Schmerzen 6 Wochen nach BS am Bauchnabel

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage an Andreas Gill

29.08.2012 | 08:53 Uhr

Hallo Experte Gill,
ich habe ja schon 2 mal fragen bezüglich meiner Bauchspiegelung an sie gestellt und immer so hilfreiche Antworten bekommen. Deshalb versuche ich es nochmal!
Meine Bauchspiegelung war ja mitte Juli und der Nabel ist sehr schnell verheilt und hat sich auch schon wieder fast komplett nach innen gezogen. Ich hatte auch ganz schnell keine schmerzen mehr!
Jetzt habe ich seit gestern immer wieder schmerzen wenn irgendwas den Nabel berührt und wenn ich auf dem Bauch lieg merke ich es doch recht stark, dass es schmerzt!
Was könnte das sein? Soll ich meinen Frauenarzt (er hat mich operiert) kontaktieren oder könnte eine besimmte Creme helfen?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!
mfg simone

Bisherige Antworten
29.08.2012, 14:03 Uhr
Antwort

Hallo Simone,

schön, wieder von Ihnen zu hören. Freut mich, dass der Eingriff gut verlaufen ist und sie so schnell schmerzfrei waren.

Gut, dass Sie so aufmerksam sind und diese Veränderung so frühzeitig festgestellt haben. Nach diesem Zeitraum sollte der Nabel wieder ausgeheilt sein. Wie wurde der Nabel wieder verschlossen? Sind selbstauflösende Fäden eingebracht? Diese bauen sich langsam ab, so dass es in dem Bereich doch noch zu entzündlichen Prozessen kommen kann.
Tasten sie den Nabel vorsichtig ab: ist eine Schwellung oder Verhärtung spürbar? Ist die Haut gerötet? Fühlt sie sich warm oder gar heiß an? Sie können somit nur auf Entzündungszeichen von außen achten. Sie können auch Fieber messen, aber wenn die Körpertemperatur steigt gibt es vorher noch viele andere Symptome und der Schmerz würde sich ausdehnen und zunehmen.

Ist in nächster Zeit eine Nachkontrolle geplant? Bei Ihnen geht es ja um mehr als nur eine abgeschlossene Bauchspiegelung, so dass wir im Bauchraum bei Ihnen nichts übersehen wollen. Ihr Frauenarzt wird Sie um weitere Beobachtung bitten, da nach einem Tag noch keine echte Tendenz absehbar ist. Ich würde aber ein kurzes Vorfühlen beim Gyn empfehlen. Rufen Sie dort durch und berichten Sie, dass Sie Schmerzen an der ehem. OP-Wunde haben und Sie es derzeit beobachten und gerne wissen würden, ob ein Termin bei Verschlechterung möglich wäre - oder ob die Praxis am Ende demnächst Urlaub macht, damit sie einfach besser planen können. ODER: ob es dem Arzt und Operateur am liebsten wäre, wenn sie gleich noch mal vorbeikommen.

Ich kann leider nur allgemeine Wege aufzeigen, da ich keinen Blick auf den schmerzenden Nabel werfen kann. Es klingt alles nicht ungewöhnlich, aber sollte eben nicht sein. Darum ist Ihre Sorge nicht unbegründet - zum jetzigen Zeitpunkt können Sie es ganz entspannt beobachten.

Beste Grüße
AG

30.08.2012, 07:49 Uhr
Kommentar

Guten morgen Herr Gill,
wieder mal ein herzliches Dankeschön für ihre ausführliche Antwort!

Es wurden keine auflösende Fäden benutzt, die Fäden wurden 6 Tage nach der Op gezogen.
Schwellungen sind keine zu spüren, verhärtungen nur im unteren Bereich des Nabels schon seit der Op. Diese werden aber weicher, habe ich das Gefühl! Gerötet oder entzündlich ist es an der Oberfläche nicht.
Ich kann die schmerzen beim abtasten auch auf die rechte Nabelseite lokalisieren?
Allerdings hat der schmerz nicht zugenommen, vielleicht sogar schon wieder ein bisschen abgenommen. Ich kann es noch nicht so genau sagen. Ich denke ich warte mal bis nach dem Wochende ab (sofern es nicht schlimmer wird) und werde mich dann evtl, mit meinem Frauenarzt in verbindung setzten! Eine Nachkontrolle ist keine mehr geplant!
Sie haben mich jedenfalls mit ihrer Antwort wieder etwas beruhigt. Vielen Dank!

mfg simone

30.08.2012, 11:29 Uhr
Kommentar

Hallo Simone,

ein guter Plan. Machen Sie es genau so, wie von Ihnen beschrieben. Ich bin zuversichtlich, dass es sich nach dem Wochenende selbst geheilt haben könnte.

Weiterhin alles Gute!
Gruß - AG

08.09.2012, 12:39 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Gill,
ich wollte ihnen nur nochmal das Feedback geben, dass die schmerzen tatsächlich wieder von alleine verschwunden sind und ich musste nichts mehr weiter unternehmen. Vielen Dank nochmal für ihre Beruhigenden Worte.
Eine kurze Frage hab ich noch an Sie. Bei meiner Op wurde eine Hydatide entfernt und diese (wohl standartmäßig) untersucht. Gestern habe ich jetzt eine Rechnung eines Labors (ich nehme an es geht um diese Hydatide, das fachchinesisch behersche ich nicht) bekommen, die sich gewaschen hat. Hat das seine Richtigkeit? Es war mir nicht bewusst, dass da noch kosten auf mich zukommen werden (Ich bin freiw. gesetzl. Vers.)?! Oder muss ich dass bei der Krankenkasse einreichen?
Vielleicht können sie etwas dazu sagen!
lg und ein schönes Wochenende
simone

10.09.2012, 11:27 Uhr
Antwort

Hallo Simone,

schön, dass der Schmerz von selbst wieder verschwunden ist.

zur Hydatide: ich kenne die Bezeichnung nur für bestimmte Anhängesl im Bereich der Hoden oder als ein Larvenstadium bei Bandwürmern. Beides kommt bei Ihnen ja nicht in Frage. Was wurde da genau untersucht?

Kontaktieren Sie Ihren Frauenarzt, der ja auch der Operateur war, wenn ich nicht irre. Ein Wahlleistung muss vorher immer mit Ihnen besprochen und von Ihnen eine Kostenübernahme unterzeichnet werden. Rechnung hinterher geht nicht. Einreichen bei der Kasse? Nur wenn die Kasse den Eingriff überhaupt übernimmt, aber die Leistungen im Detail hängen von der jeweiligen Krankenversicherung ab und da muss ich Sie leider an den Sachbearbeiter Ihrer Kasse verweisen.

Da nicht nur Ärzte, sondern gerade auch ich als Medizinjournalist sehr fehlbar bin, würde ich gerne erfahren, was mit einer Hydatide bei der Frau gemeint ist... Ich hoffe, Sie finden die Zeit mir zu schreiben, was Ihr Arzt damit meint.

Beste Grüße
AG

10.09.2012, 13:12 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Gill,

vielen Dank für ihre Bemühungen. Ich hab mir jetzt auch noch eine Telefonnummer von einer Dame im Krankenhaus geben lassen, die mir evtl. auskunft geben kann und werd dort wenn ich die Rechnung zur Hand hab, mein Glück versuchen!

Zu der Hydatide wurde nichts weiter gesagt, als dass es fast immer etwas ganz harmloses ist aber standartmäßig eingeschickt wird.
Im Internet hab ich dann noch folgende Info gefunden
http://pictures.doccheck.com/de/photos/323/9546/hydatiden-der-rechten-tube/

die Meisten Beiträge im Internet waren aber in der Tat über Hydatiden an den Hoden. Na wer weiß ich hab leicht erhöhte männliche Hormone ;-))))!

Übrigens kenn ich mich ja mit Medizinjournalismus nicht aus aber ihr Wissen ist fantastisch und sie sind wirklich ein hilfreicher Ansprechpartner. Vielen Dank nochmal, dass sie sich in der heutigen, stressigen Zeit noch die Zeit nehmen unsere Fragen zu beantworten!

lg simone

10.09.2012, 14:20 Uhr
Kommentar

DANKESCHÖN! Jetzt bin ich im Bilde. Interessant, dass in der Klinik der Begrifff auch bei Frauen verwendet wird. Aber in der Praxis macht man es sich gern einfach: so verfügt der Mann z.B. über den sogenannten Douglas-Raum, der per Definition eigentlich hinter der Gebärmutter liegen müsste... Mediziner...

Der Name sagt prinzipiell ja auch nur, dass es sich um eine mit Gewebswasser gefüllte Blase handelt. Nur täusch auch mal der Kennerblick und unter dem Mikroskop kommt dann heraus, dass es nicht nur Wasser ist - aber das ist mehr als selten.

Warum das aber dann von Ihnen übernommen werden soll. ist weiter fraglich: es kommt bei der Lap zu einem echten Befund, der aus ärztlicher Sicht abgeklärt werden muss und dafür sollen jetzt Sie bezahlen?

Lassen Sie auf jeden Fall auch einen Blick von Ihrer Krankenkasse auf die Rechnung werfen. Sagen wir mal so: manchmal erscheint etwas versehentlich auf der Privatrechnung.

Beste Grüße
AG

15.11.2012, 13:16 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Gill,
heute wollte ich mich nochmal mit schönen Neuigkeiten melden! Im 3.Zyklus nach der Bauchspiegelung hat es nun nach fast 2 1/2 Jahren Kinderwunschzeit endlich geklappt. Ich bin schwanger:-)!
Ich bin jetzt in der 7SSS und hatte gestern meinen ersten Arzttermin, es sieht alles sehr gut aus!

