Schwangerschaft trotz verkürzter 2. Zyklushälfte möglich?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

11.07.2011 | 02:25 Uhr

Lieber Dr. Dossler,
bei meinem Mann und mir besteht jetzt seit 2 Jahren Kinderwunsch. Das erste Jahr haben wir nichts unternommen, man soll sich ja nicht verrückt machen... Dann hab ich mit der Temperaturmessmethode begonnen und es hat sich herausgestellt das ich keinen Eisprung habe. Haben im Januar 2011 einen Zyklus mit Clomifen, Ovitrelle und Utrogest versucht, allerdings ohne Erfolg. Was noch dazu kam,ist, dass bei meinem Mann bei der Urologischen Untersuchung ein Hodenseminom festgestellt wurde. Es wurde nur der bösartige Teil des Hodens entfernt, nicht der ganze und man macht jetzt alle 3 Monate Kontrolluntersuchungen. Die Spermaanalyse ergab, allerdings vor OP, dass die Spermien im Normbereich sind. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, wobei meine Werte von Dezember 2010 TSH 1,48 sind. Ist das ok? oder bin ich für eine geplante Schwangerschaft nicht richtig eingestellt?
Ich trinke seit dem letzten Zyklus Himbeerblättertee und Frauenmanteltee. Es hat sich auch ein Follikel gebildet, allerdings war meine 2. Zyklushälfte zu kurz. Mein Zyklus war immer sehr unregelmäßig, jetzt nachdem ich auch den 4. Zyklus Mönchspfeffer nehme, habe einen Zyklus von ca. 32 Tagen. Wobei ich meine Periode immer nur 1 - maximale 2 Tage habe. Davor und danach immer braune Schmierblutung.
Jetzt endlich zu meiner Frage, kann ich mit einer verkürzten 2. Zyklushälfte überhaupt schwanger werden? Und was kann man tun, um die wahrscheinliche Gelbkörperschwäche zu beheben?
Vielen Dank schon im voraus für ihre Mühe und Zeit.

Bisherige Antworten
11.07.2011, 02:43 Uhr
Antwort

Hallo,
darf ich zunächst fragen, wie alt Sie sind?
Wenn sich seinerzeit herausgestellt hat, dass Sie keinen Eisprung hatten - hat sich das jetzt nach der Hormonbehandlung wieder normalisiert?
Könnten Sie mir mal einen Link zu Ihrer BT-Kurve schicken (falls Sie die Temperaturkurven nicht online führen, so übertragen Sie doch die Werte in eine anonym und kostenlos zu führende Online-Kurve z.B. bei www.urbia.de)
Falls Sie Hormonanalysen aus der Zeit der Anovulation haben, so kopieren Sie mir doch mal die Befunde.
Was war der Grund für die Zyklen ohne Eisprung?
Wurde bereits ein Sims-Huhner-Test während der fruchtbaren Zeit durchgeführt?
Schreiben Sie mir doch bitte nochmal, es gibt noch einige Fragen im voraus zu klären.
Ihr
TomDoc

11.07.2011, 03:13 Uhr
Antwort

Ich bin 27 Jahre alt und mein Mann ist 8 Jahre älter als ich.
Jetzt haben sie mich mit ihren Fragen eiskalt erwischt... Habe im März mit Persona angefangen um meinen Zyklus besser kennen zu lernen, er zeigt ja eigentlich auch den Eisprung an und 3 Freundinen von mir sind mit Hilfe des Monitors schwanger geworden. Deshalb war ich so blöd und habe meine Kurvenblätter alle verworfen, weil ich dachte die brauch ich jetzt nicht mehr. Meine Frauenärztin hat sie sich letzten Dezember angesachaut und gesagt dass kein ES stattgefunden hat, weil die Temperatur nie hoch ging...
Laut dem Persona hatte ich in einem von 3 Zyklen einen ES. Sollte ich wieder mit der Temp.messmethode beginnen?
Ich hatte vor Jahren unter Einnahme der Pille schon einmal einen milchigen Ausfluss aus der Brust mein FA meinte damals, dass es mit Kinderkriegen schwierig werden könnte. Leider ist er jetzt im Ruhestand. Hatte dann auch keinen Ausfluss aus der Brust mehr, bis sich vor 1,5 Jahren eine Zyste gebildet hat. Die ist immer noch da, verändert sich alllerdings nicht. Jetzt hab ich das nur noch so sporadisch und meine neue FÄ meinte, es sei laut Blutwerten (Dezember 2010) nichts auffälliges. Der Grund für die Zyklen ohne Eisprung weiß ich auch nicht. Ist auch komisch dass mir das noch nie meine FÄ gesagt hat oder mit mir darüber gesprochen hat. Sie hat nur Blut agbenommen und mir dann den Zyklus mit Clomifen,... empfohlen.
Was ist ein Sims- Huhner- Test?
Und seit der Hormonbehandlung habe ich meine Periode nur noch 1 bis max. 2 Tage ist das normal? Und die Schmierblutungen davor und danach deuten doch auf eine Gelbkörperschwäche hin oder kann man das nur mittels eines Bluttestes sagen?

