SST wann wagen?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

13.08.2010 | 09:08 Uhr

Hallo,
wann könnte ich denn frühestens einen SST wagen (bin sooo neugierig und voller Hoffnung diesen Monat) :O)).

Die Kurve schaut doch recht gut aus (oder ist die nur beeinflußt durch das Crinone was ich jeden Tag nehme)?

LG
Silke

1) http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/902090/527776?print

Bisherige Antworten
13.08.2010, 09:46 Uhr
Antwort

Hallo Silke,
falls Sie den Eisprung mit BREVACTID ausgelöst haben und eventuell Brevactid nachgespritzt werden sollte (es handelt sich um HCG, also das Schwangerschaftshormon), dann sind SS-Frühtests nicht aussagefähig.
Frühestens könnten Sie einen aussagefähigen Test am 20.08. machen.
In Ihrem Zyklusblatt steht ab dem 05.08. Behandlung mit Gonadotropinen - ist damit die Partnerbehandlung gemeint????
Ihr
TomDoc

13.08.2010, 10:42 Uhr
Antwort

Hallo,

der Eisprung wurde mit Ovitrielle ausgelöst (hoffe ich habe es richtig geschrieben) am 12. ZTag und die IUI erfolgte am 14. ZTag.

Nein, die Behandlung mit Gonadotropinen kreuze ich nur immer dann an wenn ich mit meiner Behandlung mit dem Progesteron diesen Monat Crinone beginne, damit ich einen Überblick habe.

O.k. wenn nicht nachgespritzt werden sollte und ich wie gesagt mit Ovitrielle ausgelöst habe (macht das einen Unterschied?); wann könnte ich dann testen (bin ganz hibbelig :O))

LG
Silke

13.08.2010, 11:21 Uhr
Antwort

....Crinone ist kein Gonadotropin!

Nach der Injektion von OVITRELLE kann die immunologische Bestimmung von HCG im Serum/Urin bis zu 10 Tage lang zu einem falsch positiven Schwangerschaftstest führen.
Also könnte ein Test 14 Tage nach Auslösung gemacht werden und hoffentlich positiv bleiben!!!!!!!!!!
Ihr
TomDoc

13.08.2010, 11:35 Uhr
Antwort

Hallo,

nein aber damit vermerke ich mir wie gesagt, wann ich mit Crinone (Progesteron) angefangen habe, dann trägt die Kurve mir ein + unten ein und ich weiss von dann bis dann habe ich es genommen.

O.k. dann würde ich am Dienstag mal vorsichtig testen :O))

LG
Silke

17.08.2010, 08:01 Uhr
Antwort

Hallo Guten Morgen,

ich habe heute einen 10 er SST gemacht, der leider negativ war. Muss ich die Hoffnung für diesen Monat aufgeben, hätte ein 10 er heute Morgen auf jeden Fall positiv sein müssen?

Ich sende Ihnen meine Kurve noch mal mit, die Temp. klettert zwar schon abwärts ist aber noch hoch !

Was meinen Sie, gibt es noch einen kleinen Hoffnungsschimmer?
Soll ich in 2 Tagen noch mal testen und dann erst Crinone + Progynova absetzen?

LG
Silke

1) http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/902090/527776?print

17.08.2010, 09:19 Uhr
Antwort

Hallo,
diese Extremfrühtests können auch sehr leicht falsche Aussagen liefern. Ich halte aus diesem Grund nichts davon.
Führen Sie die Therapie weiter und machen Sie am Donnerstag den Test nochmal.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

17.08.2010, 11:49 Uhr
Antwort

Hallo,

danke Ihre Aussage, dass hat mir dann doch noch etwas Hoffnung gegeben.

Ich werde mal abwarten wie die Temperatur sich entwickelt, ob sie morgen weiter nach unten geht oder wieder einen Knick nach oben macht, das wäre auch ein wichtiger Hinweis !

Auf jeden Fall bin ich erst mal froh, dass ich zum ersten Mal nach der 2 FG keine Schmierblutung zwischen dem 21-26 ZTag hatte, das ist doch schon mal ein gutes Zeichen oder?

LG
Silke

17.08.2010, 16:06 Uhr
Antwort

Hallo Silke,
das ist meines Erachtens auf jeden Fall ein gutes Zeichen dafür, dass sich die Schleimhaut jetzt wieder normal entwickelt.
Also: ich drücke die Daumen!
Ihr
TomDoc

19.08.2010, 11:30 Uhr
Antwort

Hallo,

ich wollte mich mal kurz melden, ich war jetzt gestern Nachmittag am 14 Ztag noch mal zum SST in der Kiwu Praxis und habe heute Morgen das Ergebnis bekommen, leider negativ (wobei ich hab´s mir schon gedacht, da ich heute Morgen das Gefühl hatte meine Tage kommen durch, werden wohl jetzt beginnen).

Auf in den nächsten Zyklus :O( :O)

Wie wir hier schon geschrieben hatten, hatte ich diesen Monat wie gesagt zum 1. mal keine Schmierblutung, es verlief alles normal und Sie meinten, dass wäre ein gutes Zeichen was die Schleimhaut betrifft.

- Meinen Sie dass dies nur mit der Einnahme von dem Crinone so war (denn bei der Einnahme von Utrogest sowie einen Monat mit Duphaston (was ja sehr hoch ist, wie Sie mir erklärt haben) hatte ich bei beiden Präparaten trotzdem Schmierblutungen gehabt).

- Ist das Crinone Gel denn viel stärker als Duphaston im Vergleich? Ich hatte verstanden das Duphaston so als Ur-vater viel stärker von der Wirkung ist.

- Kann ich hoffe, dass meine Schleimhaut sich wieder gefangen hat.

Lieben Dankd & viele Grüße
Silke