SST wann wagen?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

13.08.2010 | 09:08 Uhr

Hallo,
wann könnte ich denn frühestens einen SST wagen (bin sooo neugierig und voller Hoffnung diesen Monat) :O)).

Die Kurve schaut doch recht gut aus (oder ist die nur beeinflußt durch das Crinone was ich jeden Tag nehme)?

LG
Silke

1) http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/902090/527776?print

Bisherige Antworten
20.08.2010, 09:20 Uhr
Antwort

Hallo,

(würden Sie hier bitte noch mal antworten, vielleicht ist Ihnen mein Brief von der Redaktion noch nicht übertragen worden, lieben Dank) !

Ich wollte mich mal kurz melden, ich war jetzt gestern Nachmittag am 14 Ztag noch mal zum SST in der Kiwu Praxis und habe heute Morgen das Ergebnis bekommen, leider negativ (wobei ich hab´s mir schon gedacht, da ich heute Morgen das Gefühl hatte meine Tage kommen durch, werden wohl jetzt beginnen).

Auf in den nächsten Zyklus :O( :O)

Wie wir hier schon geschrieben hatten, hatte ich diesen Monat wie gesagt zum 1. mal keine Schmierblutung, es verlief alles normal und Sie meinten, dass wäre ein gutes Zeichen was die Schleimhaut betrifft.

- Meinen Sie dass dies nur mit der Einnahme von dem Crinone so war (denn bei der Einnahme von Utrogest sowie einen Monat mit Duphaston (was ja sehr hoch ist, wie Sie mir erklärt haben) hatte ich bei beiden Präparaten trotzdem Schmierblutungen gehabt).

- Ist das Crinone Gel denn viel stärker als Duphaston im Vergleich? Ich hatte verstanden das Duphaston so als Ur-vater viel stärker von der Wirkung ist.

- Kann ich hoffe, dass meine Schleimhaut sich wieder gefangen hat.

Lieben Dank & viele Grüße
Silke

20.08.2010, 09:34 Uhr
Antwort

hallo,
meine Antwort hatte ich geschrieben, allerdings ist sie zu meinem Ärger nicht im board angekommen.
Wer hat Ihnen den Begriff Duphastoin sei der Ur-Vater in den Mund gelegt?
Duphaston (Wirkstoff Dydrogesteron) ist ein Gestagen, also ein synthetisches Gelbkörperhormon, das sich nur durch ein einziges zusätzliches Wasserstoffatom im Molekül vom natürlichen Progesteron unterschiedet. Aber das allein genügt, um es bereits in geringerer Dosis so wirksam sein zu lassen wie das natürliche Progesteron.
Es wird genau wie das natürliche Progesteron durch ein spezielles chemisches Hochdruckverfahren aus der Yamswurzel gewonnen.
Unter jedem Gelbkörperhormon können Schmier- und Zwischenblutungen auftreten.
Möglicherweise kommen Sie mit der Crinone-Gel-Form einfach besser zurecht.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

20.08.2010, 10:18 Uhr
Antwort

Hallo,

vielen Dank :O)

Ich hatte Utrogest bzw. Duphaston bekommen, da ich immer leider SB im Zyklus hatte (nach der 2 FG war das leider so) leider haben beide nicht geholfen das zu regulieren, bin jetzt sehr froh über den Erfolg mit Crinone (auch wenn es diesen Monat mit einer SS noch nicht geklappt hat) !
Auf in den nächsten Zyklus :O))

Als Ur-Vater habe ich es jetzt betitelt gehabt, da Sie mir mal erklärt hatten das es Duphaston schon lange vor Utrogest gab und es wohl früher oft gegeben worden ist, so hatte ich es verstanden.
Und das es in kleiner Dosis schon sehr wirksam ist.

LG und ein schönes Wochenende,
Silke

20.08.2010, 11:42 Uhr
Antwort

Hallo,
ah, so meinten Sie das; ja DUPHÀSTON ist schon länger im Handel.
Es war wohl schwierig, dieses kleine zusätzliche Wasserstoffatom abzusprengen, um aus dem DYDROGESTERON das natürliche Progesteron herzustellen.
Liebe Grüße
Ihr
TomDoc

24.08.2010, 08:41 Uhr
Antwort

Hallo Guten Morgen,

ich weiss wir hatten schon mal einen Briefwechsel bezüglich meiner Medikamente;
ich hatte damals angefragt, ob Sie ein Problem darin sehen wenn ich folgende Medikamente zusammen einnehme; im Moment ist die Zusammenstellung etwas anders, nämlich:

-IC MIX (Amitriptylin (3mg) , Pentosanpolysulfat (97 mg)= 4x tägl. 1 Tab.

- alle 3 Wochen Spülung Blase mit GEPAN

- L-Thyroxin 1x tägl. 50 mg

- 5-9 Ztag Clomifen

- Spritze Ovitrielle zum Auslösen des Eisrpungs (ca. 12 Ztag.)

- 2 Tage nach gesichertem Eisprung Crinone 1x tägl. = 14 Tage lang

Ich wäre Ihnen noch mal dankbar wenn Sie mir kurz antworten würden, ob es ein Problem ist diese Dinge zusammen einzunehmen oder ob Sie hierin kein Problem sehen.

Bin mir halt immer unsicher wegen dem IC Mix, ob der sich mit den anderen Sachen verträgt; aber ich denke die Medikamente die ich einnehme sind ja nur in Anführungsstrichen Hormonpräparate die mit dem IC Mix nichts zu schaffen haben oder?
Die sollen meinen Hormonhaushalt doch nur unterstützen wegen unserem KIWU.

Den IC Mix würde ich natürlich bei positivem SST sofort absetzen !
Danke für Ihre Einschätzung bezüglich der Medikamente.

LG
Silke

24.08.2010, 10:09 Uhr
Antwort

Hallo Silke,
CLOMIFEN, OVITRELLE und L-Thyroxin sind nicht nur in Anführungsstrichen Hormonpräparate, sondern es sind echte Hormone; aber ich sehe doch keine Problematik im Zusammenhang mit Ihrem IC-Mix
Ihr
TomDoc

24.08.2010, 18:27 Uhr
Antwort

Hallo Guten Abend,

lieben Dank für Ihre Antwort.
Mir ist gerade eingefallen, dass ich noch Progynova vergessen habe, was ich ca. ab dem 14 ZTag (nach der IUI nehmen muss); sehen Sie hier ein Problem mit den anderen Medis + IC Mix.

Sorry, dass hatte ich heute Morgen vergessen aufzuführen.

Danke,
LG
Silke

24.08.2010, 19:21 Uhr
Antwort

...auch mit dem Progynova und Ihrem IC-Mix: Null problemo :-)
Ihr
TomDoc

24.08.2010, 19:47 Uhr
Antwort

... lieben Dank und einen schönen Abend :O))