglicherweise kein Eisprung?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

08.10.2017 | 22:00 Uhr

Hallo liebe Experten,

ich habe im Februar letzten Jahres die Pille abgesetzt. Seitdem beobachte ich meinen Zyklus. Bis Dezember hatte ich sehr lange Zyklen wohl ohne Eisprung.

Seit Dezember habe ich Zyklen zwischen 22 und 35 Tagen und immer postive Ovulationstests gehabt. Allerdings immer sehr spät im Zyklus und nach dem gleichen Schema. Ein bis zwei Tage nach dem positiven Test habe ich einen Temperaturanstieg für 3-4 Tage. Dann fällt die Temperatur und ich weiß schon, dass ich den Tag meine Periode bekomme. Diese setzt also 4-5 Tage nach dem positiven Ovulstionstest schon ein.

Also viel zu kurz um schwanger zu werden. Ist das möglich, dass die zweite Zyklushälfte nach einem ES so kurz ist? Bei einer Gelbkörperschwäche lese ich immer von 10 bis 12 Tagen. Oder habe ich gar keinen ES trotz LH-Anstieg? Wobei ich die letzten 5 Zyklen einen recht starken Mittelschmerz hatte.

Meine Frauenärztin hat mir jetzt Clomifen verschrieben. Das habe ich vom 5. bis 9. ZT eingenommen. Am 12. ZT war ich zum US. Dort war links ein Follikel von 20 mm zu sehen und rechts 2 von je 17 mm und ein weiteres Kleines.

Ich habe das Gefühl meine Frauenärztin ist mir keine große Hilfe. Sie sagte: wir sehen uns in zwei Wochen. Entweder Sie sind schwanger oder Ihre Blutung setzt ein und wir müssen weiter schauen.

Daraufhin sagte ich: oder ich bekomme wieder viel zu früh meine Periode. Sie sagte, dass man in einigen Fällen in der Frühschwangerschaft Progesteron geben muss, dass aber jetzt zu früh sei.

Im Internet habe ich gelesen, dass bei einer Gelbkörperschwäche schon nach dem ES Progesteron genommen werden muss. Ich weiß schon gar nicht mehr was ich glauben soll.

Jetzt bin ich an ZT 14 und keine Anzeichen eines nahenden Einsprungs. Bisher noch keine Veränderung des Zervixschleims und auch kein positiver Ovulationstest. Wenn es stimmt, dass das Follikel um 2 mm pro Tag wächst, wäre ich ja schon bei 24-26 mm. In der Regel habe ich schon mind. 3 Tage vor dem Positiven Ovulationstest spinnbaren Zervixschleim. Bisher nichts.

Für mich ist das alles komisch. Kann es sein, dass ich gar keine Eisprünge habe?

Vorab vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Gruß

Jeanny

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
10.10.2017, 19:12 Uhr

Hallo Jeanny,

ob Sie Eisprünge haben oder nicht können wir nicht im Rahmen eines Internetforums einschätzen.  Nicht alle Frauen haben einen Lehrbuchzyklus, viele werden aber trotzdem schwanger.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam