SST wann wagen?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

13.08.2010 | 09:08 Uhr

Hallo,
wann könnte ich denn frühestens einen SST wagen (bin sooo neugierig und voller Hoffnung diesen Monat) :O)).

Die Kurve schaut doch recht gut aus (oder ist die nur beeinflußt durch das Crinone was ich jeden Tag nehme)?

LG
Silke

1) http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/902090/527776?print

Bisherige Antworten
02.09.2010, 20:22 Uhr
Antwort

...schicken Sie mir doch mal den Link zu Ihrer aktuellen Kurve
Ihr
TomDoc

03.09.2010, 06:29 Uhr
Antwort

Hallo Guten Morgen,

hier meine aktuelle Kurve.

LG
Silke

1) http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/902090/533252?print

03.09.2010, 08:32 Uhr
Antwort

Hallo,
tja, eine Erklärung für dieses Hick-hack der Temperaturkurve habe ich ohne aktuellen Homrnwert nicht, außer, dass das bei allen Fomren einer Gelbkörperschwäche vorkommt, aber bei Ihnen wird ja bereits prophylaktisch Progesteron gegeben.
MfG
TomDoc

27.09.2010, 05:13 Uhr
Antwort

Guten Abend TomDoc,

ich habe ja ein leicht erhöhtes Thromboserisiko wie bereits in der Humangenetik festgestellt worden ist, ich hatte Ihnen damals hier schon die Ergebnisse geschrieben, da wir uns im Moment in Behandlung der KiWu Praxis befinden wurden wir hierzu noch mal zur genauen Abklärung an die Uniklinik überwiesen:

Ich habe nun die Ergebnisse per Brief direkt nach Hause erhalten, Gelegenheit mit meinem FA aus der Praxis darüber zu sprechen hatte ich noch nicht.
So wie ich das sehe, haben sich keine weiteren Erkenntnisse daraus ergeben; bis auf das erhöhte Thromboserisiko das ja bekannt war und weshalb ich ja schon die 5 mg Folsäure täglich einnehme.

Wären Sie so nett und würden mal einen Blick auf meine Ergebnisse werfen, fällt Ihnen hier noch etwas auf, was relevant ist?

Relevante Laborparameter:

Faktor V-Leiden Mutation: nicht nachweisbar
Prothrombin Mutation (G20210): nicht nachweisbar
MTHFR Polymorphismus (C677T): heterozygot
Quick: 86% - 70-130%
PTT: 33 sec - 26-36 sec.
APC-Resistenz (Ratio): 2,9 - 2,0-5,0
Fibrinogen: 2,33 g/l - 1,77-4,0 g/l
D-Dimer: 0,24 - bis 0,49
Antithrombin: 86% der Norm - 70-130%
Faktor VIII:c: 80,7 der Norm - 70-130%
Protein C: 95% der Norm - 70-130§
Protein S (Aktivität): 66% der Norm - (F:59-118%, M:75-130%)
Protein Z: 1230 - >1300
Lipoprotein (a): 10 mg - < 30mg
Homocystein: 6,0 - bis 15
Phospholipid-AK (Schnelltest): negativ
APA-ELISA: < 5 U/ml - < 5 U/ml
Cardiolipin-AK: <2 - < 12 U/ml
ß2-Glykoprotein-AK: <2 - < 20 U/ml

Befundinterpretation:
MTHFR (C677T) Polymorphismus gilt nur als Thrombose Risikofaktor, wenn begleitend Homocystein erhöht ist. Die Prävalenz des heterocygoten Polymorphismus beträgt 30-40 der gesunden Bevölkerung.

- Und verstehe ich das richtig, dass solange der Homocysteinspiel nicht erhöht ist, mein Thromboserisiko auch nicht höher ist als bei jedem anderen?

-Könnte man dann fast sagen solange der Spiegel nicht erhöht ist, ist mein Risiko eine Fehlgeburt zu erleiden auch nicht höher als das der anderen die kein erhöhtes Thromboserisiko haben?

Ich wäre sehr dankbar für Ihre Antworten.

LG & einen schönen Montagabend,
Silke

27.09.2010, 08:08 Uhr
Antwort

Hallo Silke,
Sie gehören zu dem relativ großen Teil der Bevölkerung mit einer heterozygoten MTHFR-Mutation.
Ihre Schlussfolgerungen sind daher m.E. richtig.
Ihr
TomDoc