SST wann wagen?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

13.08.2010 | 09:08 Uhr

Hallo,
wann könnte ich denn frühestens einen SST wagen (bin sooo neugierig und voller Hoffnung diesen Monat) :O)).

Die Kurve schaut doch recht gut aus (oder ist die nur beeinflußt durch das Crinone was ich jeden Tag nehme)?

LG
Silke

1) http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/902090/527776?print

Bisherige Antworten
31.08.2010, 11:14 Uhr
Antwort

Hallo Guten Morgen,

wollte mich auch noch mal kurz melden und habe noch eine kurze Frage; morgen früh findet unsere 2 IUI statt; am Tag danach also am Donnerstag habe ich meinen Termin zur Spülung für die Blase (IC); ich kann mich auch noch an unseren Briefwechsel erinnern, wo Sie mir geschrieben hatten, dass die GEPAN Spülung unbedenklich ist (selbst in der Schwangerschaft wäre es wohl möglich lt. unserer Ärztin aus dem IC Forum); meine Frage ist nur, sehen Sie ein Problem, wenn ich am Mittwoch die IUI haben und am Donnerstag dann direkt zur Spülung gehen?

Auf der einen Seite denke ich das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun; bin aber unsicher und weiss nicht, ob man unten erst mal alles soweit in Ruhe lassen sollte !
Möchte einfach die optimalen Vorraussetzungen haben um einer möglichen Befruchtung keine Steine in den Weg zu legen :O))

Danke,
Viele Grüße
Silke

31.08.2010, 17:13 Uhr
Antwort

Hallo Silke,
Ihr Satz das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun ist völlig richtig, sodass es m.E. keines weiteren Kommentars bedarf.
Viel, viel Erfolg!
Ihr
TomDoc

01.09.2010, 12:40 Uhr
Antwort

Hallo,

wir hatten heute morgen unsere 2 IUI (das Sperigramm war leider nicht ganz optimal, die Schnelligkeit war eingeschränkt und es waren nicht ganz so viele wohlgeformte dabei) nach Aufbereitung wurde uns gesagt hätte man 73% erreichen können (weiss jetzt leider nicht das diese Prozentzahl im Endeffekt aussagt), geht ja immer alles so schnell.

Zum anderen wurde mir gesagt, dass meine Schleimhaut 8,9 mm dick gewesen ist, mind. 9 mm sollte sie wohl optimalerweise sein; d.h. ich soll diesen Zyklus wieder Progynova nehmen; 2x2 tägl.; im letzten Zyklus hatte ich dieselbe Ausgangssituation, da wurde mir gesagt ich sollte 2x1 einnehmen, das ist das Problem, wie Sie hier auch schon angesprochen haben in einer KiWu Praxis wenn man von verschiedenen Ärzten betreut wird.
Bin jetzt hin,- und hergerissen, wie viel ich wirklich nehmen soll, bin ja gerne bereit 2x2 zu nehmen, allerdings ist das schon recht viel und wenn 2x1 ausreichen würde. Progynova 21 N2 2mg steht auf der Packung.
- Was würden Sie mir raten (ich vertraue immer sehr auf Ihr Wissen und Ihre gute allgemein Einschätzung)?

Zum anderen wird in der KiWu Praxis ja auch immer gesagt dass man mit dem Progesteron in meinem Fall Crinone Gel am selben Tag noch starten soll (obwohl Sie ja immer wieder betonen, dass Sie es für richtig halten erst 2 Tage nach gesichertem Eisprung).

Die Ovitrielle Auslösespritze habe ich am Montag um 16 Uhr gesetzt, lt. Untersuchung heute vor der IUI war auch kein Follikel mehr zu sehen, der Eisrpung hat lt. FA bereits stattgefunden.
Meine Temp. ging heute morgen auch schon von 36,2 auf 36,6 hoch (ein Zeichen für mich, dass der Eisprung wirklich bereits war); jetzt bin ich aber unsicher ob ich wirklich mit dem Crinone heute Abend starten sollte?

Die Spermien wurden lt. FA bei der IUI direkt in die Gebährmutterhöhle gespritzt, somit würde man die Spermien auch nicht ausbremsen, da sie doch schon da sind wo sie hinsollen oder?

Ich wäre dankbar für Ihre Meinung zu dem Progynova 2x2 oder 2x1 Tab. sowie auch Ihre Meinung zu dem Begin mit dem Crinone?

P.S. Kurve füge ich bei !

LG
Silke

1) http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/902090/533252?print

01.09.2010, 20:44 Uhr
Antwort

Hallo Silke,
sich beim Ultraschall um 0,1 Millimeter zu streiten, halte ich für -sorry- völlig überzogenen Korinthenkackerei - so genau kann keine Ultraschallmessung sein!
Trotzdem hätte ich gegen eine Östrogenbehandlung keine Einwände.
Die Dosierung bestimmt Ihr Arzt: fragen Sie ihn bitte, warum er eine andere Dosierung für richtig hält.
Bei einer IUI kann mit dem Progesteron ruhig etwas früher begonnen werden, da den Spermien ja der größte Weg bereits abgenommen wurde.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc, der ab jetzt die Daumen drückt!

02.09.2010, 08:43 Uhr
Antwort

Hallo,

danke für Ihre Antworten; genau das ist ja das Problem, der eine FA sagt 2x1 Tab. der andere sagt 2x2 Tab. Progynova; so dass ich nun nicht weiss wie ich mich verhalten soll.
Ich denke aber genauso wie Sie ob 8,9 oder 9 mm, immerhin finde ich jetzt dass die Schleimhaut doch dick genug aufgebaut ist, zumindest gab es bei mir auch schon andere Zeiten; deshalb weiss ich nicht, warum ich sie noch so sehr pushen sollte, indem ich 2x2 nehmen (wenn sie nicht so dick wäre könnte ich das ja nachvollziehen).

Was würden Sie mir den in der jetzigen Situation empfehlen?

Ich vertraue immer auf Ihr gutes Urteilsvermögen und wenn ich ganz ehrlich bin vertraue ich Ihnen und Ihrer Meinung mehr als den FA die uns zur Zeit betreuen (vielleicht weil ich schon so viele Jahre hier bin), ich weiss dass sollte anders sein aber es ist schwer wirklich FA zu finden die das Herz am richtigen Fleck haben und auch so viel Verständnis und ein offenes Ohr wie es hier der Fall bei Ihnen ist, ich finde Sie immer realistich und kompetent.

Ich wäre einfach danbar für Ihre persönliche Meinung, wie viel Sie für richtig halten würden,

Lieben Dank & einen schönen Tag,
Silke

02.09.2010, 16:07 Uhr
Antwort

Hallo Silke,
Sie nehmen PROGYNOVA und nicht das Progynova mite (ich meine mich daran zu erinnern).
Und Progynova enthält bereits 2 mg Estradiolvalerat pro Tablette (Progynova mite enthält nur 1 mg).
4 mg Estradiolvalerat sind daher schon eine ganze Menge und meines Erachtens ausreichend - aber, ich bin nicht Ihr behandelnder Arzt, und den müssen Sie wirklich fragen, warum Sie jetzt 8 mg Östrogen täglich statt vorher 4 mg einnehmen sollen.
Ich kann für diese Verdopplung keine Begründung finden, kann und darf das aber nicht für Sie entscheiden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

02.09.2010, 17:26 Uhr
Antwort

Hallo,

danke für Ihre Einschätzung, ich denke es ist wie Sie oft schreiben, jeder FA in der Praxis hat seine eigene Meinung/Einstellung.

Ich habe noch eine andere Frage, die mich schon seit heute morgen beschäftigt:

Mein Temp. ging ja am 1. Sep. (Mittwoch) hoch von 36,2 auf 36,6 Lt. Ultraschall vor der 2 IUI (gestern) war der Eisprung auch bereits erfolgt, also passte das ja zum meinem Temp.anstiegt.

Umso mehr war ich heute morgen verwundert, als die Temp. heute Morgen statt weiter oben zu bleiben noch mal nen Knick runter gemacht hat auf 36,3 Grad !

Kann das damit zusammen hängen, dass ein weiterer Eisprung erfolgt ist; lt. Ultraschall am 11. Ztag, waren (durch Clomi Einnahme) mehrere Follikel zu sehen, zwar nur ein großer aber der FA meinte, es wäre durchaus möglich dass noch ein zweiter springt, dass wäre nicht auszuschließen !

Kann das vielleicht diesen Temp.abfall heute Morgen erklären oder würde sich dass, falls wirklich ein zweites Ei springt nicht in der Temp. bemerkbar machen?

P.S. Verzeihen Sie meine vielen Fragen, aber dieses Phänomen wie eben beschrieben hatte ich wirklich noch nie !

LG und einen schönen Abend,
Silke

02.09.2010, 19:02 Uhr
Antwort

Hallo Silke,
das kann ich ohne Ultraschallbefund und Hormonkontrolle leider nicht beurteilen.
Dass es 2 Eisprünge zu unterschiedlichen Zeitpunkten gibt, ist bekannt.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

02.09.2010, 19:10 Uhr
Antwort

Hallo,
danke - kann die Temperaturkurve dann dementsprechend auch absaken wie bei mir, ansonsten kann ich mir diesen Tiefgang nicht erklären.

LG :O)
Silke