Mönchspfeffer und Bryophyllum

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

03.11.2010 | 07:50 Uhr

Hallo Herr Dr. Dossler,
da ich seit einiger Zeit vor der eigentlichen Periode immer Schmierblutungen habe, nehme ich seit 4 Monaten Mönchspfeffer. Mein Arzt sagt, ich soll ihn insgesamt 6 Monate nehmen und wenn bis dahin keine Besserung in Sicht ist, kann ich den auch absetzen. Seit gestern Nachmittag habe ich wieder Schmierblutung. Meine Periode erwarte ich am kommenden Wochenende. Ich habe auch schon viel über Bryophyllum gehört, dass es auch bei Schmierblutungen helfen soll... Kann ich mir das einfach bestellen oder sollte ich das mit meinem FA abklären? Und könnte ich das zusammen mit Mönchspfeffer nehmen oder muss ich den dann absetzen?

Hier noch meine aktuelle Kurve:

1) http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/921577/543187

Bisherige Antworten
03.11.2010, 09:23 Uhr
Antwort

Hallo,
diese Kurve sieht eigentlich sehr gut aus.
Falls Sie zum Vergleich auch Aufzeichnungen anderer BT-Kurven (eventuell auch aus der Zeit, bevor Sie Mönchspfeffer genommen haben) haben, dann schicken Sie die doch mal als Link zu.
Man kann Mönchspfeffer sogar sehr gut homöopathisch ergänzen.
Bewährt hat sich Ovaria comp in der ersten Zyklusphase und Bryophyllum comp in der zweiten Zyklusphase.
Beides ist rezeptfrei zu erhalten.
Ist der Abstrich bei Ihnen in Ordnung?
Besteht etwa eine Ektopie des Muttermundes (so nennt man das, wenn sich die Gebärmutterhalsschleimhaut etwas nach außen umgekrempelt hat - ist harmlos, kann aber zu Schmierblutungen führen)?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

03.11.2010, 09:48 Uhr
Antwort

Da dies erst meine 3. Kurve ist, habe ich keine ohne Mönchspfeffer. Meine beiden ersten Kurven sehen noch etwas schlimmer aus, von daher hat der Mönchspfeffer auf jeden Fall schon geholfen. Würde das halt gerne noch etws unterstützen und mit Bryophylum nachhelfen. Mein Abstrich war bisher in Ordnung. In 2 Monaten soll ich nochmal zur Kontrolle zum FA wenn es nicht besser geworden ist, dann wird erst mal ein Ultraschall gemacht und evtl nach den Hormonen geschaut. Eigentlich bin ich dort gut versorgt, möchte es aber doch versuchen selber zu beschleunigen.

1) http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/921577/532600
2) http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/921577/538245

03.11.2010, 10:26 Uhr
Antwort

Hallo,
in der Tat, die letzte Kurve sieht von allen am besten aus.
Da Kinderwunsch besteht (nehme ich jedenfalls an), wiederhole ich meinen Tipp:
zum Mönchspfeffer zusätzlich in der ersten Zyklushälfte Ovaria comp 5 Globuli pro Tag und ab dem Eisprung Bryophyllum 5 Globuli pro Tag - beides sind homöopathische Medikamente.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

03.11.2010, 10:34 Uhr
Antwort

Vielen Dank, so werde ich das machen. Können Sie mir noch einen Tip geben, wo man das am besten herbekommt? Übers Internet ist es sehr schwer da ran zu kommen...

03.11.2010, 12:03 Uhr
Antwort

Hallo,
am besten wenden Sie sich an eine Apotheke, die auch Homöopathie anbietet oder Sie wenden sich an einen homöopathisch tätigen Arzt.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc