Mönchspfeffer verschlechtert Zyklus

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

11.07.2011 | 07:58 Uhr

Guten Abend,
da ich seit dem Pillenabsetzen vor über einem Jahr keinen wirklich regelmäßigen Zyklus, einen späten Eisprung, eine etwas knappe 2. ZH mit einem etwas schleppenden Tempi-Anstieg sowie starke Brust-PMS habe, hat mir mein FA zu Mönchspfeffer geraten, welchen ich nun seit letztem Zyklus in Form von Mastodynon-Tropfen einnehme. Allerdings hatte ich bereits im ersten Zyklus damit den Eindruck, dass sich meine Symptome eher noch verschlimmer: der Eisprung war wieder recht spät, die HL war keine wirkliche HL mehr, der Anstieg war auch nicht der Hit und die PMS kam viel früher als sonst. Ich haben Ihnen die Kurve zu diesem Zyklus angefügt.
Und auch im aktuellen Zyklus habe ich das Gefühl, dass der Möpf alles noch viel schlimmer macht: mein ES ist nicht in Sicht, wobei ich zwischen dem 18. und dem 20. Zyklustag mal dachte, jetzt ist es soweit, aber dem war wohl laut Tempiverlauf nicht so, und ich finde auch, dass meine Kurve extrem unruhig ist. Auch diese Kurve finden Sie im Anhang!
Daher meine Frage: Kann es sein, dass mein Körper erst ein Mal mit dieser Verschlimmerung reagiert und sich dann noch alles einspielt oder hätte das schon längst passieren müssen und das alles ist ein Zeichen, dass der Möpf für mich nicht das Richtige ist? Nur, was nehme ich denn dann am Besten um meinem Zyklus auf die Sprünge zu helfen? Oder liegt es am Präparat und ich sollte besser ein anderes Möpf-Präparat nehmen?
Es wäre toll, wenn Sie mir weiterhelfen könnten! Vielen Dank schon jetzt für Ihre Bemühungen.

Viele Grüße

1) http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige.php?3,userid=89309,nummer=5
2) http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige.php?3,userid=89309,nummer=6

Bisherige Antworten
11.07.2011, 08:09 Uhr
Antwort

Vielleicht benötigen Sie auch diese Infos:

Ich bin 28, werde 29, bin 1,80 m groß und wiege 66 Kilo...

11.07.2011, 10:07 Uhr
Antwort

Hallo Anonym,
haben Sie eventuell auch noch BT-Kurven VOR der Einnahme von Mönchspfeffer????
Wie alt sind Sie?
Sind Sie normal-, über- oder untergewichtig?
Was für einen Zyklus hatten Sie denn früher, bevor Sie die Pille genommen haben?
Was für eine Pille haben Sie genommen (und wie lange)?
Wurden irgendwelche Hormonanalysen durchgeführt (z.B. die Schilddrüse untersucht)?
Mönchspfeffer kann diesen Effekt haben, den Eisprung zu verzögern, daher sollte die Einnahme nicht länger als 3 - 6 Monate dauern.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

12.07.2011, 03:04 Uhr
Antwort

Hallo,
zunächst ein Mal vielen Dank für Ihre Antwort!
Ich bin 28 Jahre alt, 1,80 m groß und wiege 66 Kilo. Die beiden letzten Kurven vor der Möpf-Einnahme habe ich Ihnen angefügt.
Auch vor der Pille war mein Zyklus immer recht unregelmäßig. Da ich da aber im Teenie-Alter war, habe ich mir da weiter keine Gedanken darüber gemacht. Die Pille (Monostep) habe ich dann gute 10 Jahre genommen und Ende Mai 2010 wegen unserem Kinderwunsch abgesetzt.
Einen wirklich regelmäßigen Zyklus hatte ich danach nicht, er schwankte zwischen 28 und 45 Tagen und ich habe dann eben mit dem Tempimessen angefangen und so heraus gefunden, dass der ES recht spät ist, die Tempi danach nicht optimal steigt und die HL nur durchwachsen ist. Meine Blutung startet dann immer sehr langsam und kommt erst nach 2-3 Tagen richtig in Schwung. Vor der Blutung habe ich immer extreme Brustschmerzen.
Bei den Hormonen wurde ein BT vor dem ES gemacht und der war okay. Nach dem ES wollte mein FA dann keinen mehr machen... werde ich aber noch mal nachfragen und wünschen.
Den Möpf nehme ich nun im 2. Zyklus und finde meine Kurven eben seither noch schlechter als davor.
Vielen Dank schon jetzt für Ihren Rat!

LG

1) http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige.php?3,userid=89309,nummer=4
2) http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige.php?3,userid=89309,nummer=3

12.07.2011, 05:38 Uhr
Antwort

Hallo Anonym,
die beiden Kurven zeigen einen späten Eisprung an.
Eine einzige Hormonbestimmung (die Werte würde ich jetzt gerne kennen) sagt genauso wenig über Ihren Zyklus aus wie eine einzige Schwalbe über den Verlauf des Sommers.
Es sollte jetzt zunächst die Schilddrüse untersucht werden bei einem Endokrinologen; am besten in einer Hormonambulanz einer Spezialabteilung unter dem Aspekt Zyklustempostörung bei vergeblichem Kinderwunsch - hierzu benötigen Sie eine Überweisung.
Mönchspfeffer sollten Sie aber in dem Fall nicht weiternehmen, um die Untersuchung nicht zu beeinflussen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

12.07.2011, 05:59 Uhr
Antwort

Hallo,
kann denn ein verspäteter ES durch eine Erkrankung der Schilddrüse hervorgerufen werden? Oder würden Sie damit einfach nur alle möglichen Störfaktoren ausschließen?
LG

12.07.2011, 06:13 Uhr
Antwort

Hallo,
oh ja! Die Schilddrüse hat einen enormen Einfluss auf das Zyklusgeschehen, und Schilddrüsenstörungen sind mit die häufigste Ursache für das Ausbleiben einer Schwangerschaft.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

12.07.2011, 08:23 Uhr
Antwort

Wäre dann die Folge eine Eizellreifestörung?
Vielleicht helfen Ihnen ja die Blutwerte des damalligen BT zu einer weiteren Eingrenzung weiter (Abnahme war an ZT 21, ES dann ca. 4 Tage später, Kurve dazu siehe Anhang!):

Prolaktin 296 mIU/l (Referenzwert: 620)

LH 21 IE/l (Referenzwert: Follikelphase 1,9-12,5 ; Ovulation 8,7-76,3)

FSH 8,3 IE/l (Ref: Follikelphase 2,5 - 10,2 ; Ovulation 3,4-33,4)

Östradiol 276 ng/l (Ref: Follikelphase 19-247 ; präovulatorisch 36-571)

Östron/Estron 85 ng/l (Ref: Follikelphase 37-140 ; mittzyklisch 60-230)

Testosteron 39 ng/dl (Ref: < 75)

Sex-Hormon-bindendes Globulin 46 nmol/l (Ref: 26-110)

Testosteron/SHBG-Quotient FAI 3,0 (Ref: 0,4-5,9)

Dehydroepiandrosteron-Sulfat 162 (Ref: 99-340)

Vielen Dank nochmals!

1) http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige.php?3,userid=89309,nummer=3

12.07.2011, 09:57 Uhr
Antwort

Hallo,
diese Blutwerte sind völlig normal und einen späten Eisprung gibt es (daher rührt die Tatsache, dass der normale Zyklus zwischen 25 und 35 Tagen liegt).
Auffallend an der Kurve ist aber, dass Ihre Gelbkörperphase deutlich verkürzt ist (nur 11 statt 14 Tage).
Ich bleibe dabei, dass die Untersuchung der Schilddrüse vorrangig gemacht werden sollte und wenn eine Mönchspfeffer-Therapie, dann mit einem höher konzentrierten Mono-Präparat (z.B. AGNUCASTON) und nicht mit Mastodynon. Das bitte aber erst nach Abklärung der Schilddrüsenfunktion und Ausschluss einer Schilddrüsenstörung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

22.07.2011, 04:22 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dossler,
wie empfohlen war ich beim BT für die Schilddrüse. Hier sind die Ergebnisse:

- TSH- basal: 1,22 mU/l (Normalwert 0.40 - 4,00)

- fT3: 3.0 (Referenzbereich 2,0-4,4)

- fT4: 11,4 (Referenzbereich 8,0-17,0)

- SD-Antikörper Thyreoglobulin-Ak: <20 U/ml (negativ <40)
TPO-Ak: <10 U/ml (negativ <35)
TSH-Rezeptor-Ak:<0,30 IU/l (negativ <1,59)

- Ja, und dann habe ich trotz des fortgeschrittenen Zykluses mal das Progesteron mit testen lassen. Die Kurve dazu finden Sie im Anhang, der BT war an ZT 31.

Und das Ergebnis zum Prog an ZT 31: 4,0 (Follikelphase < 1,4; Lutealphase: 3,4-25; reifes C.luteum >10)

Ist mir ja klar, dass der BT dafür eigentlich zu spät war, aber vielleicht kann man da trotzdem was rauslesen!? Noch folgende Ergänzung vielleicht: Einen Tag nach dem BT kam dann schon wieder ganz wenig frisches, helles Blut. So fängt ja bei mir die Mens irgendwie immer an: 2 Tage ganz ganz minimal Blutung, dann meist Tag 3 oder 4 gehts dann super heftig los, auch mit Bauchweh etc., dauert dann ca.2-3 Tage an und dann läufts mit SB aus. Ist der Wert dann insgesamt mit 4,0 zu niedrig? So vom Gefühl her würd ich sagen, dass das Prog. schon zu niedrig und die HL überhaupt nicht der Hit ist. Oder? Nehm ja eigentlich um dem entgegen zu wirken, meine Brust-PMS in den Griff zu bekommen und meine Tempi etwas rascher in HL zu schicken seit knapp 2 Zyklen eben dieses Mastodynon, aber meine Kurve ist dadurch irgendwie bisher noch viel unruhiger geworden und die Brust-PMS kam noch früher und noch heftiger als sonst... Weiß da nicht wirklich, was ich nun machen soll. Empfiehlt es sich nun und wenn ja weshalb, mal von Mastodynon zu reinem, höherdosiertem Möpf zu wechseln oder bringen bei dem Wert die pflanzlichen Dinge nichts mehr? Wär dann Utro die Alternative oder was würden Sie mir nun raten?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!

1) http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige.php?3,userid=89309,nummer=6