Ich habe gesehen, dass sie auch im Expertenrat Ernährung in der SS sind und wollte sie gleich noch etwas fragen.
Wir sind am Wochenende zum Schlachtplatte essen eingeladen. Blutwurst mag ich eh nicht aber die Leberwurst liebe ich. Ist das jetzt ganz tabu oder ist eine in der SS vertretbar?

lg simone

15.11.2012, 13:18 Uhr
Kommentar

Enschuldigen Sie, es sollte natürlich 7SSW heißen!

15.11.2012, 16:13 Uhr
Antwort

GLÜCKWUNSCH!!! Oh wie mich das freut! ALs erstes ALLES GUTE und immer dran denken: was sitzt, das sitzt!

Zur Schlachtplatte... es gibt einige Tabus, die gerne aufgeführt werden: Rohmilchprodukte, Salami, Innereien...

Hier gebe ich jetzt nicht selbst den Experten sondern zitiere den Gynäkologen meines Vertrauens, der zu meiner Frau meinte:

"Ernähren Sie sich nur von Salami und Parmesan? Oder legen sie täglich nur ein wenig Brot auf eine ganze Leberwurst?"

Das soll im Endeffekt heißen: Ja, es gibt Lebensmittel, die Inhaltsstoffe enthalten, die sich negativ auf Ihr Baby auswirken können. Bei Leber ist es das Vitamin A. Dies soll besonders in den SSW 3-9 gefährlich werden können.
Aber die Dosis ist entscheidend. In der Leberwurst ist ja eh nicht viel Leber enthalten... Wichtig ist eher: prüfen Sie die Quelle und im Zweifelsfall sollte im Bioprodukt dann doch der bessere Inhalt sein als im günstigsten Produkt - leider aber auch dafür keine Garantie.
Die Empfehlungen richten sich als Vorsorgemaßnahmen. Viele Schwangere verzichten deshalb nicht auf den Genuss von Leberwurst, aber da Sie sich ja ohnehin sehr ausgewogen ernähren werden, ist gegen den moderaten Konsum nichts einzuwenden: auch bei "versehentlichem" Essen von Leber sind mit keine Fälle einer Schädigung bekannt. Bei Innereien spielt die Schadstoffbelastung mit hineine, darum sollten Sie hier eben vorsichtig sein.

Genießen Sie das Fest: ich tippe gleich mal auf ein Mädchen (sie haben Appetit und keine Übelkeit - hoffe ich) und wünsche Ihnen alles Gute für dieses Abenteuer!

Herzlichst
Andreas Gill

15.11.2012, 18:24 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Gill,
vielen Dank! Ihr Spruch "was sitzt, das sitzt" wird jetzt mein Leitspruch für das erste Schwangerschaftsdrittel. Der ist toll!
Danke auch für die ausführliche Antwort bezügl. der Lebensmittel. So habe es mir auch gedacht, weniger ist manchmal mehr aber ganz verzichten sollte man wohl wirklich nur auf die ganz "gefährlichen Sachen" wie rohes Fleisch oder rohen Fisch!

Ich habe in der Tat Appetit und so gut wie keine Übelkeit, nur ab und zu mal kurz leicht flau! Ein Mädel wäre ganz toll...aber nach 2 1/2 Jahren wird man Anspruchslos ;-)!

Sie werden es auf jeden Fall erfahren, weil ich mich bestimmt noch mit der ein oder anderen Frage an Sie wenden werde. Und als Dankeschön dafür gibt es dann die Auflösung ihrer Vermutung!

liebe Grüße simone

16.11.2012, 10:17 Uhr
Antwort

Wie hibbeln jetzt ganz fleißig mit. Zum Thema Schwangerschaft und Baby gibt es von Lifeline übrigens ein extra Portal, das in Kürze eine neues Layout erhalten wird:

www.9monate.de

Da finden Sie ebenso Rat und Hilfe, eine sehr nette Community zum Austausch von Erfahrungen und lustige Aktionen mit Gewinnspielen - das ist übrigens auch für Papas geeignet...

Viele Grüße
AG

09.02.2013, 14:51 Uhr
Kommentar

Hallo Experte Gill,
wie versprochen melde ich mich wieder und wir hatten tastächlich am Mittwoch ein mehr als eindeutiges outing!
"Leider" hat ihre Vermutung nicht gestimmt...wir bekommen einen Jungen;-)!
Aber wir freuen uns sehr und seit ca. 3 Wochen spielt der junge Mann wohl auch schon fleißig Fußball in meinem bauch, zumindest fühl es sich so an*lach*!

In der Community habe ich übrigens tatsächlich viele nette Kontakte gefunden, vielen Dank für den Tip!

Jetzt wünsche ich ihnen noch schöne Fasnets/Faschings/Karnevals Tage

mfg simone

11.02.2013, 16:30 Uhr
Antwort

Hallo Simone,

vielen Dank für Ihr Update. Mit diesem "Kunstfehler" muss ich wohl jetzt leben - gratuliere zum Sohnemann. jetzt soll er es sich bei Mama noch richtig gut gehen lassen und der Papa kann ja dem Bauch ein paar ermahnende Worte zusprechen...

Freue mich auf die nächsten guten Nachrichten und wünsche Ihnen weiterhin alles Gute!

AG