Multiple Eisprünge durch Clomifen ?!

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

27.12.2010 | 01:30 Uhr

Hallo, Doc :o)

Mein Mann (36J.) u. ich (34J.) üben schon seit 2,5 J.
Da es bisher aber nicht klappen wollte, hat mein Gyn. mir jetzt Clomifen verschrieben um die Eizellreifung zu verbessern/optimieren.
Sagen Sie, reifen durch das Clomifen einfach nur mehr Follikel heran, oder finden dadurch auch multiple Eisprünge statt ?!
Denn mein Gyn. meinte, dass eigentlich nur der Leitfollikel eine Rolle spielen u. auch springen würde, u. die anderen dann nicht mehr, stimmt das so, gehen die dann einfach ab, oder wie ?!
Ich las in diversen Foren nämlich auch etwas anderes darüber ...
Springen denn dann die Eier (falls natürlich auch auf beiden Seiten welche vorhanden sind) auf beiden Seiten, oder nur auf einer wie sonst auch, wenn man nicht mit Clomifen stimuliert ?!
Wir waren auch schon in einer Kiwu-Praxis u. bei einem Andrologen zwecks SPG für meinen Mann (3x alles top), unser beider Hormonwerte (auch alles top) u. zur Eileiterdurchspülung (Echovist) bei mir (auch alles in Odnung).
Bin nun gerade im 2. Clomizyklus, da es im 1. nicht geklappt hatte :o(
Der Follikel war zwar schön gross (24mm an Zyklustag 12), aber wir waren wohl mit dem GV zu spät dran (ich war mittags beim Gyn. und er meinte, dass der Eisprung sich noch in den nächsten St. ereignen würde, aber wir haben es erst gegen 23:00 Uhr geschafft zusammenzukommen ;o)
Naja, auf in den nächsten Zyklus :o)
Ach ja, meine Tempikurven sind auch allesamt super, wie aus dem Bilderbuch, lt. Gyn.
Tja, u. trotzdem werde ich nicht schwanger, was kommt denn nach dem Clomifen als weitere Therapie infrage ?!
Sagen Sie, erfolgt der Eisprung durch Clomi früher als sonst, u. kann es sein dass sich die Regel nach hinten verschiebt ?!
Bin nämlich sonst immer pünktlich dran (alle 25-26 Tage), u. durch Clomi war ich im letzten Zyklus erst an Tag 30 dran, also fast 5 Tage drüber - da hatte ich mich schon gefreut, aber leider kam dann die Mens :o(

Vielen Dank, für Ihre rasche Antwort, lg :o)

Bisherige Antworten
27.12.2010, 05:19 Uhr
Antwort

Hallo,
dass nur der Leitfollikel eine Rolle spielen u. auch springen würde, u. die anderen dann nicht mehr... ist ein frommes Wunschdenken Ihres Gynäkologen!
Sie haben ...in diversen Foren nämlich etwas anderes darüber gelesen ... jawohl, und das ist völlig richtig, was Sie gelesen haben.

Also unter Clomifen können sehr wohl multiple Ovulationen erfolgen und auch höherzahlige Schwangerschaften eintreten.
Auch wenn dies sicher nicht die übergroße Mehrzahl der Behandlungsfälle darstellt und dabei meist auch die Höhe der Clomifen-Dosierung eine Rolle spielt, die ja in IVF-Zentren oft deutlich über die Normalangaben 1 -2 pro Tag über 5 Tage (je nach Situation!!!!) erhöht wird, ist bekannt, dass schon die Minimaldosis von täglich 1 Tablette über 5 Tage zu Polyovulationen bis hin zum Überstimulationssyndrom führen kann.
Deshalb muss jede Clomifentherapie sehr exakt überwacht werden.
Selbst wenn Ihr Arzt noch nie eine Multiovulation oder ein Überstimulationssyndrom unter Clomifen selbst erlebt hat - irgendwann ist immer das erste Mal.
Ich will um Gottes Willen nicht das sehr wertvolle und auch in meiner Praxis viel und erfolgreich verwendete Clomifen schlecht machen: ich plädiere nur immer und immer wieder dafür, dass diese Therapie exakt überwacht wird, dann kann nichts passieren.
Und sollten sich mehr als 2 reife Eier bilden im Zyklus, dann sollten Sie besser auf Sex verzichten, denn Drillingsschwangerschaften gehören bereits zu den Hochrisikoschwangerschaften.
Und sich darauf zu verlassen, dass meist von 3 befruchteten Eiern doch eines sich nicht weiterentwicklelt, halte ich für sehr gewagt.
Da Sie eine BT-Kurve führen, dann müssten Sie exakter als Ihr Gynäkologe wissen, wann der Eisprung stattgefunden hat (schauen Sie mal auf meine Webseite www.tomdoc.de).
Schicken Sie mir doch mal einen Link zu Ihrer Kurve, falls die Kurven online führen. Besonders die letzte Kurve, die über 30 Tage lang dauerte und die aktuelle Kurve würden mich interessieren.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

28.12.2010, 08:51 Uhr
Antwort

hallo, doc

also die aktuelle kurve habe ich gerade erst wieder eröffnet, u. leider hatte ich bei dem 30 tage zyklus kein blatt angelegt :o(
lt. meines gyn. war der eisprung am 12. tag, da war der sex am abend natürlich zu spät :o(

sagen sie, wenn diese multiplen eisprünge also tatsächlich stattfinden, dann würde mich doch interessieren ob dann auch in BEIDEN eierstöcken ovulationen stattfinden, oder nur auf EINER seite ???!!!
kommt es denn sehr häufig vor, dass MEHRERE follikel die entsprechende grösse erreichen so dass sie auch alle springen ???!!!
geschieht das dann gleichzeitig nacheinander, oder wie soll ich mir das vorstellen ???!!!

ich frage deshalb so genau nach, weil bei mir wg. einer anatomischen fehlbildung der vagina (septum) ein seitenproblem besteht, und wenn jetzt wirklich auf beiden seiten die eier springen, dann wäre es ja egal auf welcher seite mein mann beim sex gerade landet ...

lg

28.12.2010, 10:30 Uhr
Antwort

Hallo,
abgesehen vom CLOMIFEN reifen in jedem Zyklus mehrere Follikel heran (meist 3), von denen sich aber nur einer als dominanter Follikel bis zum Eisprung weiterentwickelt.
Ob unter Clomifen mehr als 1 Follikel zum Eisprung kommt oder ob auf beiden Seiten reife Foillikel unter Clomifen entstehen, kann ich Ihnen nicht vorhersagen: im Ultraschall sieht man dies aber sofort (aus dem Grund ist eine Ultraschallüberwachung unter Clomifen zwingend nötig).
Über die Häufigkeit von Mehrfachovulationen unter Clomifen liegen mir keine Statistiken vor.
Ich zitiere aus dem Journal für Reproduktionsmedizin und Endokrinologie aus dem Jahr 2008:

Das Risiko der Polyovulation unter Clomifen ist zwar nicht besonders hoch, aber auch nicht vernachlässigbar niedrig. In jedem Fall muss die Clomiphentherapie sowohl sonographisch als auch durch Hormonbestimmungen überwacht werden.
Wenn sich eine multifollikuläre Follikelreifung andeutet, muss die Therapie wegen der Gefahr von Mehrlingsschwangerschaft
abgebrochen werden.

Zu der Situation Scheidenseptum wüsste ich natürlich gerne, ob dieses Septum komplett durchgeht, also auch den Muttermund teilt, und ob Sie auch einen doppelt angelegten Gebärmutterhalskanal und evt. eine doppelte Gebärmutter haben.
Sollte nämlich ein gemeinsamer Gebärmutterhalskanal und eine einzige Gebärmutter bestehen, brauchen weder Ihr Mann noch Sie auf dieses Septum zu achten, da die Spermien ja Zugang zur Gebärmutterhöhle hätten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

29.12.2010, 03:36 Uhr
Antwort

hallo, doc

also bei mir ist nahezu alles doppelt :o)
ich habe 2 völlig voneinander getrennte gebärmütter, dementsprechend eben auch 2 gebärmutterhälse, 2 muttermünder u. eben dieses scheidenseptum, das aber wohl erst nach 2/3 der scheide beginnt, aber die muttermünder eben voneinander trennt da es auch bis hoben hin reicht.
ich war jetzt schon wegen diverser umzüge bei mehreren frauenärzten in behandlung, u. alle meinten dass das septum bei der reinen empfängnis keine rolle spielen würde, eher unter der geburt weshalb evtl. auch ein kaiserschnitt dann notwendig werden könnte.
zu einer op kann u. will ich mich nicht durchringen, da mir auch nach diesem eingriff niemand sagen kann ob es dann klappt.
ich versteh das nicht, alles bei uns ist top, wie aus dem bilderbuch, u. trotzdem haut es nicht hin, liegt es dann doch an der fehlbildung, oder brauchen frauen mit meiner anatomie einfach nur länger als normale frauen ???!!!
aber wie lang soll ich denn noch waren - nach fast 3 jahren ???!!!

lg

selbst die in der kiwu.klinik

29.12.2010, 03:40 Uhr
Antwort

sorry, hatte noch vergessen zu erwähnen, dass die in der kiwuklinik ebenfalls meinten, dass das septum keine rolle spiele, u. die müssten es doch wissen, oder ???!!!
ich weiss langsam auch nicht mehr weiter ...
vielleicht klappt es ja unter clomifen, 3 zyklen hab ich noch u. dann mal sehen ...

lg

29.12.2010, 04:56 Uhr
Antwort

hallo doc,

ich nochmal ;o)
sagen sie, mir ist beim durchstöbern diverser kiwu-foren ein beitrag ins auge gesprungen in dem es darum ging, dass sich eine frau mit der gleichen fehlbildung wie ich sie habe selbsinseminiert hat.
sie fing das sperma ihres mannes auf u. mithilfe einer art insulinspritze hat sie es dann jeweils auf beide seiten verteilt.
abgesehen davon, dass es sich verdammt verrückt u. ziemlich verzweifelt anhört, wäre es doch dennoch ein logischer versuch, oder ???!!!
zumindest wäre damit das seitenproblem gelöst, u. wenn man es nicht durch den muttermund hindurchspritzt, dann kann sich ja auch bakteriell da nichts entwickeln ...
was halten sie davon ???!!!

lg

29.12.2010, 08:19 Uhr
Antwort

Hallo,
ich habe schon vor Jahren hier berichtet, dass ich eine Patientin hatte mit exakt dieser Fehlbildung wie bei Ihnen, die zwei gesunde Kinder (durch Kaiserschnitt) im Abstand von ein paar Jahren bekommen hat.
Kann dieses Septum denn nicht mikrochirurgisch abgetragen werden?
Ihr
TomDoc

29.12.2010, 08:25 Uhr
Antwort

Hallo Dini,
eine Insemination wäre auch eine praktikable Möglichkeit, um das Septum-Problem zu umgehen.
Da Spermien sehr lange im Muttermundschleim überleben (locker bis zu 5 Tage), wäre es auch empfehlenswert, falls Sie das Eindringen in die beiden Seiten selber gut steuern können, alle zwei Tage die Seite zu wechseln.
So sind sicher die besten Chancen zu erreichen.
Ihr
TomDoc