11.07.2011, 06:02 Uhr
Antwort

Hallo,
nach wie vor ist die Temperaturmethode die einfachste und aufschlussreichste Methode, um den Eisprung und vor allem die zweite Zyklushälfte zuverlässig zu überwachen.
Bitte besorgen Sie sich doch mal die Blutwerte, die Ihre FÄ abgenommen hat.
Der Sims-Huhner-Test ist ein Test, der nur während der fruchtbaren Tage, also den tagen vor bis zum Eisprung gemacht werden kann, an denen der so deutlich klare und spinnbare Schleim vorhanden ist. Der Test heißt auch Post-Koital-Test und soll zeigen, ob (nach dem Sex am Abend vorher) lebende Spermien im Muttermundschleim vorhanden sind, wieviele das sind und ob und wie sie sich bewegen.
Dieser Test ist besonders auch wichtig, wenn CLOMIFEN gegeben wird, da Clomifen ein sog. Antiöstrogen ist und manchmal einen negativen Östrogen-Feedback auslöst (das heißt: die Schleimbildung bleibt trotz Eisprung weg).
Die Stärke der Periode ist nicht so entscheidend, aber sie ist doch abhängig sowohl von der Östrogenbildung, als auch von der Gelbkörperhormonproduktion.
Da unter CLOMIFEN die Reifung des Follikels im Ultraschall beobachtet werden soll (und auch Hormonbestimmungen gemacht werden sollten (siehe Beipackzettel), könnte Ihre FÄ auch sagen, wie dick sich die Schleimhaut vor dem Zyklus aufbaut.
Ungezielte Hormontests sollten Sie sich besser sparen: es sind wirklich nur Zufallsbefunde eines einzigen Tages. Und wenn die nicht morgens zwischen 8 und 10 Uhr nüchtern abgenommen werden, kaum zu verwerten. Außerdem werden die meisten patientinnen genötigt, diese Tests selber zu bezahlen.
Es wäre eine große Hilfe, wenn Sie Ihre BT-Kurve wieder beginnen würden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

11.07.2011, 06:42 Uhr
Antwort

Vielen Dank für ihre schnelle Antwort. Werde dann ab morgen früh wieder mit der Messmethode beginnen. Meinen sie Persona bringt dann eher nichts und ich soll damit aufhören, wenn die Stäbchen alle sind.
Besorg mir dann mal die Blutwerte. Sie wurden im Dezember abgenommen, ist das dann zu lange her oder stimmen die Werte noch?
Wie ich sie jetzt richtig verstanden hab, wäre es sinnvoll den Sims-Huhner-Test zu machen. Meine FÄ hat mir nichts von dem Test erzählt. Sie hat während der Hormonbehandlung immer Ultraschalluntersuchungen gemacht, aber eben nicht diesen Test.
Wäre es rein theoretisch möglich auch bei einer verkürzten 2. Zyklushälfte Schwanger zu werden oder kann da erst gar keine Einnistung stattfinden.
Vielen lieben Dank.

11.07.2011, 09:59 Uhr
Antwort

Hallo,
wenn Sie die Qualität Ihrer FÄ testen wollen (Sie wissen ja jetzt, was ein Sims-Huhner-Test ist; der ja auch bereits sehr viel über die Fruchtbarkeit des Partners aussagt und Verträglichkeit Ihres Schleims mit dem Sperma des Partners), dann fragen Sie mal Ihre FÄ, was denn dieser Test ist.
Dieser Test wird ja nicht ständig gemacht, sondern nur ein mal (vielleicht mehrfach, wenn Diskrepanzen zwischen Spermiogramm und Sims-Huhner-Test bestehen); aber ist Standard jeder Kinderwunschbehandlung.
Persona ist ja nicht schlecht; aber über eine Gelbkörperschwäche sagt so ein teures Medium nichts aus!
Und jetzt sollte doch zuerst mal rausgekriegt werden, was wirklich los ist bei Ihnen.
Wenn Sie Blutwerte hier abtippen, dann bitte immer mit: Zyklustag der Blutabnahme und Normalwerte des Labors (die stehen immer in Klammern dahinter und sind leider durchaus unterschiedlich zwischen einzelnen Laboren bedingt durch unterschiedliche Messmethoden).
Auf meiner Webseite www.tomdoc.de finden Sie einige Informationen zum Thema Temperaturmessung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

12.07.2011, 09:21 Uhr
Antwort

Lieber Dr. Dossler
Vielen lieben Dank für ihre Antwort. Sie haben mir sehr geholfen. Mir war das mit dem Test gar nicht bewusst. Aber es ist gut zu wissen, dass er Standard ist und ich werde sie beim nächsten Termin auf jedenfall daraufansprechen.
Man hat bei vielen Ärzten manchmal das Gefühl, dass man nicht richtig ernst genommen wird. Ich hätte ja noch alle Zeit der Welt und 2 Jahre sei noch keine Zeit. Hatte jetzt bei ihnen das erste mal das Gefühl, dass es nicht so ist. Und das es ok ist, wenn man was tun will und sich Gedanken macht (nur nicht verrückt machen :-) ), warum es nicht klappt.
Werde das jetzt mal abklären. Vielen Dank nochmals und noch ein großes Lob an sie. Ich finde es echt super, was sie hier machen.
Ganz liebe Grüße

12.07.2011, 10:03 Uhr
Antwort

Hallo,
ich habe im Laufe der letzten Jahre zahlreiche Praxis-Webseiten gelesen und bisher auf jeder den Hinweis auf den Sims-Huhner-Test gefunden.
Der sollte also nach wie vor bei Frauenärzten, die sich ernsthaft mit dem Thema Kinderwunsch auseinandersetzen, selbstverständlich sein, zumal er nicht aufwendig ist und nichts kostet (außer 5 Minuten Zeit, einen Glasobjektträger und einen Wattetupfer).
Lesen Sie sich ruhig im Internet auch mal solche Websites durch - dann haben Sie eine gute Basis, um Ihrem FA ein wenig auf den Zahn zu fühlen, ob er Sie wirklich ernst nimmt oder nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc