Letrozol ohne PCO-Syndrom

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

14.06.2020 | 20:17 Uhr

Hallo, wir haben bereits ein Kind. Bei unserem ersten Kind bin ich im 4. Monat schwanger geworden. Jetzt versuchen wir seit 13 Monaten schwanger zu werden. Die Kinderwunschklinik konnte keine Ursachen finden und hat uns wieder "nachhause geschickt". Ich habe einen regelmäßigen Zyklus von 28/29 Tagen und einen Eisprung um den 14/15 Tag. Lediglich mein Progesteron ist in der zweiten Zyklushälfte etwas zu niedirg und liegt bei ca. 7 -8. Meine Frauenärztin schlägt vor einmal Letrozol auszuprobieren, um die Eizellenqualität zu verbessern und darüber dann auch einen besseren Progesteronwert zu generieren.

Kann man Letrozol auch bei einem regelmäßigen Zyklus, ohne PCO-Syndrom, einsetzen? Ist eine Verbesserung der Eizellenqualität hierdurch wahrscheinlich?

Ich danke für Ihre Mühe und Ihre Antwort.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.06.2020, 08:24 Uhr

Hallo,

In der Hormonbehandlung von Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch wird Letrozol bislang ohne Zulassung experimentell angewendet, um die Reifung von befruchtungsfähigen Eizellen zu stimulieren. Nach dem gegenwärtigen Stand der Forschung hat Letrozol hier den Vorteil, im Vergleich mit den Standardtherapeutika Gonadotropin und Clomifen die Zahl der Mehrlingsgeburten deutlich zu senken.

Es wird im Bereich des Offlabel-Use nicht nur im ereich des PCO-Syndroms eingesetzt.

Sie sollten sich hierzu jedoch eingehend von Ihrem Frauenarzt beraten lassen und sich über die Risiken und Nebenwirkungen aufklären lassen. Gemeinsam können Sie dann die weitere Therapie festlegen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam